Hallo,
wir haben seit 5 Monaten 4 Wellensittiche in einer Voliere im Zimmer (da können sie drin fliegen, haben aber zusätzlich noch fast jeden Tag Freiflug im Zimmer).
Alle 4 kommen zeitgleich aus derselben Zoohandlung, waren bei Kauf wohl so 10 Wochen alt und sollen vom selben Züchter kommen.
Die vier bekommen neben dem Körnerfutter auch täglich Gurke und/oder Salat. Die beiden Mädchen stürzen sich da regelrecht drauf, die 2 Jungs finden das meist nicht so spannend.
Die beiden Weibchen sind toppfit, intelligent, rege und wohl kerngesund.
Die beiden Männchen machen uns aber ein wenig Sorge:
einer fiel vor 3 Monaten nach einem Gerangel derart blöd von der Stange ungebremst (aus 1,5 Höhe) auf den Boden, dass er sich am Flügel verletzte. Tierarzt, Röntgen ohne Befund, Invalidenkäfig in der Voliere, mittlerweile flugfähig aber der Flügel steht weiterhin ab. Die Tierärztin fand es wohl seltsam, dass er sich bei der Höhe nicht per Flügelschlag abgefangen hat.
Der zweite (Hahn) fing vor 2 Monaten an sich zu übergeben. Erst nur bei Stress, dann aber auch mal so. Wir haben dann das Futter umgestellt und es war 4 Wochen Ruhe. Nun spuckt er wieder (bei gleichem Futter). Und er hat neben dem Schnabel so komische Stellen, sieht aus wie Kalk. Und er schläft viel und plustert sich auf.
Ich habe nun schon viel Geg***gelt zu diesem Thema, aber irgendwie kommt alles in Bezug auf Krankheiten nicht hin. Er hat nicht abgenommen (optisch zumindest), er spielt und schnäbelt ausgiebig mit seiner Partnerin, er fliegt gerne. Aber er spuckt und pennt eben oft.
Unser Tierarzt kennt sich - glaube ich nach der Erfahrung mit dem Sturz des anderen Hahnes - nicht so ganz doll richtig aus mit Wellis. Bevor ich in der Voliere also großen Stress ausrichte: Kann es sein, dass er einfach eine „faule Socke“ ist, der gerne mal über das Futter mosert und außer dem Schnäbeln mit seiner Freundin keine großen Intersssen hat? Oder gibt es das bei Wellis nicht, das heißt er ist ernstlich krank? Und könnte die anderen sogar noch anstecken?
Viele Grüße
Sophia