Hallo!
In unserer Stadt lebt auf dem Fluss eine weiße Hausente inmitten normaler Enten.
Ich sehe die nun schon seit 2 Jahren.
Hierzu folgende Fragen:
Kennt jemand ein solches Zusammenleben? Die Kleine kommt mir oft ganz schön garstig vor, wird von den anderen aber auch oft weggehackt.
Was machen Enten im Herbst? Da war keine zu sehen.
Wie alt werden Enten?
Ein Stadtmensch.
Wo bleiben die männlcihen Stockenten?
Mhhh, wir wohnen am Bach und da sind auch im Herbst die Enten zu sehen, allerdings haben die sich dann ein wenig mehr in eine Ecke des Gewässers zurück gezogen. … vermute, dass da auf Grund des Schilfes etwas wärmer ist.
Habe aber im Zusammenhang mit Enten ne andere Beobachtung gemacht…wo bleiben bei den Stockenten sobald die Jungtiere geschlüpft sind die Männchen??? Die sind hier jedes Jahr verschwunden und kommen scheinbar erst wieder, wenn die Jungtiere langsam das Federkleid wechseln???
Ansonsten können Enten wohl so zwischen 5 und 10 Jahre alt werden…wenn sie nicht vorher der Fuchs oder die Katze holt :o(
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo stadtmensch,
entweder wohnst du in der selben stadt am selben fluß oder ich kenne noch eine andere hausente.
ne, sowas kommt öfter vor. enten haben da wohl keine berührungsängste 
im herbst und winter sind hier (in berlin auf der havel) allerdings massig enten, gänse und schwäne zu sehen. sie wohnen also irgendwo im wald/gebüsch/am strand/keine ahnung.
so eine ente kann schon mal 10 jahre alt werden, wenn man sie läßt.
gruß & guten rutsch
ann
Hi,
In unserem Garten lebt ein Hausenten-Erpel mit einer Horde Laufenten und -Erpel zusammen.
Ein Fleischklops, umringt von Haut-und-Knochen-Tieren.
Absolut kein Problem.
2 der Laufenten sind 6 Jahre alt.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass sie etwas schwerfälliger daherkommen als die jüngeren Tiere.
Gruss,
Danke Ann, Helge und Alexandra.
Werde mal meine eigene Sozialstudie zu den Enten aufstellen :o)
Grüsse!