Berner Senne als 'Freizeit'Zuchthund

Nabend,

Es gibt bei uns im Hause ein kleines Problem, und das betrifft einen relativ kleinen Berner Sennen, der in einer Beißerei eine ziemliche Schmarre abbekommen hat, linkes Ohr angerissen, Muskeln durch, Sehnen liegen blank und heut haben wir Ihn wieder hinfahren müssen, entzündet, weil er sich selber immer putzen müssen

Vorgeschichte, ich wohne hier zur Untermiete, bin ne kleine Studentin ergo nicht viel Geld aber viel zu großes Herz.

Die zwei (!) Hunde gehören meiner Vermieterin / WG_mitbewohnerin und die Frau ist chronisch pleite…

Idee ist, den zweiten, mit Papieren ausgestatetten Rüden decken zu lassen…
Wo kann man den denn reinsetzen?

Okay, er hat ein dickes Zuchtverbot, weil er ein blaues Auge hat, ist aber ansonsten von Risthöhe, etc. sehr gut…

Ich kann nicht anders, ich such halt die ganze Zeit, und ich versteh selber, das meine Eltern da schon angst bekommen und überlegen ob sie mein Konto sperren das ich nicht in Versuchung komme die Tierarztkosten selber zu bezahlen.
Aber ich will halt irgendwas finden stattdessen…

Deshalb die eigentliche Frage: Wo kann ich diesen Hund als Deckrüde reinsetzen…? Wie gesagt, eigentlich ZV wegen nem blauen Auge.

Ich hab bei eBay gesucht, aber nichts gefunden an Deckrüden (der Akt halt)
Ist das verboten, ich bin nämlich nicht sicher…

Bis auf Zeitungen hat da vielleiccht jemand eine Idee?

Danke… Dev

PS: Hört sich verdammt nach Mitleidstour an, aber ich musste mich mal einfach Auskotzen… Und die Stimmung hier ist auch verdammt down,…

Hallo

ich weiß nicht, ob ich irgendwie auf den Ohren stehe, aber ich verstehe es nicht ganz.

Wollt ihr euren zweiten Hund als Deckrüden anbieten, um damit Geld (Tierarztkosten) zu verdienen? -

Viele Grüße
Thea

Es gibt bei uns im Hause ein kleines Problem, und das betrifft
einen relativ kleinen Berner Sennen, der in einer Beißerei
eine ziemliche Schmarre abbekommen hat, linkes Ohr angerissen,
Muskeln durch, Sehnen liegen blank und heut haben wir Ihn
wieder hinfahren müssen, entzündet, weil er sich selber immer
putzen müssen

Vorgeschichte, ich wohne hier zur Untermiete, bin ne kleine
Studentin ergo nicht viel Geld aber viel zu großes Herz.

Die zwei (!) Hunde gehören meiner Vermieterin /
WG_mitbewohnerin und die Frau ist chronisch pleite…

Idee ist, den zweiten, mit Papieren ausgestatetten Rüden
decken zu lassen…

Okay, er hat ein dickes Zuchtverbot, weil er ein blaues Auge
hat, ist aber ansonsten von Risthöhe, etc. sehr gut…

Ich kann nicht anders, ich such halt die ganze Zeit, und ich
versteh selber, das meine Eltern da schon angst bekommen und
überlegen ob sie mein Konto sperren das ich nicht in
Versuchung komme die Tierarztkosten selber zu bezahlen.
Aber ich will halt irgendwas finden stattdessen…

Deshalb die eigentliche Frage: Wo kann ich diesen Hund als
Deckrüde reinsetzen…? Wie gesagt, eigentlich ZV wegen nem
blauen Auge.

Ich hab bei eBay gesucht, aber nichts gefunden an Deckrüden
(der Akt halt)
Ist das verboten, ich bin nämlich nicht sicher…

Bis auf Zeitungen hat da vielleiccht jemand eine Idee?

