Vogelgrippe >>> auch auf Katzen ?

Hallo an alle,

durch Zufall fand ich grade diesen Artikel…

http://www.animal-health-online.de/news/show.php?u=3…

Ich werde zunächst nichts rohes mehr an Geflügelsachen füttern…

Grüße
Margit

( die auch Katzen hat …)

Hallo Margit,

wir haben auch eine Katze, meinst du denn dass in Feli* oder Whiska* Produkten solche Erreger zu finden sind.

Ich mache mir da sehr große Sorgen um unsere Samtpfote.

Werde dann wohl alles vernichten, was mit Huhn zu tun hat.
Soll ich auch das Trockenfutter wegschmeissen?

Überall ist doch Hühnereiweiß drin, schadet das auch?

Viele Grüße, Vroni

Hallo!

Der Vogelgrippevirus kann genauso auf Katzen wie auch auf Menschen übertragen werden. Allerdings sollte man da nicht in Panik verfallen.
Denn 1. gibt es ein Importverbot für die betroffenen Gebiete, und das schon seit langer Zeit. Solange du also nicht eine seltsam günstige, frisch aus Asien oder Türkei importierte Henne von dem Metzger deines Vertrauens bekommen hast, ist das alles nur halb so wild :smile:

Wenn du dich damit besser fühlst, solltest du auf rohes Fleisch verzichten. Allerdings das Katzenfutter kann weiter gegeben werden. Denn 2. Katzenfutter wird zwar u.a. aus Fleischabfällen hergestellt, aber nur aus Fleischabfällen von Tieren, die für den Verzehr durch den Menschen zugelassen sind. Ist also nicht gefährlicher als der leckere Hühnerdöner von nebenan.
Ausserdem wird Katzenfutter standardmäßig auf ca. 90 °C erhitzt, um Keime und Viren abzutöten. Die machen bei diesen Temperaturen nämlich schlapp. Du brauchst also nicht alles wegschmeißen.

Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn der Vogelzug wiederkommt. Wollt ihr eure Stubentieger da die ganze Zeit drinnen lassen? Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein kranker Vogel es bis hierher geschafft hat, von der Katze gefangen und gefressen wird und diese sich dann auch ansteckt geringer als ein 6 im Lotto. Ich weiß nur meine Katzen wären nicht begeistert gewesen, wenn ich sie plötzlich das halbe Jahr eingesperrt hätte.

Eine wirklich lächerliche Lösung für das Problem hab ich hier gesehen:
http://www.electrobeans.de/archiv/2005/10/catbib_kam…

Mal ehrlich, wer kommt auf so Ideen?

Lieben Gruß!
Manuela

Guten Morgen,

nein um Himmels Willen,

1. sollte das nur als reine Info gedacht sein,
  2. Barfer ( die ROH füttern ) sollten mehr drauf achten
  3. Dosen und Trofu fütter ich auch Geflügel, da passiert nichts
  4. aber Leute die Katzen ( hmm sagen wir mal illegal, so mit dem Auto… ) aus dem Ausland mitnehmen, was ich nicht weiter verwerflich finde, sollten nun bei der Türkei vielleicht das dann doch mal lassen.
    Für eine Panik sehe ich keinen Grund, aber Information finde ich immer gut. Dann kann man Vorkehrungen treffen, so wie hier in dem Fall indem ich meinen Katzen ( und auch meinen HUnden ) kein ROHES Geflügel fütter. Gekocht oder gebraten gibt es das weiter bei uns, auch für uns Menschen.

LG Margit

1 „Gefällt mir“

Phu da bin ich ja nochmal froh…also ich verfalle da schon in hysterie.
Aber wenn da nix passieren kann, dann bekommt unser kleiner Schatz das essen weiterhin.

Er ist sowieso ein Wohnungskater, also wird er auch keinen Vogel anbringen ;0)!

Viele Grüße auch an eure Samtpfoten zuhause

Hallo,

Eine wirklich lächerliche Lösung für das Problem hab ich hier
gesehen:
http://www.electrobeans.de/archiv/2005/10/catbib_kam…

Mal ehrlich, wer kommt auf so Ideen?

Is ja irre! Wer auch immer darauf gekommen ist hat bestimmt keine Katzen.

Dieses Teil wuerde sich spaetestens 5 Minuten nach Anlegen nur noch als blaue Fetzen im Nachbargarten zeigen!

Ciao! Bjoern