roter Pferde-Urin

Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Feb 2006

hi Ihr Wissenden,
unsere (Island-)Ponys stehen natürlich auch jetzt im Winter in ihrem Offenstall bzw. auf der Weide und fühlen sich wohl.
Schneebedingt ist mir jedoch aufgefallen, dass der eine Wallach karotten- bzw. ziegelrot pinkelt. Eine Urinprobe hat ein negatives Ergebnis auf Blut erbracht und der TA sieht auch keinen Grund zum Eingreifen, aber so ein wenig beunruhift bin ich schon: ist die rote Urinverfärbung normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
Wer kennt das Problem und weiss Rat?
Danke für alle Antworten
gruß synapse

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten 1 hilfreich
    Beta Karotin

Hallo,

ich kann mich auch noch daran erinnern, das der Urin rötlich im Schnee aussah. Im Stall sieht man es ja nicht so deutlich bzw. überhaupt nicht.
    Da dein TA nichts gesagt hat, würde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen.
    Wahrscheinlich liegt es auch am Heuch=gute Heuquälität mit viel Beta Karotin .
    LG Manu

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re: Beta Karotin

Hallo Ihr Guten,
      danke für Eure schnelle und fundierte Hilfe; ich mach mir also keine Sorgen, beobachte aber meine Isis weiterhin.
      Danke und ein schönes Wochenende
      wünscht synapse

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: roter Pferde-Urin

hallo herr kollege,
    du hast sicher schon alle möglichkeiten ausgeschöpft um innere krankheiten auszuschließen, ich denke nicht das du dir sorgen machen mußt wenn das allgemeinbefinden o.b.b. ist. dennoch fällt mit beim gefärbten urin sofort eine myopathie ein.
    ich denke nicht das es das ist aber dennoch solltest du das im hinterkopf haben.
    betacarotin kann es natürlich auch sein, wie es schon die vorgängerin beschrieben hat, ist aber für diese jahreszeit aber eher ungewöhnlich.

gruß
    dirk [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

hi Schneebedingt ist mir jedoch aufgefallen, dass der eine
    Wallach karotten- bzw. ziegelrot pinkelt. Eine Urinprobe hat
    ein negatives Ergebnis auf Blut erbracht und der TA sieht auch
    keinen Grund zum Eingreifen, aber so ein wenig beunruhift bin
    ich schon: ist die rote Urinverfärbung normal oder sollte ich
    mir Sorgen machen?
    im Winter ist der Urin höher konzentriert, weil sie etwas weniger trinken und deutlich weniger schwitzen wie im Sommer vor allem bei den aktuellen Temperaturen

Aber super, dass es dir aufgefallen ist, und du dir auch Gedanken darum machst - die wenigsten Pferdebesitzer bemerken überhaupt eine Veränderung :o)

Grüßle

H.

4. Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich

Hallo,
    roter bis rotbrauner Urin kann wohl ein Hinweis auf Kreuzverschlag sein, wobei es sich dabei nicht um Blut, sondern Myoglobin (Muskelfarbstoff) handelt.

Auf der anderen Seite, ist gerade um diese Jahreszeit in vielen Pferdeforen über das Phänomen "Urinverfärbung im Schnee" zu lesen.
    (zB im IPZV-Forum)
    Ich würde - um sicher zu gehen - ein Blutbild machen lassen

Grüssle
    Suse

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!