Vogelgrippe

Hallo!
Heute im Morgenmagazin die Nachricht, dass die Vogelgrippe bei toten Schwänen auf Rügen diagnostiziert wurde. Ich neige keineswegs zur Panik, als Mensch fühle ich mich nicht sonderlich gefährdet, aber mal abgesehen von den armen Vögeln, die in Massen dran glauben mussten und werden müssen, mache ich mir Gedanken wegen meiner Katzen. Als Freigänger - wie groß ist ihre Gefährdung? Die Vogeldichte in unserem Garten hätte Hitchcock zu einem Sequel für „Die Vögel“ inspiriert:smile:, und auch wenn Toby & Linchen keine ausgewiesenen Vogeljäger sind, lässt sich kaum ausschließen, dass schwächere Tiere eine zu verlockende Beute sind. Einsperren kann ich sie nicht, das gäbe eine Katastrophe.

Grüße,
Eva

Hallo,

es ist wohl theoretisch möglich, aber auch in Gebieten, wo Vogelgrippe vorkommt, bisher noch nicht passiert.

http://www.katzensuchdienst.de/vogelgrippe.html

Ich würde die Katzen bis die Gefahr vorbei ist besonders reichlich füttern, dann jagen sie vielleicht weniger. Als letzte Maßnahme bleibt noch das Tierquäler-Halsband mit dem Glöckchen, welches bei der Vogeljagd hinderlich sein dürfte. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Katzen schnell lernen, damit trotzdem erfolgreich zu sein.

Gruß,

Myriam

http://www.katzensuchdienst.de/vogelgrippe.html

Ich würde die Katzen bis die Gefahr vorbei ist besonders
reichlich füttern, dann jagen sie vielleicht weniger.

Hallo Myriam!
Sie könnten sich an toten Vögeln anstecken, die sie im Garten finden…? Meine Katzen sind immer rappelsatt, Mause- und Vogelfang - letzteres Gott sei Dank sehr selten! - dienen ihnen zum Vergnügen, weshalb sie auch übliches Spielzeug, mit dem man Wohnungskatzen unterhält, total uncool finden. Wenn ich sie im Haus halten müsste, wüsste ich gar nicht, womit ich sie beschäftigen sollte…

Ich habe bei zooplus und tierklinik.de eine Anfrage gestellt, mit dem Schwerpunkt, ob infizierte Katzen von Amts wegen eingeschläfert werden… Da ich Interesse voraussetze, werde ich die erhaltenen Antworten hier posten.

Danke & Gruß,
Eva

Ich habe bei zooplus und tierklinik.de eine Anfrage gestellt,
mit dem Schwerpunkt, ob infizierte Katzen von Amts wegen
eingeschläfert werden… Da ich Interesse voraussetze, werde
ich die erhaltenen Antworten hier posten.

Da zigtausende Stück Geflügel getötet werden, obwohl sie nicht angesteckt sind, sondern nur irgendein Vogel in ihrer Nähe, ist diese Frage wohl leider überflüssig und relativ naiv.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Da zigtausende Stück Geflügel getötet werden, obwohl sie nicht
angesteckt sind, sondern nur irgendein Vogel in ihrer Nähe,
ist diese Frage wohl leider überflüssig und relativ naiv.

Hallo Myriam!
Ich finde diese Massentötungen auch entsetzlich! Man hätte, gewarnt durch frühere Ausbrüche, viel früher anfangen müssen, mit Hochdruck nach einem Gegen-, bzw. Impfmittel zu forschen. Ganz zu schweigen von einem Umdenken bei der Nutztierhaltung. Aber das nur nebenbei. Ich hoffe doch, dass man die Möglichkeit haben wird, mit antiviralen Maßnahmen eine Heilung zu erreichen…? Mich wundert übrigens, dass das Problem der Infizierung von Haustieren in den Medien noch überhaupt nicht erwähnt wurde, was ich verantwortungslos finde.

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich finde diese Massentötungen auch entsetzlich! Man hätte,
gewarnt durch frühere Ausbrüche, viel früher anfangen müssen,
mit Hochdruck nach einem Gegen-, bzw. Impfmittel zu forschen.
Ganz zu schweigen von einem Umdenken bei der Nutztierhaltung.

