Anfängerfragen zu Meerschweinchen
Von: , Frage gestellt am Fr, 20. Jan 2006
Liebe Leute,
ich habe meine Meerschweinchen seit einigen Monaten. Es sind meine ersten Nagetiere, und in einiger Hinsicht brauche ich noch Meinungen und Anregungen von "alten Hasen" wie euch :-D Bitte erlaubt mir darum folgende Fragen:
1. Agnetha und Frida, wie meine Schweinchen heißen, sind beide Weibchen. Neuerdings hat Frida aber ein offenbares Vergnügen daran gefunden, Agnetha am Hinterteil zu beschnuppern, was dieselbe übrigens nicht sonderlich lustig findet. Ich habe gelesen, dass Männchen auf diese Weise ("Analkontrolle") die Geschlechtsreife der Partnerin feststellen. Aber bei zwei Weibchen - was hat das zu bedeuten...?
2. Ich habe einige Probleme, die Laute zu interpretieren, namentlich dieses Gurren. Ich habe hier ein Buch über Meerschweinchen, in dem es auf einer Seite heißt, Gurren sei ein Beruhigungslaut. Schon auf der nächsten (!) Seite heißt es, Gurren sei ein Zeichen von Wohlfühlen. Mir ist erstens nicht ganz klar, was ein Beruhigungslaut sein soll (wen will das Schwein beruhigen? Sich selbst? Und wieso durch ein solches Geräusch?). Zweitens frage ich mich, wie ich das beruhigende Gurren vom Wohlfühlgeräusch unterscheiden soll. Gestern z.B. lag Frida im Käfig auf ihrem Boden. Ich bin mit der Hand in den Käfig gegangen und habe sie gestreichelt. Sie ist liegen geblieben und hat dieses Geräusch von sich gegeben; ihr Körper vibrierte dabei (ich nehme an, dass das Geräusch auf diese Weise erzeugt wird). Ehrlich gesagt kann ich oft nicht erkennen, ob das Meerschweinchen sich nun gerade wohlfühlt oder etwa Angst vor mir hat!
3. In meinem Zimmer verhält es sich so, dass alle Stromkabel praktisch "auf einer Seite" liegen. Ich hatte darum die glorreiche Idee, einen Zaun zu kaufen, wie er sonst für den Garten verwendet wird: so einen grünen, flexiblen Maschendraht, den man normalerweise ein Stück weit in die Erde lässt. Ich bräuchte, so dachte ich, den Zaun nur einmal durchs Zimmer führen zu lassen, und auf der anderen Seite könnten sich die Schweinchen nach Herzenslust austoben. Da habe ich die Rechnung aber ohne Frida und Agnetha gemacht, die längst gelernt haben, wie man den Zaun überwindet. Hat jemand von euch Tipps, was man da alternativ kaufen kann und was von einem sehr niedrigen Monatseinkommen noch zu bezahlen ist? Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ich möchte nicht, dass meine Meerschweinchen in ihrem Käfig versauern. Ich kann sie aber nur draußen laufen lassen, wenn ich entweder die ganze Zeit ein Auge auf sie habe (geht leider nicht) oder wenn ich, auch ohne mich umzudrehen, sicher sein kann, dass sie nicht gleich einen Stromschlag erleiden, weil sie ein Kabel angefressen haben (Agnetha hat sich bereits an einem solchen Kabel zu schaffen gemacht; Gott sei Dank habe ich es frühzeitig gemerkt.)
Für jeden Tipp, jede Antwort und jede Anregung bedankt sich herzlich im Voraus:
Levay