Katzenschnupfen?

Hallo,

mein Freund und ich haben seit vier Tagen zwei junge Geschwister-Katzen (6 Monate), die zuvor im Tierheim untergebracht waren. Sie hatten dort bereits Katzenschnupfen, sind bereits einmal dagegen geimpft. In zwei Wochen sollen wir zur Nachimpfung zum Tierarzt.

Man hat uns im Tierheim gesagt, dass der Katzenschnupfen gerade durch den Umzugsstress wieder ausbrechen kann und wir sofort zum Tierarzt sollen, wenn die Katzen mehr als 2x pro Tag niesen.

Nun haben wir folgendes beobachtet, was uns verunsichert hat:

Die Katzen sind noch sehr menschenscheu bzw. waren es als sie zu uns kamen. Das bessert sich sichtlich von Tag zu Tag. Bisher schlafen Sie unter unserem Sofa, weil sie sich dort sicher fühlen. So zwischen 17 Uhr und 4 Uhr nachts tollen Sie gemeinsam durchs Wohnzimmer (in ein anderes Zimmer kommen sie erstmal auf Anraten des Tierheim-Pflegers nicht). Gestern und vorgestern vernahm ich je einen Nieser, als die Katzen unter dem Sofa waren. Kann aber auch vom Staub sein. Außerdem haben sie (auch schon am Tag des Umzugs) schmale rote Ringe um die Augen und einer Katze läuft eine kleine Träne aus dem einen Auge und das Auge ist immer etwas kleiner als das andere (naja, oder öfter mal).

Wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen, denn die beiden haben einen gesunden Hunger und tollen ordentlich umher. Nur diese Träne und die Nieser haben mich eben beunruhigt. Sind das schon (ausreichende) Anzeichen für Katzenschnupfen? Falls ja - wie bekommen wir sie in die Transportbox, um zum Tierarzt zu fahren. Sie lassen sich nämlich noch nicht anfassen.

Zum Transportproblem
Hallo,

ich würd mal die Transportbox in die von der Tür am weitesten entfernte Ecke stellen, was Weiches hineinlegen und ein paar Leckerli dazu.
Außerdem stellst Du noch eine Schachtel auf und schneidest eine Schlupföffnung hinein.
Katzenfreunde werden Dir bestätigen, daß unter besonderen Umständen das Tragen von Handschuhen zielführend ist.

Hoffentlich wird alles gut:smile:
J.

Hi.
Ich würde an Deiner Stelle die beiden erstmal weiter beobachten und, wenn Du der Meinung bist, da könnte wirklich was sein, machst Du mit dem TA einen Hausbesuchstermin aus (oder sucht Dir ggf. einen TA, der das macht), denn momentan sind die beiden sicher noch verunsichert und ängstlich und wenn Du sie jetzt ohne zwingenden Grund unter dem Sofa vorzerrst und in eine Transportbox steckst, könnte das Vertrauensverhältnis, das Du gerade aufbaust, nachhaltig leiden.
Andererseits brauchen Deine Kätzchen definitiv ärztliche Hilfe, im Falle das der Katzenschnupfen wieder ausbricht, aber es klingt erstmal nicht so.
Besprich das mit Deinem TA.
Hier mal ein link (Symptomatik von Katzenschnupfen):
http://www.tierheim-herne-wanne.de/service/krankheit…
Grüße,
Grünblatt

und weiter ???
hallo,

ich würd mal die Transportbox in die von der Tür am weitesten
entfernte Ecke stellen, was Weiches hineinlegen und ein paar
Leckerli dazu.

… und weiter? leuchtet mir nicht ganz ein.
ehe sie an der transportbox wäre, wären die Katzen doch vermutlich schon längst wieder rausgerannt oder nicht?

Außerdem stellst Du noch eine Schachtel auf und schneidest
eine Schlupföffnung hinein.

und wofür soll die Schachtel gut sein?
Vielleicht steh ich auch echt nur auf der Leitung *gg*

Katzenfreunde werden Dir bestätigen, daß unter besonderen
Umständen das Tragen von Handschuhen zielführend ist.

Hoffentlich wird alles gut:smile:
J.

LG Teufelsweib

Hallo,

danke für deine Antwort. Was den Katzenschnupfen angeht - wir haben eine 14-tägige Gesundheitsgarantie vom Tierheim. Dort werd ich morgen mal anrufen. Hab vorhin wieder eine Katze niesen gehört - nicht sehr laut, aber immerhin - und sie war nicht unter dem Sofa. Ein Auge ist von klarer Flüssigkeit „umspült“. Wenn sie die Augen zusammenkneift, sieht man unterhalb des Auges diese Flüssigkeit. Nasenprobleme oder Probleme bei der anderen Katze kann ich ebenso wenig feststellen wie Mattheit oder Appetitlosigkeit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Katzenschnupfen kann sehr leicht chronisch werden, vor allem, wenn das junge Katzen kriegen. Und wenn sie es erstmal haben, kommt es immer wieder, vor allem bei Stress-Situationen. Es reicht schon, wenn Ihr Gäste bekommt, oder wenn Ihr für ein paar Tage weg seid. Das ist aber bei jeder Katze anders, je nach dem, wie sensibel sie sind.
Ich weiss wovon ich spreche, denn ich habe 3 Katzen, und 2 haben Katzenschnupfen. (immer wieder)
Das tränende Auge ist ein sicheres Zeichen dafür und das Niesen auch. Später kommt noch ein volles Näschen dazu, die Katze atmet schwer und rotzt Euch die ganze Wohnung voll.
Ich würde an Eure Stelle so schnell wie möglich zum Tierazt, oder noch besser zum Tierheilpraktiker fahren. Wenn sie noch relativ jung sind und nicht vollgepumpt mit Antibiotika (eine von meinen Katzen ist sozusagen mit Antibiotika groß geworden) kann der Tierheilpraktiker die Krankheit bekämpfen und nur der!

Aber meine Katze (die mit dem chronischen Katzenschnupfen) kann gut damit leben, sie geht raus auf die Jagd, fängt im Sommer jeden Tag mindestens eine Maus, sie tobt rum, hat einen besseren Appetit als die anderen beiden, schnurrt ohne Ende, also es ist nicht so, dass sie leiden würden. Die Krankheit bricht alle paar Monate aus (manchmal sind das 6 Monate, manchmal 6 Wochen) und dann muss ich mit ihr zum Tierarzt, also Tierarztkosten ohne Ende…

Wenn ich noch keine Katzen hätte, würde ich auf gar keinen Fall welche mit Katzenschnupfen bei mir aufnehmen, wie sehr ich diese Tiere auch liebe!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel glück, dass sie so schnell wie möglich gesund werden! Wenn Ihr sie noch nicht in den Katzenbehälter kriegt, würde ich den Tierheilpraktiker zumindest anrufen, der macht ja auch Hausbesuche.

Liebe Grüße,
Hortenzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Johnny hatte zu diesem Thema kürzlich erst etwas geschrieben, vielleicht wird dann vieles klarer:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Maja