Wie entsteht Futterneid bei Katzen?

Immer wieder lese ich davon - und bin selber auch davon betroffen, dass Katzen, vor allen Dingen Kater, so eine Art Futterneid bekommen und alles auffressen was da ist, ohne es sich für den ganzen Tag einzuteilen. Erstmal scheint dieses ja vor allen Dingen ein Problem von Wohnungskatzen zu sein. Mein Kater mampft am liebsten alles auf, die Katze lässt noch was übrig, wenn sie satt ist. Doch keine 5 Minuten später sitzt der Kater darüber und verdückt auch noch den Rest. Denken all diese Katzen, sie bekommen danach nichts mehr zu essen oder kommt es daher, dass sie es einfach nie richtig gelernt haben? Vielleicht kommt es ja auch vom Feuchtfutter, weil sie irgendwann dachten, oh je - das schmeckt nach kurzer Zeit nicht mehr, also alles rein damit? (Wobei meine hauptsächlich Trockenfutter bekommen). Oder kommt’s einfach daher, dass sie denken, der/die andere könnt’s ja auffressen und es bleibt nix für einem selbst übrig? Aber andere Katzen können das doch auch super sich einteilen! Ein Rätsel.
Und die Fragen der Fragen: Abstellen scheint man sowas wohl nicht mehr zu können?

Gruß,
Phytia

Hallo Phytia!

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Futtersorte liegt. Meine haben ihre Vorlieben, und wenn ich eine bestimmte Sorte Trockenfutter hinstelle, wird gefressen bis ultimo. Deswegen mische ich dieses nur unters normale Futter, das leckere dann rauszusuchen, dazu sind sie zu faul.
Sind übrigens 3 Kater und nur in der Wohnung.
Und einer davon ist insgesamt die schlimmste Fressmaschine, die ich kenne. Der frisst ansonsten, was er kriegen kann. Nur das Trockenfutter, das teilt er sich ein.
Bei ihm tippe ich darauf, dass er es nicht anders gelernt hat, er hat seine Babyzeit grossteils in einer Quarantänebox auf einer Pflegestelle verbracht, da war vermutlich den ganzen Tag ausser Fressen nicht viel geboten.
Die anderen beiden sind ganz normal aufgewachsen, die schnappen sich zwar auch mal was besonders leckeres, wenn ich nicht drauf achte, sind aber überhaupt kein Vergleich zum anderen.
Übrigens, noch zum Vergleich, das Katerchen, das ich als Flaschenkind aufgezogen habe, frisst ausser seiner Trockenfuttersorte und der, die ich normalerweise füttere, nichts. Der klaut nicht, der stürzt sich nicht auf sein eingeteiltes Futter, wenn er wie gerade bei mir ist, hockt er aber auch nicht ständig vor dem gefüllten Napf und knuspert. Feuchtfutter rührt er nicht an, man kann sogar die Reste vom Menschenessen offen in der Küche stehen lassen, das juckt ihn gar nicht (mein Fressack versucht sogar, aus geschlossenen Töpfen zu klauen). Dabei ist er als Welpe recht vielseitig ernährt worden und hat auch Feuchtfutter gerne gefressen.

Ich denke, es ist bei den Katzentieren auch nicht anders als bei uns Menschen. Manche futtern ständig und haben trotzdem immer Appetit, manchen scheint ein Blatt Salat zu reichen, damit sie satt sind.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hab’s ja grad mal wieder beschrieben, meiner ist auch so ein verfressenes Kerlchen. Aber er ist kein reiner Wohnungskater, nachmittags sind unsere immer draußen. Seit der Kater da ist, liegen seltener Futtergeschenke von unserer Katze vor der Tür. Neulich war er irgendwie noch drin, da war sie schon längst draußen. Irgendwann mach ich die Tür auf, Kater schießt an mir vorbei, schnappt sich die tote Maus auf dem Abtreter, flüchtet sich irgendwohin und vertilgt die Maus. So viel zur Theorie, Katzen würden nichts totes anrühren, die hier vor Kurzem irgendwo vertreten wurde. Hatte aber eh nicht dran geglaubt, sonst würden diese Geschenke ja nicht sonderlich sinnvoll sein (wir sind in Katzens Augen Superkatzen). Naja, jedenfalls weiß ich nun, wo die Geschenke von unserer Katze abbleiben.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie man das abstellen kann, wäre ich dankbar. Er durchwühlt sämtliche Tüten die er findet, kaut an allem rum. Ich hab mal ein paar Spielzeug-Mäuse für Katzen geschenkt bekommen, die wollte er sogar fressen! Die sind klein, aus Plastik, mit Kunstfell drumherum, flacher Bauch, vorne ganz spitz, hinten rund, die hat er tatsächlich vollständig ins Mäulchen genommen, drauf rumgekaut, ausgespuckt, wieder gepackt, noch mal drauf rumgekaut, wieder ausgespuckt, und dann hab ich völlig durchnässte deformierte Resultate lieber weggeräumt, weil es mir nicht geheuer war. Können da Drogen drin sein? Plastik kann doch nicht schmecken? Auch die Katze hat mehr als sonst damit gespielt, wenn auch nicht so drauf rumgekaut.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

Können da Drogen drin sein? Plastik kann doch nicht schmecken?
Auch die Katze hat mehr als sonst damit gespielt, wenn auch
nicht so drauf rumgekaut.

