Eventuell waren die mit Katzenminze aromatisiert.
Ich weiß nicht. Die Katze hat sich nie für solcherlei Dinge interessiert. Ich hatte ganz am Anfang mal Katzenminze gekauft und ausprobiert, wollte sie nicht haben. Vor Baldrian rennen beide weg. Ich glaube, eine solche Maus hatte ich irgendwann mal völlig zerlegt gefunden - hab nichts krautähnliches gesehen - aber wer weiß das schon.
Zum Thema der Ursprungsfrage: meine 3 Wohnungstiger (2 Kater,
1 Katze) sind alle gleich gefräßig. Seit es nur noch Futter
mit 100% benanntem Fleisch/Fisch gibt, ist es noch viel
schlimmer geworden. Ich füttere in 3 Mahlzeiten, nach
Fütterungsempfehlung + so viel, dass sie nicht zunehmen. TroFu
gibt es nicht. Jede Portion wird laut schmatzend und sabbernd
inhaliert. Wenn ich den Hund füttere, versuchen die Katzen, an
den Napf zu gelangen (Todessehnsucht???).
Dem Kater ist es völlig wurscht, ob Futter vom Feinsten oder absoluter Müll, der frisst alles, auch Paprika, Möhren - eine halbe Möhre am Stück schafft er in einer Stunde - und Teppichflusen, Brot, Kuchen, Kartoffeln. Tomate, Apfel, Apfelsine und Banane allerdings nicht. Legt man auf einem Stückchen Banane einen Trofu-Brocken, verschwindet das gierig mit einem Happs im Maul inkl. Banane. Wie du siehst, ich probier da gern mal was aus - natürlich nur, wenn ich sicher bin, dass es nicht giftig für ihn ist. Wenn man ihm lange genug vorführt, dass man einen Apfel isst, kaut er auch ein wenig auf einem Apfelstückchen rum, aber er spuckt’s wieder aus.
Wenn ich etwas esse, würden sie am liebsten mit auf dem Teller
bzw. auf dem Brot sitzen. Was waren das noch für schöne
Zeiten, als sie scheu und nicht handzahm waren!!! Da brauchte
man nur laut zu atmen und sie waren für Stunden unterm Sofa.
Was war ich stolz auf meine wohlerzogenen Katzentiere, die
nicht in die Küche, nicht auf den Tisch und auch sonst
nirgendwo hingingen, wo sie nicht hinsollten. Nach 5 Jahren
sind sie nunmehr gezähmt und genau so ungezogen, wie bei den
anderen Leuten, auf die ich früher immer herabblickte 
Naja, er war so lange nie auf Tischen zu sehen, wie er einfach zu klein war, um darauf zu gelangen. Hat sich dann mit der entsprechenden Körpergröße sofort geändert. Seitdem wird er weggesperrt, wenn wir essen, weil er auch einfach zu flink ist. Es ist ein paar mal vorgekommen, dass er minutenlang versuchte, auf den Tisch zu gelangen, wir das aber unterbunden haben, dann hat er für ein paar Sekunden brav am Boden gesessen, um dann in einem unbedachten Moment im „toten Winkel“ um den Tisch zu schleichen, von der anderen Seite hoch zu springen, sich ein Schnitzel, Brot, Esskastanie, was-auch-immer zu schnappen und und zu fliehen, das ganze innerhalb einer Sekunde. Wir waren schon wegen unserer Reaktionszeit chancenlos. Je nach Größe der Beute war das Laufen für ihn beschwerlich und wir konnten es ihm schnell wieder abjagen oder eben nicht.
Das ist bestimmt die einzige Katze, die ins Haus gesperrt wird, damit die Familie ungestört draußen grillen kann … Paul im selben Raum mit Lebens-/Genussmitteln seiner Dosenöffner ist einfach keine gute Idee.
Die Katze hingegen ist mäkelig, es gibt ein paar Dinge, da ist sie gierig, ein paar andere lassen sie völlig kalt. Je kälter es ist, desto gieriger ist sie. Futter höherer Qualität bevorzugt sie aber ein bisschen.
Bis denne
Schnoof