Katzenfelle bei Bader?!

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Okt 1999

Betrifft den aktuellsten neuesten BADER KATALOG?!- (der kleine; der jetzt kam!)
Auf den Seiten 50 & 51 bei Mäntel und Jacken( ICH BIN SO AUSSER MIR)
Unter der Bestellnummer 39X639 sowie 39N581 JACKE UND MANTEL MIT FINNRACCOON- BESATZ!!!!!!!!!!!!
und wie ja einige von uns wissen dürften; IST DAS EIN FANTASIENAME FÜR KATZENFELL, dass aus Fernost importiert wird, (oder auch von heimischen Katzen mit entsprechender Färbung?)

genaueres kann man auch hier nachlesen
http://peta.de/pn_d/news_990304.htm

auf eine Mail an Bader gab es folgende Antwort, hier Auszüge:
Demnach handelt es sich bei Finnraccoon weder um Katzen noch um Hunde, sondern um
einen gezüchteten(!) finnischen Seefuchs (Raccoon = engl. Waschbär).
Eine erste Recherche im Internet zum Thema Seefuchs ergab folgendes:
1. Es gibt ein Minenvernichtungsfahrzeug namens "Seefuchs"
2. Es gibt einen _Fisch_ namens "Seefuchs"
3. Es gibt ein Forschungsschiff namens "Seefuchs" ,
auch der Sielmann wuchste nix von einem Seefuchs.
Was kann man/frau gegen solche Unternehmen wie BADER unternehmen, irgendwelche Ideen?

Bin stocksauer und empört.
Dagma

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Katzenfelle bei Bader?!

Hallo Dagma

Wo ist Dein Problem? Wir essen Schwein, Rind, Pferd, Schaf, Huhn usw. Ob die Kleidungsstücke nun Katzen, Bären, Hunde, Seefuchs oder Ratenfelle haben, macht am Ende auch keinen Unterschied, oder?

Gruss Andreas

PS. Schickt doch den Bader-Katalog zurück mit der Bitte um Annulierung Deines Kundenkontos.

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
      Ergänzung

Hallo Dagma

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht über Waren die mit Kinderarbeit hergestellt werden z.B. Teppiche auch Indien, Pakistan oder T-Shirts aus Asien oder Leder aus Bangladesh.

Denk mal drüber nach, ob das nicht viel wichtiger wäre als so ein paar tote Miezen. Wahrscheinlich ist die Zahl der Katzenfelle die Bader da verkaufen soll nicht so hoch wie die Zahl der Katzen, die jedes Jahr auf den deutschen Strassen plattgemacht werden, weil Frauchen bzw. Herrchen sie herumstreunen lassen.

Gruss Andreas

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Ergänzung

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht
        über Waren die mit Kinderarbeit
        hergestellt werden z.B. Teppiche auch
        Indien, Pakistan oder T-Shirts aus Asien
        oder Leder aus Bangladesh.

Dagma hat doch garnicht gesagt, daß sie sich KEINE Gedanken darüber macht. Ich bin sicher, wenn sie 1.000 Jutetaschen bestellen würde und erfahren würde, daß Kinder daran knüpfen, dann würde sie sich genauso aufregen. Denk mal drüber nach, ob das nicht viel
        wichtiger wäre als so ein paar tote
        Miezen. Wahrscheinlich ist die Zahl der
        Katzenfelle die Bader da verkaufen soll
        nicht so hoch wie die Zahl der Katzen,
        die jedes Jahr auf den deutschen Strassen
        plattgemacht werden, weil Frauchen bzw.
        Herrchen sie herumstreunen lassen.
        Ethik ... ich komme. Ist sicher ALLES wichtig. Schon mal ans ökologische Gleichgewicht gedacht? Erst Katzen und Wale und Tiger und Elefanten und Wölfe und Robben und ....... ????
        Und: um mal mit Deinem Zitat weiterzuspinnen:
        Wahrscheinlich ist die Zahl der
        Kinder, die mißbraucht + ermordet werden, nicht so hoch wie die Zahl der Kinder, die jedes Jahr auf den deutschen Strassen plattgemacht werden, weil ihre Eltern nicht aufpassen. TOLL.
        Also: auch ein paar Miezen sind wichtig!
        Bist DU überfordert, wenn Du Dich um zwei oder mehr Dinge gleichzeitig kümmern mußt?
        Vielleicht kann man ja sogar für die Rechte und die Sicherheit der Kinder kämpfen und dabei TATSÄCHLICH noch Tierschützer sein?
        Gruß
        Babs

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Katzenfelle bei Bader?!

Hallo Andreas,
      Weißt du eigendlich, daß es sich meist um gestohlene Katzen handelt, die aufgehängt werden, so daß sie qualvoll sterben, um sie auf billige Art und Weise zu töten. Bader betreibt damit Hehlerei. Das heißt, die Firma verkauft gestohlene Ware.
      In dem Ort, wo ich wohne vermissen eine Menge Leute ihre Katzen.
      Willst du das gleiche den Kindern dieser Leute sagen, was du Dagmar gesagt hast?
      mfg.
      HMP

Re^3: Katzenfelle bei Bader?!