Eventuell waren die mit Katzenminze aromatisiert.

Zum Thema der Ursprungsfrage: meine 3 Wohnungstiger (2 Kater, 1 Katze) sind alle gleich gefräßig. Seit es nur noch Futter mit 100% benanntem Fleisch/Fisch gibt, ist es noch viel schlimmer geworden. Ich füttere in 3 Mahlzeiten, nach Fütterungsempfehlung + so viel, dass sie nicht zunehmen. TroFu gibt es nicht. Jede Portion wird laut schmatzend und sabbernd inhaliert. Wenn ich den Hund füttere, versuchen die Katzen, an den Napf zu gelangen (Todessehnsucht???).

Wenn ich etwas esse, würden sie am liebsten mit auf dem Teller bzw. auf dem Brot sitzen. Was waren das noch für schöne Zeiten, als sie scheu und nicht handzahm waren!!! Da brauchte man nur laut zu atmen und sie waren für Stunden unterm Sofa. Was war ich stolz auf meine wohlerzogenen Katzentiere, die nicht in die Küche, nicht auf den Tisch und auch sonst nirgendwo hingingen, wo sie nicht hinsollten. Nach 5 Jahren sind sie nunmehr gezähmt und genau so ungezogen, wie bei den anderen Leuten, auf die ich früher immer herabblickte :wink:

Gruß,

Myriam

Wenn ich etwas esse, würden sie am liebsten mit auf dem Teller
bzw. auf dem Brot sitzen. Was waren das noch für schöne
Zeiten, als sie scheu und nicht handzahm waren!!! Da brauchte
man nur laut zu atmen und sie waren für Stunden unterm Sofa.
Was war ich stolz auf meine wohlerzogenen Katzentiere, die
nicht in die Küche, nicht auf den Tisch und auch sonst
nirgendwo hingingen, wo sie nicht hinsollten. Nach 5 Jahren
sind sie nunmehr gezähmt und genau so ungezogen, wie bei den
anderen Leuten, auf die ich früher immer herabblickte :wink:

*hihi* ich glaube, das spiegelt die Gutmütigkeit in einem wieder - soll heißen, wenn keiner dabei ist dürfen sie sicher mal auf dem Schoß sitzen beim Frühstücken und ab und an lässt man dann doch ein Ministück Käse fallen und sooo doll Ärger kriegen sie sicher auch nicht bei Dir, wenn sie was angestellt haben, ODER? (erkenn mich da eben nur ein bischen wieder *lol*)

Liebe Grüße,
Phytia

Eventuell waren die mit Katzenminze aromatisiert.

Ich weiß nicht. Die Katze hat sich nie für solcherlei Dinge interessiert. Ich hatte ganz am Anfang mal Katzenminze gekauft und ausprobiert, wollte sie nicht haben. Vor Baldrian rennen beide weg. Ich glaube, eine solche Maus hatte ich irgendwann mal völlig zerlegt gefunden - hab nichts krautähnliches gesehen - aber wer weiß das schon.

Zum Thema der Ursprungsfrage: meine 3 Wohnungstiger (2 Kater,
1 Katze) sind alle gleich gefräßig. Seit es nur noch Futter
mit 100% benanntem Fleisch/Fisch gibt, ist es noch viel
schlimmer geworden. Ich füttere in 3 Mahlzeiten, nach
Fütterungsempfehlung + so viel, dass sie nicht zunehmen. TroFu
gibt es nicht. Jede Portion wird laut schmatzend und sabbernd
inhaliert. Wenn ich den Hund füttere, versuchen die Katzen, an
den Napf zu gelangen (Todessehnsucht???).

Dem Kater ist es völlig wurscht, ob Futter vom Feinsten oder absoluter Müll, der frisst alles, auch Paprika, Möhren - eine halbe Möhre am Stück schafft er in einer Stunde - und Teppichflusen, Brot, Kuchen, Kartoffeln. Tomate, Apfel, Apfelsine und Banane allerdings nicht. Legt man auf einem Stückchen Banane einen Trofu-Brocken, verschwindet das gierig mit einem Happs im Maul inkl. Banane. Wie du siehst, ich probier da gern mal was aus - natürlich nur, wenn ich sicher bin, dass es nicht giftig für ihn ist. Wenn man ihm lange genug vorführt, dass man einen Apfel isst, kaut er auch ein wenig auf einem Apfelstückchen rum, aber er spuckt’s wieder aus.

