Katze anschaffen und Fragen

Hallo Katzenfreunde,

ich möchte mir im Sommer eine Katze holen, habe aber noch paar Fragen.

Ich wohne im 1. Obergeschoss und habe eine 40m² Terrasse. Da ich an einer Hauptverkehrsstraße wohne (andere Hausseite Nebenstraßen) möchte ich sie gar nicht rauslassen als Freigänger. Aber da die Terrasse von uns auch genutzt wird - vor allem im Sommer - wollte ich fragen, wie es da mit der Katze wird.

Sollte ich sie mit auf die Terrasse lassen oder sie in ein anderes Zimmer schicken? Ich meine, wenn sie das sieht, dass wir rausgehen, würde sie dann sicher mit rauswollen, das ginge aber nur mit Halsband, weil sie vielleicht sonst ausreißt (Umzäunung ist aus Gitterstäben und sie könnte gut auf der Brüstung langspazieren, bis vielleicht mal was passiert). Ich fände das ja gut, wenn das so funktioniert, dass ich sie an der Katzenleine mit rausnehme.

ABER wir werden hier nicht mehr so lange wohnen bleiben, spätestens in 1,5 Jahren werden wir woanders hinziehen (was auch der Grund ist, warum wir an der Terrasse nix mehr machen wollen), wo es so eine Terasse dann nicht mehr gibt. Was ist dann? Wird die Katze dann Probleme haben und evtl unsauber und unzufrieden werden, wenn sie so eine Möglichkeit nicht mehr hat? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht??

Nächste Frage:
Ich rechne bei einer Katze im Monat etwa 30 Euro Unterhaltskosten (Futter, Streu). Wieviel Mehrkosten sind es, wenn man sich 2 Katzen anschafft? Wieviel verbraucht Ihr so mit einer bzw auch mit zwei Katzen?
Wenn man sich erst eine Katze holt und bis zu einem halben Jahr später evtl noch eine Katze dazuholt, geht das problemlos. Falls man nicht gleich zwei Katzen nimmt und eben etwas später eine dazuholt, sollte die erste Katze dann am besten ein Kater sein? Habe mal gehört, dass die umgänglicher sind und nicht so ein Theater machen, wie eine weibliche Katze bei Einzug einer neuen Katze… Oder ist das Quatsch?

das waren erstmal meine wichtigsten Fragen, vielleicht kann dazu jemand was sagen.

danke & viele Grüße
Bärchen

Hi!

Wenn eure Katze dann später keine Möglichkeit mehr für einen Ausgang hat, dann würde ich sie erst gar nicht daran gewöhnen. Darum wäre es eine Überlegung erst die Katze zu holen, wenn ihr umgezogen seid. Dies würde auch einen eventuellen Umzugsstress verhindern. Ich würde euch auch raten gleich zwei katzen zu holen. Am besten aus dem Tierheim und am besten welche, die vorher auch keine Freigänger waren. Bei Katzen aus dem Tierheim, die zusammen in einem Raum sind dürfte eigentlich gewährleistet sein, dass sie sich verstehen. Eventuell hat sich dort auch schon ein Katzenpärchen gefunden. Wegen den Kosten: Klar kosten zwei Katzen mehr als nur eine. Allerdings wird es euch weniger Nerven kosten, denn zwei Katzen in Wohnungshaltung neigen weniger dazu die Tapeten anzugreifen ( als Beispiel ).

Bye

Tara

Hallo,

wenn die Terasse nicht katzensicher eingezäunt ist, wird die Katze abhauen. Daher bleibt nur anleinen (was nicht jede Katze mit sich machen lässt) oder einsperren. Vor allem unter dem Aspekt, dass der eingeschränkte Freigang später nicht mehr möglich ist, würde ich die Katze dann nicht auf die Terasse lassen.

Nächste Frage:
Ich rechne bei einer Katze im Monat etwa 30 Euro
Unterhaltskosten (Futter, Streu). Wieviel Mehrkosten sind es,
wenn man sich 2 Katzen anschafft? Wieviel verbraucht Ihr so
mit einer bzw auch mit zwei Katzen?

Ich habe für 3 Katzen ca. 100 EUR pro Monat, benutze aber relativ teures Futter und sehr teure Streu. Tierarzt ca. 50-80 EUR pro Katze pro Jahr.

Wenn man sich erst eine Katze holt und bis zu einem halben
Jahr später evtl noch eine Katze dazuholt, geht das
problemlos.

Kann klappen, kann auch heftig daneben gehen. Wenn Du nur eine Katze willst, nimm eine erwachsene Katze, die unverträglich ist. Wenn Du 2 willst, nimm ein Pärchen das sich kennt oder 2 Jungtiere.

Ansonsten:

Bin ich mir der Dauer dieser Verpflichtung bewusst? Katzen können über 20 Jahre alt werden.

Bin ich bereit, Einschränkungen in meiner Freizeitgestaltung hinzunehmen?

Habe ich genug Zeit, mich mit der Katze zu beschäftigen?

Sind alle Familienmitglieder/Mitbewohner mit der Anschaffung einverstanden?

Wurde überprüft, ob jemand in der Familie eine Katzenallergie hat?

Weiß ich schon, wer sich während meines Urlaubs um die Katze kümmert?

Bin ich bereit, ca. 50 EUR im Monat pro Katze auszugeben? (auf den Monat umgerechnet inklusive jährlicher Impfungen)

Ist in der Nähe ein Tierarzt, den ich problemlos erreichen kann?

Ist mein Vermieter mit Katzenhaltung einverstanden?