Hallo Monika

Sorry aber du willst mir doch nicht erzählen, dass bei Euch die Cats gefangen werden, um dann nach Asien exportiert zu werden, um dann als Fell wieder nach Europa zu kommen und im Bader-Katalog angepriesen zu werden.

Also ich glaube Euch Katzen-Liebhabern geht machmal die Phantasie durch.

Gruss Andreas

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: an Andreas

Wie praktisch, noch andere Baustellen aufzuzählen, da man/frau sich ja nicht um alles kümmern kann, ist es dann wohl am sinnvollsten gar nichts zu tun, oder wie siehst du das?
    Deine Aufzählung von Schweinen und Rindern, auch nett, nur das, zwar zum Teil diese Tiere aus Massentierhaltungen kommen, aber zumindest "human" sterben. Diese Tiere werden weder erschlagen, noch erhängt und wird ihnen nicht das Fell bei lebendigem Leibe vom Körper gezogen, ansonsten besteht vielleicht auch ein klitzekleiner Unterschied darin, ob ich ein Tier esse oder nur seines Fell wegens ermorde.
    Tasächlich Katzen werden überfahren, aber wohl kaum von anderen Katzen sondern von 'menschlichen' Autofahrern, Kinder übrigens auch. Stehst du da auch auf dem Standpunkt das nur unverantwortliche Eltern ihr Kinder vor die Tür lassen?
    Wenn du weiter nichts zu diesem Thema beitragen kannst solltest du es vielleicht mit deinen bisherigen Antworten bewenden lassen. Ich wollte praktische Tipps, was ich gegen solche Firmen wie Bader unternehmen kann, nicht irgendwelche Platitüden.
    Dagma

Re^2: an Andreas

Liebe Dagma (auch wenn Du keine Anrede mir gegenüber machst) Wie praktisch, noch andere Baustellen
      aufzuzählen, da man/frau sich ja nicht um
      alles kümmern kann, ist es dann wohl am
      sinnvollsten gar nichts zu tun, oder wie
      siehst du das?
      Hab ich das behauptet? NEIN. Deine Aufzählung von Schweinen und
      Rindern, auch nett, nur das, zwar zum
      Teil diese Tiere aus Massentierhaltungen
      kommen, aber zumindest "human" sterben.
      Hast Du dich schon mal gefragt woher das Kitekat (oder wie das Zeug auch immer heisst) kommt. Ich weiss nicht, ob die Massentierhaltung über Monate humaner ist, als ein brutaler Todeskampf. Kannst ja mal die Amis fragen, die haben ja noch die Todesstrafe. Ach die Chinesen erhängen auch Menschen. Vielleicht solltest Du dich mal mit der chinesischen Kultur befassen, dann würdest Du wissen, dass dort ein Leben egal ob tierisch oder menschlich nicht den gleiche Stellenwert hat wie in unserer Kultur. Wenn du weiter nichts zu diesem Thema
      beitragen kannst solltest du es
      vielleicht mit deinen bisherigen
      Antworten bewenden lassen. Ich wollte
      praktische Tipps, was ich gegen solche
      Firmen wie Bader unternehmen kann, nicht
      irgendwelche Platitüden.
      Hast Du mein PS nicht gelesen?

Versuch mal Deinen Tierschutz ein bischen objektiver zu sehen.

Gruss Andreas

PS. Vielleicht kaufe ich meiner Frau so ein Ding. (Achtung das war ein Witz)

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: an Andreas

Hallo Andreas,

du hast sicher recht, dass man als Katzenliebhaber andere Prioritaeten hat als Leute, die keine solche Beziehung zu Katzen haben. Dadran ist aber sicher nichts verwerfliches.

Deine Argumentation laeuft dagegen auf folgendes hinaus: Solange es ein groesseres Unrecht gibt, brauche ich das kleine Unrecht nicht beachten!

Nur stellt sich die Frage wer bestimmt dann eigentlich, was das groesste Unrecht ist, um das es sich zu kuemmern gilt.

Ausserdem war Dagmas Frage nicht eine ethische Grundsatzfrage sondern eine Suche nach praktischem Rat. Dein letzter Satz (im ersten Posting) haette also genuegt. Der Rest gehoert eher in die Rubrik Ethik und Religion!!

Niels

• Antwort von nach 21 Tagen hilfreich
        Re^3: an Andreas

PS. Vielleicht kaufe ich meiner Frau so
        ein Ding. (Achtung das war ein Witz)
        Was soll daran ein Witz sein?
        Ein Katzenfell ist etwas wunderbares - schon immer wurde es z.B. verwendet bei Nierenkrankheiten etc. - auch zu Zeiten, als es noch keine Heizkissen gab beispielsweise.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!