Whiskas ungesund?

Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage bezüglich Nassfutter: Meine Katze frisst am liebsten Trockenfutter (Hill’s Adult Huhn), was ihr auch immer zur Verfügung steht, und bekommt dazu noch einmal am Tag 100g Nassfutter. Ich gebe ihr meistens Animonda, aber auch mal Schmusy, Miamor und andere Sorten zum Probieren, in der Hoffnung, dass ich ihr damit etwas Gutes tue. Ich achte bei der Auswahl des Futters vor allem darauf, dass viel Fleisch, wenig Getreide und kein Zucker drin ist (und zwangsläufig auch, dass es nicht gerade das teuerste ist). Leider frisst sie vor allem Animonda seit kurzem nicht mehr so gern, was vielleicht auch daran liegt, dass in allen Sorten, egal ob Huhn oder Hase vor allem Rindfleisch drin ist. Inzwischen muss ich ihr das Trockenfutter manchmal sogar ganz wegnehmen, damit sie das Nassfutter überhaupt frisst. Jetzt habe ich es mal mit einer Dose Whiskas probiert, ist ja auch recht günstig und zumindest bei der Katze meiner Freundin heiß begehrt, die neben dem Trockenfutter nur noch Whiskas füttert. Meine war auch vollkommen begeistert, hat dafür sogar das TroFu stehen lassen. Habe nun aber gehört, dass in Whiskas Zucker drin sein soll, obwohl es nicht drauf steht. Stimmt das und ist Whiskas futtertechnisch akzeptabel? Der Katze solls ja auch schmecken! Wie gesagt, es würde sich dabei um 100g am Tag handeln.

Liebe Grüße, Liz

Hallo Liz,

Wiskas meide ich eigentlich auch, ob wohl sie was geändert haben sollen ?!?! ich weiß es nicht.
Guck mal nach Shah bei Aldi, das ist ganz gut …

Grüße
Margit

Hallo,

Whiskas ist nicht ungesünder als andere Sorten aus dem Supermarkt. Ob Du nun also Whiskas, Kitekat oder Aldifutter nimmst, macht keinen großen Unterschied, sie sind alle gleich mittelprächtig. In Whiskas war früher Zucker/Karamel, daher hat es einen besonders schlechten Ruf. Dies wurde aber mittlerweile aus der Inhaltsangabe entfernt (hoffentlich auch aus dem Produkt).

Ich würde Futter meiden, das minderwertige Eiweißquellen enthält (Schalen von Krustentieren, Schweinefleisch usw.) oder Lockstoffe und Geschmacksverstärker. Reines Muskelfleisch ist allerdings auch nicht gut. Weiterhin sollte man nicht dauernd Fisch füttern.

Wenn die Katze vor dem Napf mit Premiumfutter in den Hungerstreik geht und nur Whiskas frisst, würde ich sie allerdings nicht verhungern lassen. Trotzdem würde ich versuchen durch schleichend erhöhte Beimischung die kleine Pelzratte wieder vom Junkfood abzubringen.

Mehr Info

http://www.catscountry.de/infobere.htm

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Gruß,

Myriam

Meine erste Katze hat 16 Jahre lang nur Wiskas bekommen…das Tier war immer kerngesund - waren genau zwei Mal beim Tierarzt (Kastrieren und einschläfern)

Was mich bei Wiskas nicht so begeister hat, dass die Flecken so schlecht aus dem Teppich raus gehen… das wars dann aber schon.

Meine zweite Katze hat alle möglichen Futtersorten bekommen. Hauptsächlich gab es da Trockenfutter von IAMS, aber auch das blieb eines Tages stehen…dann waren mal die Knisbitts ein Renner, dann das Trockenfutter vom Lidl… Dann war mal für ein paar Wochen Nassfutter angesagt…und so weiter… Immer wenn die Katze nicht merh essen wollte, habe ich ihr was anderes hingestellt. Da ich es leid war immer irgend etwas auf zu machen und dann wegzukippen, habe ich der Katze bei erneuter Futterverweigerung dann diverse Packungen /DOsen vor die Pfoten gestellt und sie selbst "aussuchen " lassen.

