Mein Hund kläfft andere Hunde an!

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten eine kleine Jack - Russell - Mix - Hündin.
Sie ist 3 Jahre alt, sehr lieb und zu jedem Menschen freundlich.
Leider ist sie das nicht zu ihren Artgenosen. Sobald wir einem Hund
begegnen, kläfft sie, was das Zeug hält und ist kaum zurückzuhalten.
Dann ist sie wirklich eine kleine Hexe. Ich weiß nicht, was sie
vorher erlebt hat, denn wir haben sie von einem Tierhof.

Vor 2 Wochen wurde sie von einem Kampfhund angefallen und verletzt,
obwohl sie hier nichts machte (Fahrstuhlattacke). Ich dachte, dass
sie nun ängstlicher ist, aber das ist leider nicht der Fall.

Ich hoffe, dass Sie mir irgendeinen Rat geben können und bedanke mich
schon jetzt herzlich im voraus.

Petra

Hallo!
Wir hatten einen Foxterrier-Dalmatiner-Mix (Hündin) mit der gleichen Macke. Leider sind Terrier sehr willensstark, was vorraussetzt das Du sehr geduldig sein musst um Ihnen was abzugewöhnen. Bei uns hat es mit Ablenkung geklappt. Wenn ein anderer hund auftauchte der umbedingt verbellt werden musste, haben wir ihr ein Leckerli vor die Nase gehalten und sie eine Zeit lang damit abgelenkt, dann war der andere Hund schon fast vorbei. Wenn man das immer wieder macht, assoziiert der Hund das auftauchen der anderen Hunde mit „ich krieg Leckerli“. Wenn Du soweit bist (das dauert aber) kannst Du das Leckerchen-geben langsam aufhören, udn auf ein „normales“ Mass reduzieren.
Ich hoffe es klappt bei euch so gut wie bei uns, aber jedes Tier hat eben auch seinen eigenen Charakter! :o)

und nochwas: wahrscheinlich bellt sie weil sie Angst hat, und sich an der Leine mit Dir stark fühlt. Also hätte die Beissattacke des Pitbulls auch eher bewirkt das sie mehr bellt, anstatt weniger…

Viel Erfolg!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Vor 2 Wochen wurde sie von einem Kampfhund angefallen und
verletzt,
obwohl sie hier nichts machte (Fahrstuhlattacke). Ich dachte,
dass

Kampfhund ist leider ein Begriff mit dem immer sehr leichtfertig um sich geworfen wird. Was zu dem negativen Bild von solchen Hunden in den Medien geführt hat. Das Problem bei solchen Übergriffen befindet sich allerdings immer am anderen Ende der Leine und nicht beim Hund, es sei denn der Hund hat eine genetische „Macke“. Hund kommunizieren auch sehr viel über ihre Körpersprache. Wenn man sie nicht kennt, dann fällt einem vieles gar nicht auf. Aus dem Grund kann es auch sein, dass es von deinem Hund ausging, er den anderen provoziert hat.

Grundsätzlich gilt: Du bist der Chef oder solltest es sein und nur dem Chef steht es zu das Rudel zu beschützen. Dein Hund fühlt sich überfordert und hat das Gefühl, dass du bei Hundebegegnungen diese Beschützerrolle nicht übernehmen kannst. Darum verbellt er andere Hunde. Es reicht schon, wenn du die Leine ein kleines bisschen strammer nimmst, wenn du andere Hunde siehst. Dein Hund merkt das und reagiert darauf. Also: Du musst gelassener werden, Souveränität vermitteln, dem Hund das Gefühl von Sicherheit geben. DAnn gibt sich das mit dem Bellen auch wieder.

Ich kann dir die Seite http://www.hundeseite.info sehr empfehlen. Wenn du sie durchgelesen hast wird dir einiges klarer werden.

Bye

Tara

Hallo,

Das klingt als wäre sie immer an der Leine…
Wie ist es denn wenn sie zu dem anderen Hund hinrennen kann?

