Hi,
Rohkost (Gemüse/Obst) ist sicher gut und ab und an ein Stück
frisches Fleisch (zu häufig wird jedoch altes Fleisch
verfüttert).
Was ist frisches und was ist altes Fleisch ??
Ich denke, das erklärt sich von selbst - das was wir auch essen würden - eben nicht das was wir liegen lassen würden oder was gar schon gammelig ist.
Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser (Reissgebiss) und kein
Aasfresser.
Soll ich meinen Hund nun auf die Jagt schicken oder wie soll
er sein Reißgebiss trainieren ??
Gar nicht, denn das Reißgebiss ist ihm angeboren und ab und zu sollte er diesen „Reißinstinkt“ auch ausleben dürfen, dazu muß ich ihn nicht auf die Jagd schicken.
Und ist frisches Fleisch immer frisch oder sieht es nur frisch
aus oder wie kam Gammelfleisch in den Handel ??
Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, damit beschäftigen sich hoffentlich die Experten und Verantwortlichen.
Wie ausgewogen soll gefüttert werden, mit Vitaminen, Obst und
Gemüse. Gemüse und Obst was schon Tage im Regal lag oder
frisch vom Baum ?? Was ist mit den Hunden die das nicht
fressen, was bekommen die ??
Auch hier denke ich, so wie wir es machen würden, je frischer desto besser. Unsere Hunde lieben es zum Beispiel rohe Möhren zu fressen. Reinigt das Gebiss, gibt Ballaststoffe und ersetzt die sog. „Kräcker“.
Diese Möhren lassen sich auch raspeln.
Also bisher konnte mich keiner von Barfen überzeugen, außer
das es eine Neuzeiterscheinung zu sein scheint, wo sich ein
paar Autoren eine goldene Nase verdienen.
Mit Barfen hat das eigentlich garnichts zu tun, denn das Fleisch kann auch gekocht oder gebrüht zubereitet werden.
Dann Haferflocken oder etwas gekochten Reis dazu und fertig kanns sein. Über die Autoren und deren Skripten vermag ich nichts zu sagen.
Nein, ich habe auch nicht überzeugendes in anderen Foren
gefunden.
Ich will auf jeden Fall niemanden überzeugen, jeder so wie er es am liebsten hat.
Ich möchte auch nicht missionieren und halte die Ernährung der Hunde auch nicht für eine Glaubensfrage.
Viele Hunde werden mit Trockenfutter und Dosenfutter bekannter
oder unbekannter Firmen steinalt, wie alt werden gebarfte
Hunde ??
Vermag ich nicht zu sagen und weiß auch nicht, ob es da einen Unterschied gibt, halte aber die Möglichkeit für sehr groß, daß sich die Hersteller hier günstig ihrer Abfallprodukte entledigen können.
Eins weiß ich aber aus der Erfahrung mit sehr vielen Hunden, daß Hunde, die ausschließlich Dosen und Trockenfutter bekommen, stinken und das kann man riechen.
Fragen über Fragen !
Ist doch nicht schlimm
Mfg. BelRia
Auch von mir beste Grüße