wer weiß, wie „teuer“ eine Miezekatze ihrem Menschen während eines Katzenlebens von 15 - 20 Jahren bei stinknormaler Dosenkost kommt? Gut, ich könnte es jetzt ausrechnen, aber vielleicht weiß es ja jemand ganz spontan
Außerdem: Neulich habe ich mit einer Bekannten über das Pro und Kontra von Nass- und Trockenfutter diskutiert. Sie war der Meinung, dass es durchaus hochwertiges Trockenfutter gibt und man auf Nassfutter komplett und ganz und gar verzichten könne. Ich sah das etwas anders…
Außerdem: Neulich habe ich mit einer Bekannten über das Pro
und Kontra von Nass- und Trockenfutter diskutiert. Sie war der
Meinung, dass es durchaus hochwertiges Trockenfutter gibt und
man auf Nassfutter komplett und ganz und gar verzichten könne.
Ich sah das etwas anders…
Eva
Hallo!
Du kannst Auf Naßfutter verzichten, wenn Du gutes Trockenfutter nimmst und immer ausreichend Wasser zur Verfügung stellst. Du múßt natürlich darauf achten, daß Deine Katze genug trinkt.
Wie Du feststellst, welches Trockenfutter (oder überhaupt Futter) gut ist: Je geringer die empfohlene Fütterungsmenge, dest besser das Futter. So wird das ja so teure IAMS oder Royal Canin nämlich plötzlich günstig, weil Du weniger füttern mußt. Ich mische die beiden Sorten aber trotzdem mit Whiskas, um die Monster nicht zu fixieren.
Tschüß Carmen
wer weiß, wie „teuer“ eine Miezekatze ihrem Menschen während
eines Katzenlebens von 15 - 20 Jahren bei stinknormaler
Dosenkost kommt? Gut, ich könnte es jetzt ausrechnen, aber
vielleicht weiß es ja jemand ganz spontan
Spontan kann ich Dir nur sagen, daß es ja nicht nur die Futterkosten sind… schließlich braucht man ja auch ab und zu mal den Tierarzt.
Und was die Futterkosten angeht: meinst Du mehr so eine Feld-Wald-Wiesen-Mäusefang-und-tatsächlich-auch-freß-Mieze oder Modell RoyalCanin oder sonstiges Diätfutter?
Trocken oder nass? Bei mir entscheidet das die jeweilige Katze selbst… irgendwie hab ich da keinen großen Einfluß drauf. Wenn eine kein Trockenfutter mag und hingestelltes konsequent ignoriert… geht sie eben bei Nachbars fressen…
Rechenaufgabe: ) (selbst ist die Frau, Erfahrungswerte von meiner Katze)
pro Monat ca. 25,- Fressen, x 12, x pot. Alter
pro Jahr min. 50,- Tierarzt (Impfungen)
evtl. plus Katzenklokosten, wenn sie eins hat
evtl. plus Sofa-Neu-Polster-Kosten wenn sie ungezogen ist
ergibt Kosten pro Katze und Leben ohne Außergewöhnliches
was eine Katze so kostet kann ich Dir nicht sagen, aber eins kann ich Dir sagen. Mein Tierarzt sagt ganz klar: Nicht nur Trockenfuttter, da obwohl genügend Wasser vorhanden ist, die Katze nicht genug trinkt. Deshalb lieber auf Trockenfutter verzichten. Mein Kater bekommt es nur, wenn er Durchfall hat. Desweiteren mußt Du bei Deiner Rechnung bedenken, daß es Katzen gibt, die das normale „Supermarktkatzenfutter“ (Kitekat, Whiskas usw.) nicht vertragen, siehe mein Kater. Der bekommt von Animonda spezielles Naßfutter für futtersensible Katzen plus vom Tierartz verschriebenes Pankreatin, da er das nicht selber bilden kann und dadurch wenn er es nicht bekommt, ständig Durchfall hat und nichts frißt. Das Pankreatin kostet bei 150 gr. ca. 32,00 DM. Sowas mußt Du halt auch noch bedenken genauso wie die Kosten für Impfungen, Pflege im Urlaub, Katzenstreu usw.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du kannst Auf Naßfutter verzichten, wenn Du gutes
Trockenfutter nimmst und immer ausreichend Wasser zur
Verfügung stellst. Du múßt natürlich darauf achten, daß Deine
Katze genug trinkt.
Micht würde sehr interessieren, wie du darauf achtest, daß die Katze genug trinkt. Ist schon klar, daß immer frisches Wasser zur Verfügung steht. Nur wie achtest du drauf? Sehe meine Katzen sehr selten trinken. Wüßte auch nicht, wie ich sie zum Trinken überreden sollte.
Freue mich schon auf die Tipps, da ich eine kranke Katze habe, die viel trinken sollte.
Grüße Gaby
Hallo Gaby!
Tja, dies festzustellen ist in der Tat nicht leicht!
Nach ein - eineinhalb Tagen ist der Wassernapf fast oder ganz leer? Soviel verdunstet nicht, also trinkt Katze.
Es gibt aber auch welche, die mögen das achsotolle frische Wasser aus dem Napf nicht und gehen an die Gießkanne o. ä., da hat man dann nur die Beobachtungsmöglichkeit.
Um sicherzustellen, daß Deine Katze trinkt bzw. Wasser zu sich nimmt, kannst Du sie naß machen. Dann muß sie sich putzen und nimmt so das Wasser auf. Aber so kannst Du Dir auch leicht ihren Haß auf Dich ziehen… Mag sie Katzenmilch? Verdünne sie stark, damit das Wasser „etwas Geschmack“ hat.
Es gibt aber Katzen, die brauchen nicht viel, sie nehmen das Wasser aus dem Futter als ausreichend auf. Gebe doch unter das Naßfutter noch einen Teelöffel Wasser, etwas Vitaminflocken dazu…
Viel Erfolg!
Carmen
ich gebe meinen zwei kleinen Stinkies Dosenfutter & Trockenfutter. Also die wenn ich jetzt nur noch Kellog`s essen dürfte, würde ich ja wahnsinnig werden. Katzen sollen ihr Essen doch geniessen dürfen, außerdem mögen sie die Abwechslung!!!
Sie werden es Dir danken!!!
Gruß
Swony