Danke… Dev

PS: Hört sich verdammt nach Mitleidstour an, aber ich musste
mich mal einfach Auskotzen… Und die Stimmung hier ist auch
verdammt down,…

Hallo,

wenn der Rüde ein ZV eingetragen hat, wirst du nirgendwo jemanden finden, der Dir fürs Decken Geld bezahlt. Schlimmer noch die Welpen bekommen keine ordentlichen Papiere und sind ergo nichts wert. (Dies möchte ich nicht falsch verstanden wissen, mir persönlich ist sowas sch…egal - mein Bordercollie hat auch keine)Also werden sie für kleines Geld an Hinz und Kunz verkauft, die von Hunden, gerade dieser Größenordnung keine Ahnung haben, oder sie landen gleich im Tierheim.
Tschuldigung, daß ich so offen bin, aber wenn Du Tierfreundin und ein bisschen verantwortungsbewußt bist, solltest Du Dir diese saublöde Idee ganz schnell abschminken.

Viele Grüße
Tom - der hofft, daß Ihr auch so eine Lösung finden werdet

Idee ist, den zweiten, mit Papieren ausgestatetten Rüden
decken zu lassen…

Hallo,

meines Wissens (bin kein Züchter) werden Deckvereinbarungen i.d.R. über die Rassezuchtvereine geschlossen. das ganze ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit (Deckakt und Wurf müssen vorher beim Zuchtwart angemeldet werden) und verantwortungsvolle Züchter verbringen einen Haufen zeit damit , einen wirkliche geeigneten Deckrüden für ihre Hündin zu finden. Ich halte die ganze Geschichte für aussichtslos, kein verantwortungsvoller Züchter würde da mit machen. Und da der Hund eh nicht zuchttauglich im Sinne des Rassestandards ist - vergesst es!!

Vielleicht eine Alternative: Bei uns hat das Tierheim eine eigene Tierklinik. Vielleicht kann man euch da helfen, wenn ihr glaubhaft darlegt, dass ihr nicht in der Lage seid, die Kosten für die notwendige Behnadlung zu tragen. (Schönen gruß an deine Vermieterin: sowas überlegt man sich eigentlich, BEVOR man sich einen Hund anschafft!). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Besitzer des anderen an der Beißerei beteiligten Hundes an den Kosten zu beteiligen?

Gruß vom Teddy

Ist mir schon klar mit den Welpen, aber nach dem Hund wurde schon zweimal gefragt, weil ein "Standard"deckakt von den Rüden allg. ca. 500 Euro kostet.
Privatleute, die Ihre Berner-Hündin einfach „nur“ mal Welpen haben lassen wollen, die auch noch reinrassig sind.
(Versteh das „nur“ nicht falsch, ich rede von privaten Leuten denen Papiere nicht allzu wichtig sind, aber … Du weisst schon…)

Ich weiss es ist eigentlich ne Schnappsidee, aber das wäre eine Möglichkeit (von mehreren) den anderen Hund zu finanzieren…

Ich wollt ja eigentlich auch nur wissen ob es so was überhaupt gibt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich weiß nicht, ob ich irgendwie auf den Ohren stehe, aber ich
verstehe es nicht ganz.

Wollt ihr euren zweiten Hund als Deckrüden anbieten, um damit
Geld (Tierarztkosten) zu verdienen? -

Viele Grüße
Thea

Ääääääh…

Eigentlich ja… Wie gesagt, meine Verm. ist chronisch pleite und das ist etwas was uns der Züchter mehr oder weniger nahegelegt hat…

Stolz ist er immer noch auf dem Hund, aber dieses Auge halt…

Hallo,

ich versuche mal eben zu sortieren…

Da ist ein Mensch der zwei Hunde hat aber kein Geld. einer davon ist ein Rüde, der andere (weiblich?) hat Schrammen aus Kämpfen oder ähnlichem?..(ich verstehe gerade nicht ganz was der oder die Eine mit der Idee zu tun hat, aber vielleicht kommt das noch wenn ich mir das Posting nochmal durchlese.)

