Katze 'verbuddelt' ihr Fressen

Wir haben eine junge Katze, die fast ausschließlich im Haus lebt. Wir beobachten oft, daß die Katze zu ihrer Freßschüssel geht, etwas frisst, und dann neben der Freßschlüssel ihr Futter „vergräbt“. D.h. sie macht die gleichen Bewegungen mit den Vordertatzen, wie sie es macht, wenn sie ihre „Hinterlassenschaft“ auf dem Katzenkloo verbuddelt.
Am Futter kann es nicht liegen, wir achten auf Hersteller und guten, frischen Zustand des Futters. Und weil es oft passiert, daß die Katze fünf Minuten später das gleiche Futter gerne und komplett frißt.

Wie läßt sich diese Erscheinung erklären.???
Katzen sind ja keine Tiere, die Futtervorräte anlegen, wie zB. Nagetiere usw.

Also, jetzt sind die Tierpsychologen gefragt.

Neugierig auf Antworten und schöne Grüße
WolFgang

Hallo Wolfgang!
Eine Lösung kann ich dir jetzt nicht bieten, aber ich kann dir versichern, dass du nicht allein bist. Mein Kater macht das auch von Zeit zu Zeit. Wenn ich ihn dann anspreche, hört er allerdings sofort damit auf und frisst normal weiter.
Schulterzuckende Grüße,
Vanessa

Hallo,

Also ich bin auch Katzenbesitzerin und habe dieses Verhalten bei unseren „Stubentigern“ ebenfalls beobachtet.Bei einer Mutterkatze habe ich dieses Verhalten „live“ beobachten können, da sie ihre Jungen bei uns aufzog, sie hat Mäuse gefangen und einen Teil davon auf dem alten Heuboden „vergraben“.

Die jüngste Katze(6 Jahre) macht das auch noch manchmal mit ihrem Dosenfutter, aber nicht mehr so häufig wie früher. Schätze, sie hat langsam mitbekommen, dass der Steinfußboden sich nicht aufbuddeln lässt:wink:.
Unser ältester Kater(14 Jahre) hat das als Jungtier auch gemacht, aber mittlerweile macht er das nicht mehr. Also soweit ich das beurteilen kann, verliert sich dieses Verhalten mit der Zeit.
Schätze, das ist ein Überbleibsel aus dem Verhaltensmuster der wilden Vorfahren.

MfG, Asmo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

das sind vielleicht Überbleibsel vom Milchtritt.

Gruß Ralf

Hallo,

vermutlich will sie instinktiv ihre Spuren verwischen, nachdem sie gefressen hat.

Gruß
Maja