Flohalarm!!!

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Aug 2000

Hi,
ich habe ein großes Problem.
Vor zwei Monaten haben wir zwei kleine Katzen bekommen. Am Anfang hatten wir (beinahe) keine Probleme mit ihnen, aber sobald sie nach draußen durften, haben sie leider alles mögliche Ungeziefer mit ins Haus gebracht. Dafür haben wir ihnen (als sie alt genug dafür waren) gleich Flohhalsbänder verpasst und dachten, dass wir das Ungezieferproblem so in den Griff bekommen hätten, doch das war leider ein Irrglaube. Denn als wir nach unserem Urlaub nach Hause zurückkehrten, wimmelte es überall nur so von Flöhen! Den Katzen ging's zwar gut, die waren durch die Halsbänder ja geschützt, aber dafür hatten sich die Flöhe sonst überall eingenistet, wo's nur möglich war: in den Betten, Decken, Teppichen, usw. Und da sind sie auch jetzt noch. Wir haben zwar alles probiert, was man so macht, wenn man Ungeziefer im Haus hat: Sprays, immer wieder staubsaugen, ... aber wir werden der Flohplage einfach nicht Herr!!!

Weiß irgendwer ein wirksames Mittel gegen die kleinen Biester? Hat vielleicht jemand schon einmal Flöhe im Haus gehabt und diese erfolgreich bekämpft -und vertrieben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele liebe Grüße,
Therese
*ziemlichverzweifeltbin"

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Flohalarm!!!

Hallo Therese!

Am besten gehst Du zu einem Tierarzt, schilderst das Problem und lässt Dir gleich was mitgeben, dazu brauchst Du Tiere auch nicht mitnehmen und brauchst auch im Normalfall keinen Termin. Vielleicht rufst Du vorher kurz dort an. Denn ein geeignetes Mittel bekommst Du meiner Meinung nur dort.

Liebe Grüsse
    Hilde

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Hallo,

vergiss die Flohhalsbaender.

1. Sind sie nur bedingt wirksam
    2. koennen sich die Katzen strangulieren
    3. enthalten sie Pyrethroide

Den Teppich solltet ihr mit einem guten Dampfreiniger desinfizieren. Zwar foerdert die Restfeuchte die Entwicklung der uebriggebliebenen Floehe. Die Floehe brauchen aber fuer die Vermehrung Blut. Das werden sie sich von den Katzen holen wollen. Deshalb muesst ihr die Katzen behandeln. Dafuer gibt es:

1. "Frontline" (enthaelt Fipronil) das sind Tropfen, die in den Nacken der Katze getraeufelt werden. Sie bleiben ca. 5 Wochen wirksam und toeten die Floehe (Kontaktgift)

2. "Programm" sind Tabletten. Der Wirkstoff gelangt ueber den Blutstrom in die Floehe und verhindert deren Entwicklung.

Gruss, Niels

3. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich

Hallo Therese,
    kenn ich gut, das Problem, hatte ich dieses Frühjahr auch schon. Was bei meiner Katze hilft, das weiß ich (wie Niels schon sagte: Frontline oder Advantage). Was nicht hilft auch (div. Floh- und sonstiges Ungeziefer-Sprays aus dem Zoohandel, alles Scherzartikel).
    Das Problem war auf meiner Seite: ich hatte es satt, daß die Flöhe immer auf mir rumhüpften, sogar im Bett. Und was ich nicht wollte, waren Pyrethroide aller Art in der Wohnung - lieber selber Flöhe als Nervenschäden!
    Ich bin dann zum Tierarzt und habe mich beraten lassen (übrigens: die Katze war clean, kein Floh mehr dank Advantage). Dort wurde mir folgendes geraten, was ich auch mit Erfolg eingesetzt habe:
    saugen saugen saugen und dann nochmal saugen, wochenlang, täglich . erste Erfolge waren schon nach 2 x gründlichst saugen sichtbar bzw. spürbar (*g*). Insgesamt hat es (mit immer weniger Saugaufwand) ca. 1 - 2 Generationen Flöhe gedauert (also 4 - 8 Wochen), dann war Ruhe.
    ohne Gift, ohne Dampfreiniger (hatte ich einfach keinen: Tierärztin sagte aber, sei auch gut zur "Grundreinigung"). Nicht erfolgversprechend sei diese Vorgehensweise nur bei Dielenböden mit vielen Rissen und Fugen. Dort ginge es nicht zu 100 % ohne Gift. Wir haben es dennoch geschafft.

Verhindern für die Zukunft kann man das Ganze nur durch konsequentes Flohvermeiden auf seiten der Katze, d.h. regelmäßig präventiv entflohen.

Viel Glück, Claudia

4. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Hallöchen Therese,

also wichtig ist immer saugen saugen saugen.
    Außérdem solltest Du Mottenkugeln in den Staubsaugerbeutel tun, damit die Floheier keine Chance zum überleben haben.

Und immer schön die Katzen mit dem Flohpuder einreiben
    Ab und zu die Wohnung mit dem Spray einsrühen.
    Ich weiss dass das sehr teuer werden kann, aber so hat es bei mir auch geklappt. -)
    Viel Glück
    Swony [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Salve,

als Mittel zur Anwendung beim Tier selbst kann ich wirklich TIGUVON von Bayer empfehlen. Wird (wie unten von Niels beschrieben) in den Nacken geträufelt und muß nach ca. 8 Wochen ein zweites Mal angewendet werden, um die 2. Flohgeneration zu massakieren. Die Flöhe werden von diesem Mittel nicht getötet sondern steril.
    Falls die Umgebungsbehandlung mit nur saugen nicht funktioniert, gibt es im Fachhandel ein Pumpspray, ohne Chemie, Hauptbestandteil ist hier Vulkanasche. Das Zeug stinkt ein wenig, taugt aber besser als jedes andere Mittel. Namen weiß ich nicht mehr, müsste ich bei unserem Zoo-Händler nachschauen. Flasche von der Form wie SIDOLIN, weiß, mit rotem Sprühkopf.

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!