Guten Abend zusammen,
hat jemand Erfahrung mit operativer Behandlung und Heilungserfolg des Grauen Stars beim Hund? Interessieren würde mich auch eine ungefähre ‚Hausnummer‘, was die Kosten betrifft.
Dankeschön!
Schönen Gruß
Esther
Guten Abend zusammen,
hat jemand Erfahrung mit operativer Behandlung und Heilungserfolg des Grauen Stars beim Hund? Interessieren würde mich auch eine ungefähre ‚Hausnummer‘, was die Kosten betrifft.
Dankeschön!
Schönen Gruß
Esther
Hallo Esther,
grundsätzlich ist es möglich beim „Grauen Star“ zu operieren. Die trübe Linse wird entfernt und evtl. wieder eine Kunstlinse eingesetzt.
Ob es sinnvoll ist, den Hund zu operieren, kann man aus der Ferne nicht sagen. Es spielt eine Rolle, ob der Hund überhaupt erhebliche Probleme durch den grauen Star hat, oder ob lediglich das Dämmerungssehen etwas eingeschränkt ist. Fast jeder ältere Hund bekommt den so genannten Altersstar (Cataracta senilis), die wenigsten sind aber dadurch in ihrer Lebensqualität ernsthaft eingeschränkt.
Stell deinen Hund einem Fachtierarzt für Augenheilkunde vor. Dieser kann dir dann sagen, um welche Art von Katarakt es sich bei deinem Tier vermutlich handelt. Zusätzlich kann er ein ERG (Elektroretinogramm) anfertigen, um festzustellen, ob die Netzhaut überhaupt noch intakt ist. Es hat keinen Sinn, die Linse zu entfernen oder zu ersetzen, wenn die Netzhaut nicht mehr in Ordnung ist.
Über die Kosten kann ich dir nichts sagen, diese variieren sehr stark, je nach Aufwand für vorbereitende Diagnostik und OP-Methode.
Gruß
Johnny
Hallo Johnny,
danke Dir für die ausführliche Antwort.
Nur zur Info:
Es handelt sich bei dem Hund um einen Tierschutz-Kandidaten, der noch in Spanien ‚einsitzt‘ - daher meine Frage nach den ungefähren Kosten, damit man mögliche Interessenten für ihn vorab weitestgehend informieren kann.
Die bisherige Diagnosestellung variierte von Grünem Star zu Grauem Star - und endete mittlerweile bei Uveitis. Leider hat er auch Leishmaniose 1 / 360 - was wohl damit zusammenhängen könnte(?!). Auf einem Auge ist er leider bereits erblindet…
Schöne Grüße
Esther
Hallo Esther,
Die bisherige Diagnosestellung variierte von Grünem Star zu
Grauem Star - und endete mittlerweile bei Uveitis. Leider hat
er auch Leishmaniose 1 / 360 - was wohl damit zusammenhängen
könnte(?!). Auf einem Auge ist er leider bereits erblindet…
unter diesen Umständen kann man die Kosten für Heilbehandlungen schwer abschätzen.
Vermutlich handelt es sich in diesem Fall gar nicht um eine Cataracta. Ursachen und Folgen einer Uveitis sind mannigfaltig und aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Alles Gute
Johnny