Katzenschnupfen

Von: , Frage gestellt am Sa, 4. Feb 2006

Hallo Fachleute.
Auf unserem Anwesen leben etwa acht Katzen, die leider Katzenschnupfen haben. (Im ganzen Ort haben fast alle freilebenden Katzen diesen Schnupfen)
Besonders leiden die Kümmerling- Herbstkatzen darunter. Spritzen mit Antibiotika oder/und Cortison helfen nur etwa eine Woche, dann ist die Wirkung vorbei. (Ganz zu Schweigen von den Resistenzen durch permanente Antibiotikagaben)
Die Katzen können ja auch nur dann geimpft werden, wenn sie nicht unter Kaddsenschnupfen leiden.
Wer kennt ein homöopatisches oder anderes Mittel, daß man den Kleinchen verabreichen kann ?? Dauernde Tierarztbesuche bringen ja nix -ausser Stress bei den Katzen während des Transportes, erhebliche Kosten und keine Erzeugung eigener Abwehrkräfte durch die Spritzen-.

Die älteren Katzen leiden nicht mehr so stark unter dem Schnupfen, aber die drei Kleinen Schnorcheln doch recht stark und haben Augenausfluss.
Also welcher/e Fachmann/-frau weiß Hilfe ??

Herzlichst
WolFgang

7 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Katzenschnupfen

Guten Tag Jonny,
      ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis mit der guten Erläuterung.
      Bei unseren etwas älteren Katzen (3/4 bis ca. 2 1/2 Jahre alt) sind die Symptome bereits recht gut verschwunden. Also "es wächst sich aus", d.h. mit dem Alter werden wohl langsam körpereigene Immunstoffe entwickelt. Zwei von unseren letzten Herbstkatzen sind noch recht stark betroffen; die Dritte hat es fast gar nicht.
      Vor 14 Tagen haben wir unsere drei Mietzen-Mädels sterilisieren lassen, damit die Vermehrungsexplosionen eingedämmt werden. Sie waren es, die bereits kranke Jungen geboren hatten.

Grüße und nochmals Danke
      WolFgang

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Katzenschnupfen

Hallo Wolfgang,

ich würde Dir empfehlen die Katzen gegen Katzenschnupfen (RCP) beim Tierarzt impfen zu lassen. In unserer Tierarztpraxis kostet eine Jahresimpfung 25,- €, mit Tollwut 29,-€. Nach der Grundimunisierung musst Du nur ein Mal im Jahr zum Tierarzt.
    So weit ich weiss, gibt es keine anderen Vorsorgemöglichkeiten und Behandlungsalternativen die Du schon genannt hast.

Hoffe, dass es Dir weiter hilft

Lg Baiba

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Katzenschnupfen

Hallo und guten Tag Baiba,
      danke für den Hinweis. Das hatten wir auch vor, ABER bei einer bestehenden Krankheit wird kein Tier- oder Menschenarzt eine Impfung vornehmen. Die von uns befragten verschiedenen Tierärzte haben immer gesagt: erst muß die Katze gesund sein, bevor sie geimpft werden kann.

Auf Menschen bezogen: wenn man zB. Kinderlähmung hat, kann man nicht geimpft werden; läßt sich auf alle anderen Fälle leider auch beziehen.
      So wie ich Imfungen kenne, werden ja lebende Viren in den Körper geimpft, damit er eigene Antikörper entwickeln kann. (Lass mich gerne korrigieren).

Grüße
      WolFgang ich würde Dir empfehlen die Katzen gegen Katzenschnupfen (RCP)
      beim Tierarzt impfen zu lassen.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Katzenschnupfen

Hallo und guten Tag Baiba,
        danke für den Hinweis. Das hatten wir auch vor, ABER bei einer
        bestehenden Krankheit wird kein Tier- oder Menschenarzt eine
        Impfung vornehmen. Die von uns befragten verschiedenen
        Tierärzte haben immer gesagt: erst muß die Katze gesund sein,
        bevor sie geimpft werden kann.
        Ja das ist richtig, ich bin aber davon ausgegengen, dass die Katzen zwischen durch wieder gesund gewesen sind wenn die mit Antibiotika oder Cortison behandelt worden sind. Natürlich ist es keine Dauerlösung wie Du es auch schon erkannst hast :-) deswegen als Vorbeugung die Impfung. So könnte man das Problem im Griff kriegen weil das ja leider schnell von anderen Katzen übertragen wird... So wie ich Imfungen kenne, werden ja lebende Viren in den
        Körper geimpft, damit er eigene Antikörper entwickeln kann.
        (Lass mich gerne korrigieren).
        ja, stimmt schon so ungefähr, zumindest beim Katzenschnupfen-Impfstoff.

Lg und alles Gute für die Kätzchen

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Wolfgang

das soll ganz gut sein....
    http://www.bavaria-apotheke.de/shop/product_info.php...
    Einer erwachsenen Katze gibt man eine halbe Ampulle( in eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen spritzen , ohne Nadel natürlich) Ob die gleiche Dosis auch für eine kleine Katze gilt, kann ich Dir nicht direkt sagen, müßte aber ein TA wissen.

Grüße
    Margit

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

hallo,
    habe homöopatische Kur für infizierten Bestand. Ist allerdings etwas viel Tipperei. Außerdem wäre es besser, wenn man bei jeder infizierten Katze genau nach den Symptomen schauen könnte. Bei Interesse wäre es, glaube ich, einfacher, wenn wir einfach telefonieren würden. Bin abends zu erreichen, 01739563676.
    Lieben Gruß,
    Melanie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!