Bin ich bereit, kleine „Unfälle“ in meiner Wohnung hinzunehmen? Auch Katzen wird mal schlecht oder sie haben Durchfall.

Bin ich bereit, auf giftige Zimmerpflanzen zu verzichten und meine Wohnung allgemein katzengerecht und sicher zu gestalten?

Bin ich bereit, es zu akzeptieren, wenn man etwas zu Bruch geht oder die Katze ein Möbelstück beschädigt?

Gruß,

Myriam

Hallo,

meine Faustregel:

50 Euro pro Monat sollten mindestens kalkuliert werden.

Zwei Katzen machen doppelte Futterkosten, doppelt Katzenstreu, doppelt Tierarzt und auch manche Grundausstattung doppelt (Katzenklo). Also 2 Katzen mindestens 100 Euro pro Monat.

Zwar dürften die laufenden Kosten etwas darunter liegen, aber unvorhergesehene Ausgaben schlagen teilweise kräftig zu Buche (zB ungeplante Operationen / TA-Besuche).

Und ein wenig Rücklagen bilden für die Alterszipperlein ist auch nicht schlecht.

Gruß, Niels

Hallo,

ich schließe mich dem an, den Freigang gar nicht erst anzugewöhnen. Du wirst dich noch umgucken, wie Katzen Terror machen können, wenn sie was wollen und wenn es dann nicht mehr raus geht…

Also meine Kosten für eine Katze betragen wirklich ungefähr 30€ im Monat ohne Erstanschaffungs-, Tierarzt- und Renovierungskosten…
Bereue es ein bischen, nicht gleich zwei genommen zu haben, denen wäre es nicht so schnell langweilig geworden und meine Tapete hätte nicht so gelitten. Aber leider verträgt sich meine absolut nicht mit anderen Katzen, von daher rate ich dir: wenn du nicht so viel Zeit hast, nehme gleich von anfang an zwei.

Den Umzugsstress finde ich nicht so tragisch. Meine Katze ist jetzt schon das dritte mal umgezogen und hat sich immer recht schnell eingewöhnt. Nur lieben gelernte Freiheiten wird sie nicht so schnell aufgeben, also wie gesagt, lieber nicht rauslassen, wenn du das danach nicht mehr kannst!

Und, wie auch schon geraten: guck dich erstmal im Tierheim um, da findest du garantiert ein oder zwei Katzen, die dir unglaublich dankbar für ein neues zuhause wären!

Viel Spaß mit dem/den Pelztiger/n!
Liz

Liebe Tierfreunde
Einverstnaden mit dem Vorhergesagten.
Wenn Wohngskatze dann x2, das ersetzt
wenigstens teilweise die Wildniss draussen,
zumal man sie leichter einige Zeit alleine
lassen kann.
Gewohnte Wohnugskatzen übernehemen, oder Jung-
katzen (ohne Freigang) nehmen.
Später können diese behutsam auch an den Freigang
gewöhnt werden - umgekehrt ist dies fast unmöglich!
Viel Freude an den Stubentigern wünscht
Marc von http://www.dbi.ch/Tierinformation/

Hallo bärchen,

wie schon gesagt, solltest du der Katze den Umzugsstress sparen und dir - wenn überhaupt - erst nach dem Umzug eine Katze zulegen.

Ich würde darauf achten, dass die neue Wohnung unbedingt einen grossen Balkon oder Terrasse hat. Der Katze wird es sonst zu langweilig. Meine persönliche Meinung: Eine Katze nur in einer kleinen Single-Wohnung zu halten (bei dir momentan 40 qm) ist Quälerei. Zwei Katzen auf so engem Raum eine noch grössere Quälerei. Ich würde mir den Katzenwunsch nochmal überlegen, zumal du wahrscheinlich arbeitest und die Katze(n) dann in der Mini-Wohnung alleine sind. Katzen streunen gerne herum und lieben es, viel Platz zu haben.

Zur zweiten Frage: 30 Euro pro Monat ist nach meiner Erfahrzung viel zu niedrig veranschlagt. Die Katze bekommt Spielzeug, als Wohnungskatze Katzengras, Leckerlis, die Grundausstattung, Impfungen und wenn dann noch ein Tierarztbesuch fällig wird, sind 30 Euro im Monat nicht einmal der Bruchteil dessen, was du brauchst. Du solltest auch zumindest die finanziellen Mittel haben, dass plötzliche Tierarztkosten von 500 oder 800 Euro kein Problem darstellen. Und gute (!) Nahrung kostet einfach. Je schlechter die Ernährung umso höher die späteren Kosten.

gruss
leo

Danke Euch
Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Antworten. Immer Sommer passiert es, soviel steht schon fest. Ich denke, den Umzugsstress werden sie einmal verkraften, zumal das sicher eh erst Mitte nächstes Jahr wird.

Die Wohnung hier hat 60m² und eine 40m² Terrasse, das geht schon und die neue Wohnung würde dann genauso groß und auch mit Balkon sein. Nur die Terrasse fehlt dann natürlich. Also werde ich sie definitiv nicht mit rauslassen.

Ich liebäugele schon mit 2 Katzen, muss aber noch kalkulieren, ist ja auch noch etwas Zeit.

Danke Euch!!
Bärchen

Hallo!

Nur die Terrasse fehlt dann :natürlich. Also werde ich sie :definitiv nicht mit :rauslassen.

Die Katze wird an Dir unbewußten Umständen vorher merken, daß Du gleich auf die Terrasse/den Balkon gehen wirst. Irgendwann nach Wochen wirst Du in dem Moment gar nicht auf die Katze achten. Darauf hat sie gewartet und wird blitzschnell durchhuschen.

Gruß
Wolfgang