Antibiotika und Durchfall

Hi @, hab nur eine kurze Frage: Kann Kater (meine Opa-Katze mit Zahnsteinentfernung) von der Antibiotikagabe Durchfall bekommen? Danke und Gruß

Hi @, hab nur eine kurze Frage: Kann Kater (meine Opa-Katze
mit Zahnsteinentfernung) von der Antibiotikagabe Durchfall
bekommen? Danke und Gruß

Ja! Bitteschön und Gruß

Hallo Antares,

ja kann er . Gib ihm bitte, wenn er es nimmt, Biojoghurt, aber nicht zusammen mit dem AB. Da sollten 2 Stunden Zeit zwischen sein, dass das AB erstmal wirken kann. Biojoghurt hilft dann den Darmbakterien wieder auf die Sprünge :smile:
Aber nie zusammen geben, weil sonst der Joghurt die Wirkung von AB runter setzt .

Grüße
MArgit

ja kann er . Gib ihm bitte, wenn er es nimmt, Biojoghurt, aber
nicht zusammen mit dem AB. Da sollten 2 Stunden Zeit zwischen
sein, dass das AB erstmal wirken kann. Biojoghurt hilft dann
den Darmbakterien wieder auf die Sprünge :smile:
Aber nie zusammen geben, weil sonst der Joghurt die Wirkung
von AB runter setzt .

Wobei es von Antibiotikum zu Antibiotikum unterschiedlich ist. Nicht alle Antibiotika reagieren mit Kalzium … Sind die Packungsbeilagen für Tiere eigentlich ähnlich ausführlich wie die für Menschen? Beim Menschen steht es ja drauf, wenn man es nicht mit Milch einnehmen darf.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

gute Frage …nächste Frage :smile:
ich gehe einfach mal davon aus, das es in der Tiermedizin genauso ist wie bei den Menschen. Wenn man beim TA ist und die Tiere bekommen ein Ab gespritzt, da hab ich nie vorher nach Beipackzettel gefragt und durchgelesen. Ebenso geht es doch, wenn man die abgepackten AB Tabletten mit Heim bekommt oder ?
Ich habe aber noch BPZ von Ampitap und Chloromycetin Palmitat, die BPZ sind schon sehr ausführlich , aber von Milch steht da nichts drauf. Trotzdem würde ich von mir aus ( und zwar bei allen AB’s, ich habe es so als Krankenschwester gelernt ) schon drauf achten, wieso sollte es da anders sein ?
Grüße
Margit

Ich habe aber noch BPZ von Ampitap und Chloromycetin Palmitat,
die BPZ sind schon sehr ausführlich , aber von Milch steht da
nichts drauf. Trotzdem würde ich von mir aus ( und zwar bei
allen AB’s, ich habe es so als Krankenschwester gelernt )
schon drauf achten, wieso sollte es da anders sein ?

Ich weiß ja nicht, wie lange Deine Ausbildung schon her ist, ich kann mich jedoch erinnern, dass ich, seit ich Beipackzettel lese (etwa seitdem ich 12 bin, da durfte meine Mutter nicht mehr zuhause bleiben, um zu gucken, ob und wie ich die Mittagsdosis einnehme), anfangs häufiger gelesen habe, dass ich dieses Medikament mit ausreichend Flüssigkeit aber bitte nicht mit Milch einnehmen soll, aber die letzten Jahre mir so ein Beipackzettel nicht mehr in die Finger kam. Und wenn da nichts von „keine Milch“ steht, dann werd ich wohl essen und trinken dürfen, was ich will. Moderne Antibiotika sind vielleicht nicht so reaktionsfreudig bei Kontakt mit Kalzium?

Bis denne
Schnoof

Hey Schnoof,

das mit dem Calcium in Milchprodukten und Antibiotika trifft vor allem auf Tetracycline und einige wenige Penicilline zu. Hierbei verbindet sich das in der Nahrung aufgenommene Calcium mit dem Antibiotikum zu unlöslichen Klumpen und verhindert so dessen Wirkung. Das steht dann aber ausdrücklich im Beipackzettel, wenn der Wirkstoff dazu gehört.

(Um ganz sicher zu gehen sagt man eben grundsätzlich Antibiotikum/keine Milchprodukte und so hat man das eben auch gelernt))

Diese werden in der Regel auch im Wachstum befindlicher Tiere (auch Menschenkindern) nicht verabreicht, da diese auch in der Lage sind Knochen und Zähnen das Calcium zu entziehen. (Gelbfärbung der Zähne als sichtbares Merkmal)
Weiterhin gibt es Antibiotika wie zB Baytril, die ebenfalls im Wachstum befindlichen Tiern nicht verabreicht werden dürfen.

Ansonsten hilft Quark oder Joghurt nach überstandener Therapie ganz bestimmt…Durchfall während eine antibiotischen Behandlung, wäre je nach Dauer des Durchfalls ein Fall für einen weiteren Tierarztbesuch.
Natürlich kan Infolge einer antibiotischen Behandlung die Darmflora im Ungleichgewicht sein, oder eine Bakterienverschiebung vorliegen…

Aber auch Perenterol oder Symbioflor helfen dem Darm falls nötig auf die Sprünge.

LG
Maja