Epileptischer Anfall/Katze

Hi @, bin grade etwas geschockt und bitte um eure Hilfe.
Vorhin hatte ich meinen einen Kater auf dem Arm, auf einmal seh ich im Spiegel, daß seine Pupillen riesig werden, er bekam am Kopf krampartige Zuckungen.
Nach dem runtersetzen war er immer noch verkrampft und fing dann mit Kotzen an, er hat sich den ganzen Magen entleert. Er war fix und fertig, noch etwas verkrampft und wacklig und leckte sich dauernd über die Lippen.
Um 18.30 hab ich zum Glück noch meine Tierärztin erreicht, ihr das geschildert. Sie meinte, das könnte ein epileptischer Anfall sein, keine Vergiftung.
Der Kater ist ein fast 11jähriger MaineCoon.
Jetzt schläft er, aber ich mach mir natürlich riesige Sorgen.
Weiß jemand was dazu?
Danke und Gruß

Hallo Antares,

unser Kater Mikesch hatte das 2 mal, allerdings ohne brechen. Er hat beide male etwas gespritzt bekommen, ich bin natürlich sofort mit ihm in die Tierklinik. Behalt ihn im Auge, sollten es wirklich epileptische Anfälle sein, kommen die meist wieder und die Abstände werden dann kürzer. Man kann sie aber gut mit Medikamnten dann einstellen ( wenigstens HUnden) Bei Mikesch hat es sich (toi toi toi ) dannach nicht wiederholt. Zurück behalten davon hat er , dass er immer den Kopf schief hält. Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh :smile:
Wäre es zu einem weiteren Anfall gekommen, hätte ich zunächst den Kopf mal röntgen lassen um zu sehen, ob es da was auslösendes gibt.
Andereseits ist Darmgrippe unterwegs, die auch auf Tiere übertragbar sind. Wenn er so brechen mußte, kann es ja auch eine andere Ursache haben.
Ich drück Dir die Daumen, halt ihn im Auge…

Grüße
Margit

Hallo Antares,

Sie meinte, das könnte ein epileptischer
Anfall sein, keine Vergiftung.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Tierärztin eine Vergiftung per Ferndiagnose ausschließen kann. Dazu müssen die Leberwerte gecheckt werden. Falls nochmal ein Krampf kommt in nächster Zeit, lass ihn auf Vergiftung untersuchen. Wir hatten hier neulich selbst so einen Fall, da spürte man die Krämpfe anfangs kaum, sie wurden aber mit der Zeit stärker, und der Kater hat es nicht überlebt.

Alles Gute für euch!
Iris

Hallo,

es kann in dem Alter auch eine mangelnde Durchblutung des Gehrins sein. So war es zumindest bei meiner Katze. Die hatte so einen Anfall mit 13 und dann die letzten zwei Lebensjahre immer mal wieder, wenn sie sich über etwas besonders aufgeregt hat. Es gibt Tabletten für eine bessere Durchblutung.

Laß das alles mal checken.

Hallöle,

das kann auch ein Schnupfen oder sonstiger Infekt sein, der auf den Gleichgewichtssinn schlägt. Die Tiere krampfen oder torkeln dann, wenn sie denken es dreht sich alles um sie. Ich hatte einen Kater der hat vorzugsweise so reagiert, wenn er einen Infekt hatte. Das kann auch Anfallsweise sein. Behalte ihn auf jeden Fall gut im Auge.

Gruß
Maja

Liebe Tierfreundin
Bei andauern od. Wiederholung der Symptome
oder andauernder oder zunehmender Schwäche
unverzüglich zum TA!
Alles hier Erwähnte könnte zutreffen, was (mich)
etwas beunruhigt ist sein starkes Erbrechen,
wenn es erneut auftritt => TA.
Mit tierfreundlichen Grüssen und gute Besserung
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

Danke für eure Antworten, ich fahre jetzt zum Tierarzt mit ihm. Drückt mir die Daumen bitte. Und Kater auch. Danke.

Hallo Antares,

mein einer Kater hatte bis jetzt 2 Anfälle dieser Art. Erst hieß es Schlaganfall - aber eingehende Recherchen und auch die Tierklinik hier erzählten mir dann von dem sogenannten Vestibular-Syndrom. Einer Störung des Gleichgewichtsorgans. Das ist dann für die Katzen so, als wenn die ganz lange Karussel gefahren wären und denen ist kotzübel. Hier mal ein paar weitere Infos.

http://www.tierarztpraxis-reuter.de/tierarzt_info/in…

Genaueres kann nur der Doc sagen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Wünsche Dir, dass es nichts Schlimmes ist.

Ganz liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Yvonne,

das war das wohl, was mein Kater hatte…ausgelöst durch Infekte.
Danke für den Link!

Gruss
Maja

Wieder da vom TA, hat von Kater Blut genommen, alle Werte sind im Normbereich bis auf Harnwert. Die Toleranz ist bis 36, Kater hat 37.
Jetzt bin ich auch nicht wesentlich schlauer, aber Kater geht es schon besser.
Ich danke euch allen.

Hallo Antares,

dann achte ein bischen auf Eiweiß im Futter, etwas weniger als er jetzt bekommt , wär dann nicht so schlecht. Aber wirklich dramatisch ist der Wert Deiner Katze noch nicht, versuch aber trotzdem ihn zu senken oder wenigstens zu halten… Es gibt extra Futtersorten mit weniger Eiweiß .
Guck mal hier…
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_kra…

Grüße
Margit

Nochmal ich. Um 17.30 hab ich Kater in die Tierklinik gebracht. Er lag den ganzen Tag apathisch herum, hat nichts getrunken oder gefressen. Auf Nachfrage wußte die behandelnde TÄin von heute Morgen keinen Rat.
Der „neue“ TA hat festgestellt, daß Kater weiße Schleimhäute hat, sein Herz ist etwas vergrößert. Mein Kater bleibt über Nacht in der Klinik und erhält jetzt eine Infusion, morgen folgen weitere Untersuchungen.
Irgendwie fühl ich mich ziemlich Sch…, als ob ich den Kater „verraten“ hätte, weil ich ihn dortgelassen hab.
Drückt dem Tierchen bitte die Daumen.

Hallo Antares,
mein Katerchen Spike und ich drücken die daumen! Kopf hoch wird schon wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo Antares,

Du hast garnichts verraten…Du machst das Beste für das Tier…er ist in besten Händen, Du könntest ihm zu Hause nicht helfen.
Wir drücken alle Daumen und Pfoten
und hoffen, dass es morgen schon besser aussieht…

Grüße
Margit

1 „Gefällt mir“