Also…
Um einen Deckrüden für Geld vermitteln zu können muss man erstens in einem Züchterverein oder Zuchtverband sein, einen Zwingernamen haben und der Hund muss rote Papiere besitzen sprich zur Zucht zugelassen sein.

Weist der Hund grobe Fehler auf, die nicht mit dem Rassestandard vereinbar sind, ist hier schon Ende der Fahnenstenge.

Um zur Zucht zugelassen zu werden muss er vom Zuchtwart begutachtet werden, eventuell muss er auf einer oder mehrer Ausstellungen vorgeführt werden, der Stammbaum und sein Charakter werden eingehend geprüft.
Wie oft er als Sieger hervorgehen muss um gute Papiere zu bekommen ist epochenabhängig, aber die Preise und Siege auf den Ausstellungen bestimmen die Decktaxe, beurteilen und erhöhen seinen Wert.

Desweiteren ist ein Gesundheitszeugnis zu erstellem aus dem hervorgeht, dass keine unmittelbar ansteckenden oder vererbbaren Krankheiten vorliegen (vererbbar: HD, Kryptorchismus etc.)
Für die HD Prüfung ist mind. ein Röntgenbild nötig, in seriösen Vereinen mind. 3.

Ein Hund -auch wenn es ein Rassehund ist- wird ohne diese Zeugnisse ein Feldwaldwiesenleidvermehrer sein…

Seine Decktaxe ist nichts wert, denn niemand wird für seinen Deckakt zahlen wollen, seine Welpen lassen sich nicht verkaufen…

Du bekommst keine Papiere für die Hunde und Du hast mitunter wirklich krankes Erbgut weiterverbreitet…

Die blauen Augen gelten nicht von ungefähr als gravierender Fehler, weil sich je nach Art der Vererbung ein Weiss-Gen dahinter verbirgt, das an blaue Augen gekoppelt ist und Taubheit vererbt.

Also vergiss dieses Vorhaben ganz schnell wieder

Gruß
Maja

blaue Augen und Taubheit bei Hunden
Hallo Maja :smile:

du schreibst:

Die blauen Augen gelten nicht von ungefähr als gravierender
Fehler, weil sich je nach Art der Vererbung ein Weiss-Gen
dahinter verbirgt, das an blaue Augen gekoppelt ist und
Taubheit vererbt.

Bisher hab ich mich nur für Menschen-Vererbungslehre interessiert, aber das finde ich sehr interessant und möchte gerne mehr wissen.
Was ist ein Weiss-Gen und wieso ist die Augenfarbe mit dem Gehör verbunden?
Ist das bei Huskys auch so? Oder ist das speziell nur bei Berner Sennen Hunden?
Du kannst mir auch ein Link schicken, damit du dich mit der Beantwortung nicht abplagen musst :wink:.

Neugierige Grüße und vielen Dank schon mal,
Maja

Hallo Maja,

http://www.leveste.de/dalmaweb/taubheit.htm
weiter im Google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=blaue%2Baugen%2B…
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&q=merl…

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

vielen Dank! owT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer an Hundezucht verdient …
… kann kein Tierliebhaber sein!

Hallo Purple,

Hundezucht ist IMMER ein Zuschussgeschäft - ansonsten ist was oberfaul.
Und einen Hund, der wegen eines Fehlers von der Zucht ausgeschlossen ist, trotzdem decken zu lassen, nur um damit Kohle zu machen, ist unverantwortlich. Die Welpen können keine Papiere bekommen, haben möglicherweise einen genetischen defekt und landen … nee, darüber grübel ich jetzt nicht nach.

Ich weiss es ist eigentlich ne Schnappsidee, aber das wäre
eine Möglichkeit (von mehreren) den anderen Hund zu
finanzieren…

Die anderen Möglichkeiten können nur besser sein, nimm die.

Grüße
Gordie

1 „Gefällt mir“