Wenn ich etwas esse, würden sie am liebsten mit auf dem Teller
bzw. auf dem Brot sitzen. Was waren das noch für schöne
Zeiten, als sie scheu und nicht handzahm waren!!! Da brauchte
man nur laut zu atmen und sie waren für Stunden unterm Sofa.
Was war ich stolz auf meine wohlerzogenen Katzentiere, die
nicht in die Küche, nicht auf den Tisch und auch sonst
nirgendwo hingingen, wo sie nicht hinsollten. Nach 5 Jahren
sind sie nunmehr gezähmt und genau so ungezogen, wie bei den
anderen Leuten, auf die ich früher immer herabblickte :wink:

Naja, er war so lange nie auf Tischen zu sehen, wie er einfach zu klein war, um darauf zu gelangen. Hat sich dann mit der entsprechenden Körpergröße sofort geändert. Seitdem wird er weggesperrt, wenn wir essen, weil er auch einfach zu flink ist. Es ist ein paar mal vorgekommen, dass er minutenlang versuchte, auf den Tisch zu gelangen, wir das aber unterbunden haben, dann hat er für ein paar Sekunden brav am Boden gesessen, um dann in einem unbedachten Moment im „toten Winkel“ um den Tisch zu schleichen, von der anderen Seite hoch zu springen, sich ein Schnitzel, Brot, Esskastanie, was-auch-immer zu schnappen und und zu fliehen, das ganze innerhalb einer Sekunde. Wir waren schon wegen unserer Reaktionszeit chancenlos. Je nach Größe der Beute war das Laufen für ihn beschwerlich und wir konnten es ihm schnell wieder abjagen oder eben nicht.

Das ist bestimmt die einzige Katze, die ins Haus gesperrt wird, damit die Familie ungestört draußen grillen kann … Paul im selben Raum mit Lebens-/Genussmitteln seiner Dosenöffner ist einfach keine gute Idee.

Die Katze hingegen ist mäkelig, es gibt ein paar Dinge, da ist sie gierig, ein paar andere lassen sie völlig kalt. Je kälter es ist, desto gieriger ist sie. Futter höherer Qualität bevorzugt sie aber ein bisschen.

Bis denne
Schnoof

Hallo Phytia,

interessant was die Anderen über das Fressverhalten iherer Samtpfoten schreiben, da kann ich so nicht mithalten…

Bei mir gab es mehrere Futterplätze im Haus verteilt mit diversen Sorten Futter sowohl Naß- als auch Trockenfutter. Alle meine (Perser)Katzen fraßen immer nur so viel, bis sie satt waren, auch Trockenfutter. (selbst dazugekaufte Tiere stürzten sich nicht auf die vollen Näpfe).
Gefüttert wurde 3 Mal am Tag -im Sommer kam das Nassfutter nach dem Fressen weg im Winter wurde es bei der nächsten Mahlzeit abgeräumt.-

Eine futterneidische Katze hatte ich ehrlichgesagt noch nie…alllerdings schonmal hastige Fresser die dann alles in hohem Bogen wieder von sich gaben…aber nie gewohnheitsmäßig.

Bei meiner ersten Perserin war ich erstaunt wie wenig sie pro Mahlzeit verputzte. Die Gute hätte an der kleinsten Dosengröße 3 ganze Tage gefuttert ohne jetzt den Trofu-Napf zu leeren…
Ähnlich wenig brauchten auch die Anderen für eine einzelne Mahlzeit…wesentlich weniger als die Hauskatzen die ich schon futtern gesehen habe.

Wäre mal interessant zu hören wieviel Carmens BKH so verdrücken…

Gruß
Maja

http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/dieeifersuec…
http://katzen-faq.cryp.to/
http://www.katzenhilfe-westerwald.de/inf_halt.php
http://forum.gofeminin.de/forum/animaux/__f229_anima…
http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00323

Wer nicht alles lesen will, einfach nach „Futterneid“ suchen da sich die relevanten Textstellen zum Teil irgendwo in der Mitte befinden.

Hey, Danke! Eines werde ich nun mal ausprobieren, was ich da gelesen hatte und zwar, beide Fressnäpfe in verschiedene Ecken zu stellen. Momentan stehen beide nebeneinander (eingentlich schon immer) und es wird geschlungen was das Zeug hält. Vielleicht sogar in 2 unterschiedliche Zimmer. Mal schauen, wie sich das dann entwickelt! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Phytia,

Denken all diese Katzen, sie bekommen danach nichts mehr zu essen

warscheinlich schlechte Erinnerungen als Katzenkind. Ich hatte auch so einen Kater, zwar aus zweiter Hand, aber ich habe erfahren, daß er als halbverhungertes Katzenkind gefunden wurde. Ich konnte bei ihm nichts im Mülleimer schmeissen, ohne daß er kurz darauf den Mülleimer umschmiß und alles Nichtfreßbare auf dem Boden verteilte. Das Eßbare verschwand natürlich in seinem Magen.

Und die Fragen der Fragen: Abstellen scheint man sowas wohl nicht mehr zu können?

Ist mir nicht gelungen.

Gruß,
Monika