Inzwischen muss ich ihr das Trockenfutter manchmal sogar ganz
wegnehmen, damit sie das Nassfutter überhaupt frisst. Jetzt
habe ich es mal mit einer Dose Whiskas probiert, ist ja auch
recht günstig und zumindest bei der Katze meiner Freundin heiß
begehrt, die neben dem Trockenfutter nur noch Whiskas füttert.
Meine war auch vollkommen begeistert, hat dafür sogar das
TroFu stehen lassen. Habe nun aber gehört, dass in Whiskas
Zucker drin sein soll, obwohl es nicht drauf steht. Stimmt das
und ist Whiskas futtertechnisch akzeptabel? Der Katze solls ja
auch schmecken! Wie gesagt, es würde sich dabei um 100g am Tag
handeln.

Wenn kein Zucker drauf steht, dann sollte auch kein Zucker enthalten sein. Ich glaube, seit etwa einem Jahr hat Whiskas die Rezeptur geaendert und keinen Zucker mehr drin. Hintergrund ist vermutlich, dass die Wissenschaft inzwischen belegt hat, dass Katzen einen genetischen „Defekt“ haben, weshalb sie suess nicht schmecken koennen. Normalerweise kann man Saeugetiere mit etwas suessem locken, daher ist in fast allem (preiswerteren) Haustierfutter auch Zucker enthalten. Aber bei Katzen funktioniert das nun mal nicht. Whiskas hat schnell reagiert und den Zucker entfernt.

Es ist natuerlich immer noch nicht wirklich gutes Futter. Vielleicht ist die Katze ja schon gluecklich, wenn es immer mal wechselt? Also mal Animonda, mal Schmusy, mal Whiskas etc.? Hin und wieder macht es sicher nicht so viel aus, so lange sie ueberwiegend gut und richtig gefuettert wird. Vielleicht kannst du ja auch mal das „Gourmet“ aus dem Supermarkt probieren, davon ist die Fuetterungsempfehlung geringer, in manchen Sorten scheint nicht mal pflanzliches Zeug enthalten zu sein, Zucker ist allerdings in einigen Sorten drin.

Die Fuetterungsempfehlung macht m. M. n. das meiste aus. Bei Whiskas muesste die 4-kg-Katze etwa 400 g am Tag essen, um ausreichend vom Lebensnotwendigen (auch Mineralstoffe und Vitamine) zu sich zu nehmen (was aber kaum eine Katze schafft), von den guten Sorten nur etwa 170 g. Das ist ein ganz schoener Unterschied. Aber da du hauptsaechlich gutes Trockenfutter anbietest, sollte das zumindest fuer hin und wieder kein Problem darstellen.

Bis denne
Schnoof

hallo Liz,
warum möchtest Du, daß Deine Katze auch Naßfutter frißt, da sie doch das wohl recht gute Dr. Hills- Trockenfutter mag und frißt? Davon allein könntest Du sie doch auch vollwertig ernähren?
Ich frage das, weil unser Tierarzt uns mal sagte, daß er bei den Katzen je nach Alter/ Krankheit, wegen derer sie ihm vorgestellt werden, auf die Sorte Futter schließen kann, die das Tier hauptsächlich bekommen habe; nur bei Dr. Hills hätte er keine futterbezogenen speziellen Krankheitsanfälligkeiten gesehen. Möchte offenlassen, ob das wissenschaftlicher Überprüfung standhielte, aber mich hat das schon hellhörig gemacht. Gruß, I.

Hallo Myriam,

Ich würde Futter meiden, das minderwertige Eiweißquellen
enthält (Schalen von Krustentieren, Schweinefleisch usw.) oder
Lockstoffe und Geschmacksverstärker. Reines Muskelfleisch ist
allerdings auch nicht gut. Weiterhin sollte man nicht dauernd
Fisch füttern.

Mehr Info

Das sind ja hochinteressante Seiten! Jetzt verstehe ich auch, warum Katzen, die draußen leben und da Mäuse fressen weniger haaren als Katzen, die drinnen gehalten werden. Mein Pelztier verliert NUR Haare, was nicht gerade praktisch ist, ich trage nämlich gerne dunkle Kleidung und meine Katze ist weiß…
Das hängt also alles von der Ernährung ab! Aber die Fütterungsempfehlungen sind ja kaum umzusetzen und dass Futter, dass dort empfohlen wird, habe ich auch noch nirgends gesehen und ist garantiert auch nicht billig. Womit fütterst du denn deine Katze/n? Auch so wie dort angegeben und haaren die auch so extrem?
Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes im Forum Erfahrung, mit dieser Art zu füttern?

