Spontaner Tod eines Hundes

Hallo,
leider ein trauriger Anlass, eine 5-jährige Hündin ist spontan gestorben, also kein Toben oder so.
Trotz des Versuches Atemspende und Herzmassage zu machen war kein Erfolg.
Leider war auch die Polizei/Feuerwehr (via Handy) nicht sehr hilfreich.
Meine Fragen:
Wie verhält man sich in solchen Fällen, wer ist zuständig, in welchen Städten gibt es Notfalldienste, die auch sofort kommen.
Wie mache ich beim Hund oder bei anderen Tieren, die mir natürlich genauso wichtig sind, Atemspende, Herzmassagge.
Ich hoffe, dass ich viel erfahre, aber das Wissen nie anwenden muss.
Gruss Volker aus Kiel

Hi Volker,

es gibt einen Sanitäter, Stephan Schubert, der mit seinen beiden Schäferhunden quer durch die BRD reist und entsprechende Vorträge hält und dies auch an seinen Hunden demonstriert.
Adresse oder sowas hab ich leider nicht, weiß aber, daß der in diversen Hundezeitungen inseriert.
Bei uns hier in Ostfriesland war der auch schon, leider hab ich es nicht geschafft hinzugehen, denke aber, daß das ne gute Sache ist.
Vielleicht kann dir ja bei yorkie.ch im entsprechenden Forum jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Wilma

Hallo Volker!

Ich würde zu meiner Tierärztin gehen und mir alles, natürlich gegen Bezahlung, erklären lassen. Ich sehe da überhaupt kein Problem.
Ansonsten hat sie uns darüber informiert, daß ich bei ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen kann und sie oder ihre Kollegin hilft.
Ich würde mich doch nicht auf die Feuerwehr verlassen, diese Leute haben von Tiermedizin sicher keine Ahnung.
Als es unserer Hündin vor zwei Monaten sehr schlecht ging (morgens um 03.00), haben wir bei der Ärztin angerufen und 10 Minuten später lag der Hund bei ihr auf dem Tisch. OHNE Extrakosten!!
Gruß Werner

Hallo Volker,

bei uns in Esslingen am Neckar (Baden-Württemberg) gab es eine Tiernotrufzentrale, die erste Hilfe für Hunde und für Katzen hatten. D. h. die konnte man wirklich Tag und Nacht anrufen, wenn irgendetwas mit Hunden oder Katzen war. Die haben mit der Polizei und mit dem Tierheim zusammen gearbeitet. Auch wenn ein Hund z. B. angefahren wurde, haben sie sich drum gekümmert. Haben sogar Urlaubsvertretung (Pflege und Fütterung) übernommen. Ich weiß, daß sie die Urlaubsvertretung nicht mehr machen, da sie weggezogen sind, aber ob sie die Tiernotrufzentrale weitermachen weiß ich nicht.

Gruß

Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für eure Antworten,
es ist bei uns in der Tat so (nach allem was wir in der Schnelle herausfinden konnten), dass die Feuerwehr zuständig ist, wenn das Tierheim geschlossen hat, das war der Fall.
Da zwar versprochen wurde zu helfen, aber nichts passierte, konnte der Hund nicht mehr gerettet werden, die Chance war allerdings sehr, sehr gering.
Aber auch der Abtransport des Tieres dauerte 1 1/2 std., die Wache ist zu Fuss ca. 20 min. entfernt.
Der Halter war physisch nicht in der Lage das Tier nach Hause mitzunehmen.
Die Zuständigkeit der Feuerwehr ist mir von anderen Vorfällen bekannt (selbst erlebte!), zugelaufenener kranker Hund, kranker Igel mitten am Tag auf einer Wiese usw.
Gruss Volker

Hallo Volker!

Wer für Deinen Hund „zuständig“ ist, ist schon eine merkwürdige Aussage. Das entscheidest Du doch selbst. Rufst Du die Feuerwehr, kommt sie natürlich, dazu ist sie verpflichtet. Erwarte aber doch nicht, daß sie einen Tiermediziner dabei haben. Ich würde niemals auf die Idee kommen, diese zu rufen.
Sie helfen sicher gern in allen Lebenslagen, holen auch mal eine Katze vom Baum. Das ist es dann aber auch.
Wir hatten immer die Telefonnummer unserer Tierärztin dabei.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Werner,
es war nicht mein Hund, aber das ist nicht wichtig. Ein Tierarzt kann nicht mit „Sonderrechten“, d.h. Blaulicht+Signal, ankommen, der Tier-Notarzt ist bei uns, meines Wissens, nur soweit, dass Du Tag und Nacht mit einem verletzten Tier zum Arzt fahren kannst, dass hatte aber leider keinen Sinn mehr, deshabl haben wir, vielleicht falsch, laienhaft versucht Atemspende und Herzmassage zu machen.
Gruss Volker