Ich frage, weil mein Hündin (Westi-Dackel-Mix) auch gerne andere Hunde anbellt (reine Freude wahrscheinlich). Aber das macht nix. Sie rennt schwanzwedelnd hin wenn sie darf und die Hunde verstehen sich meistens sehr gut, auch wenn der andere Hudn keinen Mucks von sich gibt. Zu Problemen ist es zwischen den Hunden nie gekommen.

Kannst Du mit der kleinen nicht mal zum Hundetreff?

Gruß

Mopedhexle

ich habe seit 2 Monaten eine kleine Jack - Russell - Mix -
Hündin.
Sie ist 3 Jahre alt, sehr lieb und zu jedem Menschen
freundlich.
Leider ist sie das nicht zu ihren Artgenosen. Sobald wir einem
Hund
begegnen, kläfft sie, was das Zeug hält und ist kaum
zurückzuhalten.
Dann ist sie wirklich eine kleine Hexe. Ich weiß nicht, was
sie
vorher erlebt hat, denn wir haben sie von einem Tierhof.

Vor 2 Wochen wurde sie von einem Kampfhund angefallen und
verletzt,
obwohl sie hier nichts machte (Fahrstuhlattacke). Ich dachte,
dass

Ich hoffe, dass Sie mir irgendeinen Rat geben können und
bedanke mich
schon jetzt herzlich im voraus.

Petra

Hi!

Ich frage, weil mein Hündin (Westi-Dackel-Mix) auch gerne
andere Hunde anbellt (reine Freude wahrscheinlich). Aber das
macht nix. Sie rennt schwanzwedelnd hin wenn sie darf und die…

Achtung: Schwanzwedeln bedeutet nicht gleich Freude. Schwanzwedeln ist ein Zeichen für Nervosität! Wie die Nervosität dann endet hängt davon ab, mit welchen Strategien der Hund die besten Erfahrungen gemacht hat.

Tara

1 „Gefällt mir“

…Ergänzung

Achtung: Schwanzwedeln bedeutet nicht gleich Freude.
Schwanzwedeln ist ein Zeichen für Nervosität!

… oder ein Beschwichtigungssignal!

Wie die
Nervosität dann endet hängt davon ab, mit welchen Strategien
der Hund die besten Erfahrungen gemacht hat.

… oder ob der andere Hund das Signal versteht und entsprechend (mit einer anderen Beschwichtigungsgeste) antwortet: dann wissen beide „wir sind harmlos und wollen uns nicht an die Wäsche bzw. den Pelz.“

Grüße
Gordie

Hallo Petra,

ich stimme Tara zu: Du bist der Rudelchef und dafür zuständig, Deinen Hund zu beschützen. Notfalls mußt Du Dich auch dazwischenstellen, also schützend VOR Deinen Hund stellen und nicht umgekehrt: Dein Hund steht kläffend vor Dir.

Stichwort: Fahrstuhlattacke!
Da hast Du der Individualdistanz Deines Hundes (oder der des anderen) wohl zuviel zugemutet. Das ist aber auch ein Hammer. auf engstem Raum nicht ausweichen können ist zuviel verlangt! Nimm demnächst lieber den nächsten hundefreien Fahrstuhl - egal ob Dackel oder Am Staff (Kampfhunde gibt es nicht!)

Möglicherweise ist Dein Hund davon noch äöngstlicher geworden und muß nun noch lauter bellen, damit er sich Gehör verschafft.

Versuch ihn ganz langsam auf andere Hunde, mölichst nervenstarke und ruhige, zu sozialisieren und ihn ohne Leine (!) gute Erfahrungen machen.

Möglicherweise legt sich dann das vorsorgliche Gekläffe.

Was hälst Du davon, das Problem in einer guten Hundeschule zu besprechen. Wir können hier weder Dein Verhalten noch das Deines Hundes sehen und Dir Tipps geben. Du glaubt garnicht, wieviel man übersehen kann. Da ist es sehr hilfreich, wenn jemand mit Hundeverstand das ganze mal beurteilt.

Viel Erfolg und Grüße
Gordie

Genau :smile:

Hallo Tara, Gordie, Marie und Mopedhexle,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Vieles werde ich auch in die Tat umsetzen. Es waren ja gute Tipps dabei.

Viele liebe Grüße

Petra :o)