Liebe Grüße, Liz

Hallo,

Aber die
Fütterungsempfehlungen sind ja kaum umzusetzen

Rohfüttern oder Selberkochen ist nicht für jeden machbar, das ist richtig. Rohfüttern macht weniger Arbeit, aber viele können sich nicht dazu überwinden (ich z.B.).

und dass
Futter, dass dort empfohlen wird, habe ich auch noch nirgends
gesehen

Die Seite auf der es empfohlen wird ist gleichzeitig ein Shop. Weuterhin gibt es auch sehr hochwertiges Futter bei zooplus.de bzw. vitello.at (Cosma, Almo Nature, Porta21, Schmusy Fisch) sowie natürlich die Sorten aus dem Mittelfeld California Natural, Nutro, IAMS, Hills usw, die es auch teilweise im Zoohandel (z.B. Fressnapf) gibt.

und ist garantiert auch nicht billig.

Wenn man es auf die empfohlene Tagesration umrechnet, ist der Unterschied relativ gering, vor allem wenn man teilweise Trockenfutter füttert.

Womit fütterst
du denn deine Katze/n?

2 Kater, einer davon hat Blasenprobleme, daher kein TroFu. Die bekommen 50% gutes Nassfutter (California Natural, Prairie Brand, Felidae o.ä.) und 50% Futter aus reinem Fleisch (Cosma). 2 mal in der Woche gibt es Fisch (Schmusy, sehr preiswert, aber kein Alleinfuttermittel!).

1 Katze, kerngesund. Sie bekommt 50% Dose und 50% gutes TroFu (Nutro, Almo, Prairie Brand, usw.).

Leckerli in dem Sinne gibt es keine, als besondere Belohnung bekommen sie gelegentlich große gekochte Stücke von der Hühnerbrust oder gekochte Hähncheninnereien.

Auch so wie dort angegeben und haaren
die auch so extrem?

Eine Katze wird immer haaren. Du haarst ja auch, und hast viel weniger Fell. Allerdings war es früher, als ich noch reines Mittelfeld (IAMS) fütterte so, dass sie mehr oder weniger das ganze Jahr haarten. Jetzt haben sie 2 deutlich merkbare Fellwechsel pro Jahr und in der Zwischenzeit haaren sie wenig.

Gruß,

Myriam

Also, ich hab’s mir mal spaßenshalber auch durchgelesen, obwohl so viel neues ja doch nicht drin steht, aber mir ist was aufgefallen.

Hier wird gesagt, die Katze ernährt sich von Natur aus einseitig, jeden Tag Mäuse, seltener Ratten oder Insekten, und nur sehr selten kleine Vögel, Echsen oder Kaninchen (klingt ja doch recht vielseitig, obwohl meine m. W. noch keine Ratten, Echsen oder gar Kaninchen erlegt haben). Daher solle man (natürlich nur, wenn man qualitativ hochwertiges Futter füttert) nur nicht mehr wechseln, weil Nahrungsvielfalt das Verdauungssystem stresst. Also sinngemäß nur einen Hersteller, und zwar maximal Huhn, Kaninchen und Lamm verfüttern.

Hier steht auch, man das hochwertiges Futter besser sei, aber es gibt kein perfektes Futter, jedes ist etwas anders, daher solle man unbedingt verschiedene Hersteller füttern, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Füttert jemand das Prairie und Felidae aud dem Cats’ Country? Wieviel wird da für eine 2-jährige 4-kg-Katze empfohlen?

Bis denne
Schnoof

Hallo,

bedenke bitte, dass es sich um 2 Links mit sehr polarisierenden Meinungen handelt. Cat’s Country ist ein Onlineshop für Katzenfutter, dementsprechend wird dort hochwertiges Dosenfutter empfohlen, obwohl die Chefin (Elina Sistonen) Bücher über „Selber kochen für Katzen“ schreibt. Der andere Link stammt von einer Verfechterin der Rohfütterung.

Daher solle man
(natürlich nur, wenn man qualitativ hochwertiges Futter
füttert) nur nicht mehr wechseln, weil Nahrungsvielfalt das
Verdauungssystem stresst. Also sinngemäß nur einen Hersteller,
und zwar maximal Huhn, Kaninchen und Lamm verfüttern.

