Hallo Katzenfreunde,
ich möchte mir im Sommer eine Katze holen, habe aber noch paar Fragen.
Ich wohne im 1. Obergeschoss und habe eine 40m² Terrasse. Da ich an einer Hauptverkehrsstraße wohne (andere Hausseite Nebenstraßen) möchte ich sie gar nicht rauslassen als Freigänger. Aber da die Terrasse von uns auch genutzt wird - vor allem im Sommer - wollte ich fragen, wie es da mit der Katze wird.
Sollte ich sie mit auf die Terrasse lassen oder sie in ein anderes Zimmer schicken? Ich meine, wenn sie das sieht, dass wir rausgehen, würde sie dann sicher mit rauswollen, das ginge aber nur mit Halsband, weil sie vielleicht sonst ausreißt (Umzäunung ist aus Gitterstäben und sie könnte gut auf der Brüstung langspazieren, bis vielleicht mal was passiert). Ich fände das ja gut, wenn das so funktioniert, dass ich sie an der Katzenleine mit rausnehme.
ABER wir werden hier nicht mehr so lange wohnen bleiben, spätestens in 1,5 Jahren werden wir woanders hinziehen (was auch der Grund ist, warum wir an der Terrasse nix mehr machen wollen), wo es so eine Terasse dann nicht mehr gibt. Was ist dann? Wird die Katze dann Probleme haben und evtl unsauber und unzufrieden werden, wenn sie so eine Möglichkeit nicht mehr hat? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht??
Nächste Frage:
Ich rechne bei einer Katze im Monat etwa 30 Euro Unterhaltskosten (Futter, Streu). Wieviel Mehrkosten sind es, wenn man sich 2 Katzen anschafft? Wieviel verbraucht Ihr so mit einer bzw auch mit zwei Katzen?
Wenn man sich erst eine Katze holt und bis zu einem halben Jahr später evtl noch eine Katze dazuholt, geht das problemlos. Falls man nicht gleich zwei Katzen nimmt und eben etwas später eine dazuholt, sollte die erste Katze dann am besten ein Kater sein? Habe mal gehört, dass die umgänglicher sind und nicht so ein Theater machen, wie eine weibliche Katze bei Einzug einer neuen Katze… Oder ist das Quatsch?
das waren erstmal meine wichtigsten Fragen, vielleicht kann dazu jemand was sagen.
danke & viele Grüße
Bärchen