Meine beiden Pferde Sara (Shettlandpony- Stute 10 Monate ) und Gwydion ( Pintohengst 8 Monate ) verstehen sich so toll, dass einer ohne den anderen sich nicht mal wegführen lässt. Langsam nervt mich das völlig. Hat jemand den ultmiativen tip für mich wie ich beide zu selbständigen Pferden erziehenn kann?
Ich betreibe offenstallhaltung mit angrenzender Koppel.
Vielen Dank
Hallo,
schon mal gehört? Pferde sind Herdentiere !
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Stephanie, hallo, Uwi!
schon mal gehört? Pferde sind Herdentiere !
Mit Verlaub, lieber Uwi, Dein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich!!
Dieser Fakt dürfte hinlänglich bekannt sein und beantwortet Stephanies Frage nicht.
Jedes Pferd sollte sich auch mal allein von der Herde wegführen/-reiten lassen!
Stephanie, versuch es schrittweise, Deine Pferde an kurzzeitiges Alleinsein zu gewöhnen: führ eins von der Koppel raus, laß es draußen ein bißchen fressen, das andere darf drinnen fressen. Anfangs haben die Pferdchen noch Sichtkontakt, später führst Du eines außer Sichtweite, aber nur für ein paar Minuten. Laß zur Vorsicht jemandem bei dem anderen Pferd bleiben! Wenn das Pferd in der Koppel ruhig bleibt, dehnst Du die Trennungszeiten allmählich aus.
Wichtig ist, daß die Pferdchen kapieren, daß der andere nicht für immer und ewig weg ist, sondern bald wieder kommt, daher anfangs nur kurze Zeit trennen.
Grüßle
Regina
hi
zusätzlich zu Reginas Tipp möchte ich noch hinzufügen, dass du mit verlaub, beide Fohlen entweder in getrennte Herden (also RICHTIGE Herden) stellen solltest ODER das Hengstchen so schnell wie möglich legen lassen solltest …
Pferde werden mit 8 - 12 Monaten geschlechtsreif ! Wenn du also nicht demnächst ein von einem pintohengst tragendes shettymädel ( was für das kleine Pferdchen übrigens tödlich enden kann) haben willst, lass ihn legen oder trenn sie so schnell wie möglich komplett
Und sag jetzt bitte NICHT, dass der Hengst das nicht tun würde, oder das shetty zu klein wäre - es geht ALLES
Gruß H.