Katze beruhigen

Von: , Frage gestellt am Do, 24. Aug 2000

Hi Leute,

die Katze meiner Eltern (>16 Jahre) ist immer sehr panisch. Beim letzten Tierarztbesuch hat sie bis zu Ohnmacht hyperventiliert. Außerdem weiß man nie, ob sie ihre Futterschüssel im Laufe der nächsten 24 Stunden auch nur ansieht.

Jetzt hat sie Probleme (ohne Orthopädenwissen erkennbar) mit der Hüfte. Und da sie ihre Hinterbeine nicht mehr richtig nutzt, werden die Krallen immer länger.

Was kann man da tun (z. B. Relaxanzen nicht oral eingenommen).

Ich würde mich über gute Tips sehr freuen

Gruß

Uwe

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Katze beruhigen

Hallo,

ihr koennt natuerlich den Tierarzt kommen lassen. Das wird dann aber teuer. Zu Hause wird die Katze wahrscheinlich keine Panik schieben. Beruhigungsmittel ist so eine Sache. Auf keinen Fall Medikamente geben, die fuer einen Menschen bestimmt sind (Probleme mit Dosierung, unterschiedliche Toxizitaet etc) zB hat Baldrian bei Katzen teilweise recht merkwuerdige Veraenderungen zur Folge. Ruft doch mal beim TA an, ob er nicht was empfehlen kann.
    Die Krallen kannst du vorsichtig mit einer Nagelzange kuerzen (nicht zu kurz schneiden).

Gruss, Niels

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Hallo Uwe, Außerdem weiß man nie, ob sie ihre Futterschüssel im Laufe der nächsten 24 Stunden auch nur ansieht.
    Katzen sind wie Kinder, sie verhungert schon nicht. Was kann man da tun (z. B. Relaxanzen nicht oral eingenommen).
    Meinst Du etwa, daß die Katze die Pillen nicht schlucken will? Falls ja, gibt es einen einfachen Trick. Die meisten Medikamente gibt es ja auch in flüssiger Form. Einfach auf die Pfote tropfen. Als reinliches Tierchen wird sie sich das Zeug sofort abschlecken.

Viele Grüße

Tessa

3. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich

Hi Uwe,

was du schreibst hört sich sehr nach unserer alten Katze an. Der ging's ganz genauso wie der deiner Eltern, panisch, wenn's um den Tierarzt geht, verweigerte Futter, das ihr nicht zusagte (Das macht aber gar nichts.), ...
    Leider ist sie irgendwann krank und dann mit der Zeit immer schwächer geworden und ist vor einem halben Jahr gestorben. Sie war aber auch schon ziemlich alt.

Wenn deinen Eltern und dir viel an der Katze liegt, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt kommen lassen. Ich weiß ja nicht, wie lange sie die Verletzung an der Hüfte schon hat, aber das kann in diesem hohen Alter durchaus kritisch werden und ein Tierarzt kann da ja noch am ehesten was ausrichten.

Ich hoffe jedenfalls, der Katze geht's bald wieder gut!
    Therese

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Danke für Eure Tips (o.T.)

.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!