Hallo,
eine meiner Stuten frisst Schnee in Unmengen. Da ich alle zusammen in Offenställen halte, möchte ich sie nicht allein in eine Box bringen und isolieren, bin aber doch etwas ratlos, warum sie dies tut. Ein Maul Heu (steht satt zur Verfügung), dann geht sie wandern und frisst 3 oder 4 Minuten Schnee.Das selbe, wenn sie ihren Eimer bekommt. Ein Maul Müsli, dann Wanderung und Schneekratzen mit dem Unterkiefer. Sie hat bisher gegen alle Warnungen von Freunden keine Kolik, scheint sich wohl zu fühlen, nimmt nicht ab oder so. Sie ist nur mehr allein als sonst, da alle anderen zusammen am Heu sind. Eisfreies Wasser steht ausreichend und ebenfalls ständig zur Verfügung, Durst kann es nicht sein. Habe sie auch schon mit einem Wassereimer auf ihren Wanderungen besucht und ihr Wasser angeboten, sie will es nicht. Kennt das jemand? Oder weiss einer, warum sie das macht? Bei der Aufnahme der eigenen Äppel sagt man ja, dass ein Mineralmangel wahrscheinlich ist, aber bei Schneemampfen hab ich noch nichts zur Erklärung gefunden.
Lieben Gruß,
motte
Ich würde bei der Stute eventuell die Zähne kontrollieren lassen.
Wenn das Tier im Maul offen ist, (z.B. durch Zahnhaken etc.) kühlt der Schnee sicher besser als das Wasser.
Hallo und guten Tag.
Das kenne ich auch. Wir haben seit über 25 Jahren zwei Ponys auch in Offenstallhaltung und habe das Schneefressen auch regelmäßig beobachtet. Es kann aber einen Zusammenhang zwischen vielleicht dicker Eisschicht auf der Wassertonne und somit keinem Trinkwasser bestehen.
Wir haben keinerlei negativen Auswirkungen durch das Schneefressen beobachtet. Unsere Koppel wird täglich im Sinne einer guten Weidepflege abgemistet. Daher würde uns auffallen, daß ein Pferdehaufen zu flüssig ist.
Ich kenne es aber auch von kleinen Kindern, die Schnee (fr-) essen. Also keine Sorge.
Wir haben auch im Winter bei reiner Heufütterung festgestellt, daß fast mehr Wasser von den Pferden getrunken wird, als in den anderen Jahreszeiten. Logisch eigentlich, weil das Heu ist ja trocken, Gras nicht.
Mineralmangel kann es nicht sein, Schnee ist destilliertes Wasser und enthält -ausser vielleicht Staub aus der Athmosphäre- nix an Mineralien.
Zahnschmerzen sind auch auszuschliessen, ausser das Pferd ist bereits abgemagert, es macht Heu-Röllchen beim Fressen, oder in den Pferdeäpfeln sind noch nicht zerkleinerte Getreidekörner.
Das sind nur drei Punkte, die etwas über den Zahnzustand aussagen können.
Herzliche Grüße
WolFgang