Kaninchen lieber abgeben?

Ich habe mein Kaninchen schon lange. Doch ich bezweifle, daß ich es gut halten kann. Sie ist doch viel alleine. Ein anderes Tier will ich nicht, weil kein Haustier mehr will. Ich hänge sehr daran, doch ich will, es gut hat.

Es ist schon fast 10 Jahre alt. Wie alt können Kaninchen überhaupt werden? Es hört sich vielleicht blöd an, ein altes Tier abgeben zu wollen. Aber ich finde, es soll einen schönen Lebensabend verbringen. Es ist schwierig, zu erkennen, ob man das Tier gut hat oder doch lieber rechtzeitig nach einer Alternative umguckt.

Ich überlege hin und her und weiß nicht, wie ich mich entscheide. Was würdet ihr tun?

Hallo,
also das würde ich schon behalten. 10 Jahre ist schon sehr alt, die Lebenserwartung ist eigentlich meist bis 10 Jahre angegeben. Ausnahmen gibt es natürlich auch dort. Also in dem Alter, wo sie es so immer gewohnt war, würde ich sie auf keinen Fall mehr weggeben.
Grüße
Margit

Hallo Sylvia,

die Lebenserwartung ist - wie schon gesagt - ca. 10 Jahre.

Ein wenig verwunderlich finde ich schon, dass Dir die Erkenntnis, dass Du Dein Tier nich gut hältst erst so spät kommt. Du schreibst, das Du Dein Kaninchen schon sehr langes hast. Der Aussage kann ich das entnehmen.

Ich weiß nicht, wie Du Dein Tier hälst. Doch wenn es immer allein war, ist das alleine schon ein Grund über nicht artgerechte Haltung zu sprechen, da Kaninchen Rudeltiere sind und unbedingt ein Partnertier brauchen. Ich möchte das eigentlich auch gar nicht bewerten, aber wenn ich so etwas lese, muß ich einfach zur Tastatur greifen und meine Unmut äußern.

Es gibt unterschiedliche Kaninchenschutzvereine an die Du Dich wenden kannst z.B. http://www.kaninchenschutz.de

LG, Elke

Hallo,

wie lange hast denn das Kaninchen schon? War es immer schon alleine, also ohne Kaninchenpartner???
Warum möchtest Du Denn kein zweites dazu holen? Im Tierheim sitzen oft auch ältere Kaninchen. Du glaubst gar nicht wie viel Spass es macht einem Kaninchenpärchen zuzusehen, wenn es spielt und im Wohnzimmer Haken schlägt. Es gibt allerdings auch Tiere die wollen lieber alleine sein. Das muß man ausprobieren… zumal wenn es schon lange alleine war.
OK, wenn Du kein zweites Tier haben willst, mußt Du Dich sehr viel mit dem Tier beschäftigen, damit es nicht nur so vor sich hin vegetiert. Ein schöner großer Käfig, viel Freilauf und liebevolle Zuwendung wären dann schon nötig.
Abgeben würde ich das Tier jetzt nicht mehr. Es wäre bestimmt unglücklich, wenn es nach so langer Zeit in eine vollkommen neue Umgebung kommt…

Hallo!

Also wenn bei Dir keine Gründe vorliegen, wegen denen Du Dich jetzt schlechter um Dein Kaninchen kümmern kannst als zuvor, dann würde ich Dir in jedem Fall empfehlen, es noch zu behalten.

Mein Kaninchen ist mit 10 Jahren gestorben, und in den letzten Monaten war jede noch so kleine Veränderung im Tagesablauf ziemlich stressig und verwirrend für ihn. Ich denke, dass Deines sich inzwischen auch an sein vielleicht nicht optimales Leben gewöhnt hat und selbst, wenn es seinen Lebensabend woanders unter besseren Bedingungen verleben könnte, würde der mit dem Umzug verbundene Stress die positive Wirkung der neuen Umgebung wahrscheinlich aufheben.

Auch wenn Dein Kaninchen Einzelhaustier ist, muss es sich nicht zwangsläufig einsam fühlen, wenn Du Dich ausreichend kümmerst, streichelt, redest, laufen lässt etc.
In seinem Alter wird sich Dein Kaninchen wahrscheinlich auch nicht mehr an andere Artgenossen gewöhnen, so war es jedenfalls bei meinem, als er in die Jahre kam, obwohl er auch zeitweise mit anderen Kaninchen zusammen war.
Wenn Deiner noch nie andere Kaninchen um sich hatte, würde ich es jetzt auch nicht mehr versuchen.

Kurz gesagt, sei nett zum Kaninchen und nimm Dir vielleicht etwas mehr Zeit, Dich mit ihm zu beschäftigen. Vielleicht ist es schon eine Verbesserung, wenn Du es mal längere Zeit aus dem Käfig lässt, meiner Erfahrung nach ist tagelanges Nicht-Raus-Können für Kaninchen fast genauso schlimm wie alleine sein.

liebe Grüße
Sonja

Das Ninchen ist an Kumpelchen gewöhnt. Ich habe es heute beobachtet und finde, es vermißt ein Kumpelchen. Den ganzen Tag duselt es herum. Okay, sie ist mein die Jüngste und habe Bedenken, daß sie einfach irgendwoanders eingewöhnt. Ich mag es. gerade deshalb ist es wichtig, zu sorgen, daß es gut geht.

Ich bin den ganzen Tag berufstätig. Das ist nichts für ein Ninchen, das stets Gesellschaft gewöhnt ist. Es verkümmert bloß.

Ich habe ein interessantes Angebot. Es sind 3 Tiere: ein älteres und zwei jüngere. Ich weiß, wie alt so ein Ninchen werden kann und will, daß es einen schönen Lebensabend verbringt. Das werde ich mal genauer beäugen. Es wäre schon ein Versuch wert.

Ein zweites Tier will ich nicht mehr, weil ich vorerst keine Tiere mehr möchte. Das Kleine nur halten, bis es endlich tot ist, auch doof. Drastisch ausgedrückt!

Es ist nicht leicht! ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]