Hi @, mein einer Kater hat eine schwere Vergangenheit. Wenn er schläft und träumt, macht er oft - hört sich für mich zumindest so an - Geräusche, als ob er irgendetwas nochmal durchleidet.
Wenn ihr auch solche Erfahrungen mit euren Viechers habt: Was macht ihr dann - aufwecken oder schlafen lassen?
Danke und Gruß
Hallo,
Hi @, mein einer Kater hat eine schwere Vergangenheit. Wenn er
schläft und träumt, macht er oft - hört sich für mich
zumindest so an - Geräusche, als ob er irgendetwas nochmal
durchleidet.
Ich habe den Eindruck, dass hier vermenschlicht wird. Es ist erwiesen, dass Hunde und Katzen träumen. Was sie träumen, kann man natürlich nicht genau wissen. Dass sie „Alpträume“ haben, bezweifele ich. Bei meinem Hund habe ich den Eindruck, dass sie im Traum jagt. Dabei bellt sie ganz leise, so wie wir im Schlaf murmeln, und das klingt dann wie ein Winseln/Schmerzlaut.
Ich wecke sie nur dann, wenn mich der Geräuschpegel zu sehr stört, ansonsten lasse ich sie weiterträumen. Die Katzen grunzen nur im Schlaf, vielleicht weil sie als Hauskatzen keine Jagd kennen …
Gruß,
Myriam
Hallo Antares,
ich lass meine Katzen immer weiterschlafen, wenn sie „träumen“.
Meine Katzen geben dann schon mal unterschiedlichste Töne von sich, mal stöhnen, mal brummen sie oder sie „fiepen“ auch schon mal.
Hört sich zwar manchmal recht seltsam an, aber warum deswegen gleich wecken.
LG Teufelsweib
???
Warum willst Du den Kater aufwecken???
Weckt Dich auch wer wenn Du mal „laut“ träumst??
Iss doch total normal… *grübel*
Hallo,
streichle ihm sacht über´s Fell oder kraule ihn an der Stelle, wo er es am Liebsten hat. Das hat bei meiner Katze immer dazu geführt, dass sie sich im Schlaf beruhigt und sie, ohne wach zu werden, weiter ruhig schlafen konnte.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Antares,
ich für meinen Teil denke schon, dass Katzen auch gut oder schlecht träumen können. Wenn sie auf der einen Seite vom Jagen träumen können, dann können sie bestimmt auch vom gejagt werden träumen. Je nachdem, wie stark die Geräusche meiner 3 sind, lasse ich sie schlafen oder aber berühre sie kurz. Dann ist oft Ruhe. Eine meiner Katzen lag mal tief schlafend auf der Fensterbank. Plötzlich sprang sie auf und kam laut miauend zu mir und hat sich angekuschelt. Sah für mich schon ganz nach schlechtem Traum aus…
LG auch an die 4-Beiner.
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, ich streichle meine. Der Hund wacht davon kaum auf, aber er beruhigt sich langsam. Und von den Katzen hat eh nur unser Joschi solche Träume. Er hat aber auch schon Böses durchlebt. Manchmal wacht er auf, manchmal schmiegt er sich an meine Hand. In solchen Augenblicken gäbe ich alles darum, wenn ich wüßte, was Tiere denken …
In diesem Sinne einen guten Rutsch
Carrie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bewegungen beim Träumen
Hi.
Meine Katze (sie war früher Freigänger und hat viel gejagt), hatte einmal im Tiefschlaf die Beine so bewegt, als wenn sie rennen würde. Sah echt lustig aus. Man konnte sich richtig gut vorstellen, was sie gerade träumt…
☼ Markuss ☼
Hi Myri,
Die Katzen
grunzen nur im Schlaf,
*seufz* Ja, wenn sie es denn bei einem Grunzen zwischendurch belassen würden… Mein Vincent sägt ganze Wälder ab. Würde mich an sich auch nicht weiter stören, nuuuuur: neuerdings darf ich mit ihm nicht nur das Bett sondern auch das Kopfkissen teilen. D. h. Monsieur nächtigt über meinem Kopf liegend (und schnarchend) und weeeeehe ich bewege mich. 
Viele Grüße
Renee