Zecken aber woher???

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Aug 2000

Ich verstehe die welt nicht mehr. Meine beiden Katzen sind bis vor kurzem noch nie nach draussen gekommen, halt reine hauskatzen. Als wir umgezogen sind bekamen wir einen netten gefliesten balkon ein paar mal war die katze jetzt schon draussen, mein kater nur mit der Nasenspitze. Merkwürdig ist mein kater hat plötzlich im Gesicht 3 zecken meine katze nicht an den anderen stellen kann ich es nicht sehen, da sie schwarz weiß sind. Woher können die zecken, denn kommen wie vermehren die sich denn??? Erst war es nur eine und ich hielt es für einen zufall. Ich mache mir auch Sorgen da ich ein 1 jähriges kind habe. Ich habe schon gehört das wenn man viel knoblauch ist zecken nicht auf menschen gehen ob das stimmt sei dahingestellt.
Vielen dank für eure hilfe
kasi

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Zecken aber woher???

Ich verstehe die welt nicht mehr. Meine beiden Katzen sind bis
    vor kurzem noch nie nach draussen gekommen, halt reine
    hauskatzen. Als wir umgezogen sind bekamen wir einen netten
    gefliesten balkon ein paar mal war die katze jetzt schon
    draussen, mein kater nur mit der Nasenspitze. Merkwürdig ist
    mein kater hat plötzlich im Gesicht 3 zecken meine katze nicht
    an den anderen stellen kann ich es nicht sehen, da sie schwarz
    weiß sind. Woher können die zecken, denn kommen wie vermehren
    die sich denn??? Erst war es nur eine und ich hielt es für
    einen zufall. Ich mache mir auch Sorgen da ich ein 1 jähriges
    kind habe. Ich habe schon gehört das wenn man viel knoblauch
    ist zecken nicht auf menschen gehen ob das stimmt sei
    dahingestellt.
    Vielen dank für eure hilfe
    Ich kann mir das nur so erklären, daß zufällig die Zecken in der Nähe des Balkons gewesen sind. Diese kommen zB über Vögel/Tauben dorthin und waren froh, nach langer Hungerszeit mal eine ordentliche Mahlzeit bekommen zu haben. Zecken kann man auch bei Katzen fühlen! Im Sommer kraule ich beim Fernsehen meinen Hund. Dieser ist so clever und hält mir immer die Stellen hin, bei denen ich die Zecken entdecken kann. Mit der Zeckenzange (aus der Apotheke) werden sie dann entfernt und im Klo ersäuft.

Knoblauch hilft gegen Vamire! Zecken lassen sich davon nicht beeindrucken.

Zur Beruhigung kannst aber davon ausgehen, daß Zecken auf dem Balkon eine Ausnahme sind. Normalerweise bist auf Waldspaziergängen stärker gefährdet. Wenn Du Dein Kind badest, schaust halt genauer hin, ob Du einen kleinen braunen Flecken siehst.

Noch eine ganz große Bitte!!! Träufle NIEMALS Öl oder sonstigen Blödsinn auf die Zecke! Nur mit der Zeckenzange darfst das Biest entfernen. Der Grund ist einfach. Wenn die Zecke durch das Öl keine Lust mehr bekommt, scheidet sie Giftstoffe in das Blut ab. Diese Giftstoffe können Krankheiten hervorrufen. Frage den Kinderarzt. Also NIEMALS Öl oder Sonstiges drauf tun! kasi

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      andere Erfahrungen

Knoblauch hilft gegen Vamire! Zecken lassen sich davon nicht
      beeindrucken.

Hallo,
      nach meinen Erfahrungen hilft Knoblauch sogar sehr gut.Da wir mitten im Wald wohnen und daher lange Zeit extrem Zeckengeplagt
      waren,haben wir es bei unseren Hunden und Katzen mit Knoblauch probiert.Mit Erfolg.Seit der "Knoblauchtherapie" haben die Tiere
      nur noch äusserst selten Zecken.Dafür stinken sie gewaltig :-)
      Gruß Sebastian

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Zecken aber woher???

Hallo, die Zecken könnten genauso gut an Deiner Hose gehangen haben, bevor sie sich eine lecker Mieze ausgesucht haben.
    Ich weiß übrigens nicht, warum alle Welt meint, die meisten Zecken kriege man im Wald. Stimmt definitiv nicht: sie hängen in hohem Gras und niederem Gestrüpp (Wiese, Waldrand, GEbüsche), nicht auf Bäumen. Das wäre auch unlogisch, denn sie riechen ja den Wirt und wenn sie sich dann erst von einem Baum fallen ließen - wäre der Wirt schon weg. Man streift sie eher irgendwo ab, v.a. die besonders gefräßigen Nymphenstadien.
    Hilft nur: Kontrolle (an sich selbst und den Kindern und kraulenderweise an den Tieren) und Zeckenzange. Knoblauch? Jeder stinkt in unterschiedlichem Maß nach Knoblauch, also hilft es auch bei jedem anders oder nicht. Mir hilft gegen Zecken (arbeite viel draußen) gut: lange Hose, Zeckenkontrollen und Autan und Co. (am besten:Zedan)
    schönen frühherbst noch (das mit den Zecken ist demnächst fertig), Claudia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!