Bussard verletzt Huhn, aber Huhn bleibt stehen

Hi zusammen,

gestern habe ich einen Bussard beim Erlegen eines unserer Hühner gestört. Das Huhn hat ziemlich geblutet, ist aber wieder wohlauf.

Der Kampf muss lt. Nachbar länger gedauert haben, denn der Bussard war zwischenzeitlich öfters mal kurz weg vom Huhn.
Das Huhn ist die ganze Zeit einfach dagestanden und hat gewartet, bis der Bussard wieder kommt und weiterfrisst.

Frage: Wieso rennt das Huhn nicht weg?
Es war bei kräften, als ich es aufgelesen habe.

Danke und Gruss,

Hallo das ist ja wirklich interessant.
Vielleicht fehlen den Tieren durch die Überzüchtung natürliche Verhaltensmuster oder es stand unter Schock!?
Gruss Christian

http://de.wikipedia.org/wiki/Schock_%28Psyche%29

Hi,

Frage: Wieso rennt das Huhn nicht weg?
Es war bei kräften, als ich es aufgelesen habe.

wie ist das Huhn aufgewachsen? Wenn es in der Prägephase nicht gelernt hat, Feinde als solche zu erkennen, wird es das auch nicht mehr lernen.

Es gab da mal einen interessanten Versuch, in dem eine Raubvogelattrappe (ein einfach Kreuz, das vorne kürzer war - Kopf - und hinten länger - Schwanz) über das Gehege gezogen wurde. Die Mütter jagten die Küken gleich in Deckung. Als die Attrappe zurück gezogen wurde (also das lange Teil zuerst), gab es keine Reaktion, weil die Attrappe jetzt eher an einen Nicht-Raubvogel (Ente etc.) erinnerte, wo das Verhältnis Kopf/Schwanlänge eben andersherum ist.

Man konnte aber Küken, die getrennt von der Mutter aufgezogen wurden, darauf prägen, genau vor der „falschen“ Attrappe Angst zu haben - das Verhalten ist also nicht anerzogen.

Gruß
Cess

Hi,

kann zum Verhalten des Huhns nicht viel beitragen. Aber zum Verhalten des Nachbarns: warum hat er nicht früher eingegriffen? „wunder“

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mensch Vonnie,

kann zum Verhalten des Huhns nicht viel beitragen. Aber zum
Verhalten des Nachbarns: warum hat er nicht früher
eingegriffen? „wunder“

Warum soll der denn eingreifen? Es handelte sich um einen völlig natürlichen Vorgang.

Grüße,

Anwar

3 „Gefällt mir“

hallo helge,
es ist so, wie der Link sagt -wenn Hühner erfolgreich angegriffen werden, geraten sie tatsächlich unter Schock. Dann regen und rühren sie sich nicht mehr. Das hat ( zur positiven) Folge, daß sie keinen Schmerz mehr fühlen.
Ich habe mal einen Hahn im letzten Augenblick vor dem Habicht gerettet, er war völlig unverletzt, hatte aber ein Büschel Federn verloren. Ich habe ihn durchuntersucht - er hielt ganz still. Ich trug ihn zurück zum Hühnerauslauf - er ließ sich tragen. Ich setzte ihn dort ab - er blieb still sitzen. Es dauerte etwa noch 5 min., bis er den Kopf drehte, um sich schaute usw… Späterhin war er genauso (scheu) vor uns Menschen wie vor dem Angriff - man hätte ihn nicht ohne größeres Geschrei seinerseits greifen können.

Wenn Dein Huhn verletzt ist, sind das i.d.R. gefährliche Verletzungen, die ziemlich bald zu Wundinfektionen führen und dann zum Tod des Huhns. Vielleicht - Tierarzt?
Gruß, I.

Oh Anwar,

wenn ein Huhn meines Nachbarn tätig angegriffen wird, würde ich natürlich eingreifen, da ich davon ausgehen würde, dass das Huhn meinem Nachbarn am Herzen liegt und nun ja auch jeden Tag sein Ei produziert - welches besagter Nachbar dann zum Frühstück essen kann. Wenn dieser Vorgang nun in der freien Natur stattfinden würde, wäre das was anderes.

-)

LG
Vonnie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“