Nein, das stimmt so nicht. Man soll nicht zwischen Supermarktfutter und Premiumfutter hin- und herwechseln. Die Sorten ergeben sich aus der Verfügbarkeit. Bei Premiumfutter gibt es eben nur bestimmte Sorten. Einige Fleischsorten sind nicht hochwertig genug (Schwein), andere sind eben keine üblicherweise erhältlichen Futterquellen (Maus, Ratte, Singvogel, Eidechse).

Hier steht auch, man das hochwertiges Futter besser sei, aber
es gibt kein perfektes Futter, jedes ist etwas anders, daher
solle man unbedingt verschiedene Hersteller füttern, damit es
zu keinen Mangelerscheinungen kommt.

Durch den Herstellerwechsel kann man sich absichern, denn die Zusammensetzung ist durchaus unterschiedlich.

Widerspricht sich das nicht irgendwie?

Siehe oben, die beiden müssen sich nicht einer Meinung sein.

Füttert jemand das Prairie und Felidae aud dem Cats’ Country?
Wieviel wird da für eine 2-jährige 4-kg-Katze empfohlen?

Ja ich, unter anderem auch diese beiden Sorten.

Felidae: 375g für 4 kg Katze
Prairie Brand: 156g für 4 kg Katze

Bei mir bekommen die 2 Kater (beide 5,5 kg) pro Tag zusammen eine 375g Dose. Die Katze (4,5 kg) bekommt ca. 80g Nassfutter und ca. 50g hochwertiges TroFu.

Gruß,

Myriam

Füttert jemand das Prairie und Felidae aud dem Cats’ Country?
Wieviel wird da für eine 2-jährige 4-kg-Katze empfohlen?

Ja ich, unter anderem auch diese beiden Sorten.

Das ist ja so viel wie bei Supermarktfutter … *wunder*

Prairie Brand: 156g für 4 kg Katze

Bei mir bekommen die 2 Kater (beide 5,5 kg) pro Tag zusammen
eine 375g Dose. Die Katze (4,5 kg) bekommt ca. 80g Nassfutter
und ca. 50g hochwertiges TroFu.

Wie mögen deine das? Ich weiß, die Frage soll man gar nicht stellen, aber ich mach mir immer Sorgen um meine Katze. Die ist so dürr, die hat im Sommer richtig eingefallene Flanken. Zwar schön glänzendes Fell (Mangelernährung kann bei ihr kaum sein, sie ist eine gute Jägerin, es fällt sogar 1- bis 2-mal wöchentlich was für die Dosenöffner ab). Im Winter fallen die Flanken wegen des dickeren Fells kaum auf, aber wenn’s so richtig kalt ist, kann sie kaum ausreichend geschützt sein.

Der Kater frisst alles, der würde sich allerdings sicher über eine geringere Futtermenge beschweren. Aber da bin ich inzwischen resistent. ;o) Dieser Schlinger hat häufiger Durchfall. Laut TA ohne Befund. Das würde dann vielleicht aufhören, es sei denn, er holt sich das beim Vertilgen von Müll.

Was kommt bei dir so in etwa für deine beiden Kater an monatlichen Futterkosten zusammen?

Bei den o. g. Sorten gefällt mir persönlich die Zusammensetzung sehr, das klingt irgendwie richtig lecker. :o)

Bis denne
Schnoof

Das ist ja so viel wie bei Supermarktfutter … *wunder*

Es ist recht viel Reis drin.

Wie mögen deine das?

Meine Katzen fressen bis auf ganz wenige Ausnahmen alles sehr gerne. Ich würde für Deine Mäkelkatze mal „Cosma“ empfehlen, das gibt es bei zooplus.de. Es ist nicht ganz billig, aber zum Päppeln sicher nicht schlecht. Es enthält allerdings sehr wenig Fett, daher würde ich es mit ein bißchen Distelöl aufpeppen.

Was kommt bei dir so in etwa für deine beiden Kater an
monatlichen Futterkosten zusammen?

Ungefähr 3-4 EUR pro Tag für alle 3 Katzen.

Bei den o. g. Sorten gefällt mir persönlich die
Zusammensetzung sehr, das klingt irgendwie richtig lecker. :o)

Stimmt, aber ideales Fertigfutter ist 100% Fleisch von einem Tier + Zusatzstoffe, um das zu ersetzen, was dort nicht reindarf (Knochen, Mageninhalt der Beute, usw.).

Gruß,

Myriam