Es gibt einen Impfstoff, der darf aber nicht benutzt werden, bwz erst, wenn das Veterinäramt des Kreises die Anordnung gibt darf es verabreicht werden. Weil es fast unmöglich ist, geimpfte Tiere von infizierten Tieren zu unterscheiden.
Unsere Verwaltung ist nämlich der Meinung, dass ein Antikörpertest als Schnelltest reichen muss (ist billig und geht fix) - der endgültige Nachweis würde ja Tage dauern.

Dann zum umdenken in der Nutztierhaltung…
findest du es Artgerecht, dass ganz normale gesunde Hühner bis zu 6 Monate kein Tageslicht sehen dürfen? auch wenn man nicht in Gebieten wohnt, wo Zugvögel sich niederlassen oder auch nur überfliegen?

Wenn ein Verdachtsfall der Vogelgrippe auftritt, wird das Gebiet unter Quarantäne gestellt, und JEDES Geflügel muss um sein Leben zittern, wenn der endgültige Test postitiv ist, wird es nämlich im Umkreis von 2km getötet… dazu gehören dann auch eingestallte Tiere und wenn ein Vogelpark in der Nähe ist, sind auch diese Tiere dran.

Aber Flugzeuge, Autos und Züge dürfen ohne Desinfektion rein und raus aus Deutschland… Sind die Viren so gut erzogen, dass die niemals Bahn fahren würden?

grübelnde Grüße
Gerlinde

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen Impfstoff, der darf aber nicht benutzt werden,
bwz erst, wenn das Veterinäramt des Kreises die Anordnung gibt
darf es verabreicht werden. Weil es fast unmöglich ist,
geimpfte Tiere von infizierten Tieren zu unterscheiden.
Unsere Verwaltung ist nämlich der Meinung, dass ein
Antikörpertest als Schnelltest reichen muss (ist billig und
geht fix) - der endgültige Nachweis würde ja Tage dauern.

Hallo Gerlinde!
Ich darf gar nicht anfangen! Es gibt doch auch einen Impfstoff gegen Schweinepest, aber der darf nicht verwendet werden, weil sonst die Viecher im Ausland nicht mehr gekauft werden. Lieber also Keulen, Keulen, Keulen und die Wildschweine abschießen im Akkord, statt auf eine Lösung hinzuarbeiten. Selbes bei BSE. Man nimmt diese Tierseuchen gar nicht ernst - erst wenn irgendwo ein Homo sapiens gestorben ist - weil Tiere nix gelten. Weg damit und neue her.

Dann zum umdenken in der Nutztierhaltung…
findest du es Artgerecht, dass ganz normale gesunde Hühner bis
zu 6 Monate kein Tageslicht sehen dürfen? auch wenn man nicht
in Gebieten wohnt, wo Zugvögel sich niederlassen oder auch nur
überfliegen?

Genau sowas meinte ich. (Wo ich meine Eier kaufe, die haben ihren Wintergarten den Hühnern überlassen…) Auch, dass Seuchen sich nicht so ausbreiten würden oder gar nicht erst entstehen, wenn die Tiere Platz und Licht und Luft hätten und Zeit, um sich zu entwickeln, anzupassen, Abwehrstoffe zu bilden, statt dass man sie gleich in die Pfanne haut, sonst funktioniert das mit der Evolution nicht mehr.

Aber Flugzeuge, Autos und Züge dürfen ohne Desinfektion rein
und raus aus Deutschland… Sind die Viren so gut erzogen,
dass die niemals Bahn fahren würden?

Das Werk von Menschenhand ist sakrosankt…

Gruß,
Eva

Hallo Ihr beiden,
ich hätte mal eine Frage zum Thema, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unser Sohn hält sich Ziervögel in einer Voliere, die draußen im Garten steht. Besteht da eine Ansteckungsgefahr durch Zugvögel? Wir leben in Südspanien; auch wenn hier noch keine Fälle von Vogelgrippe bekannt wurden, sitzen wir doch im selben Boot.
Danke für Eure Hilfe,
Cosima

Hallo Cosima,

ich hätte mal eine Frage zum Thema, vielleicht könnt Ihr mir
weiterhelfen. Unser Sohn hält sich Ziervögel in einer Voliere,
die draußen im Garten steht. Besteht da eine Ansteckungsgefahr
durch Zugvögel? Wir leben in Südspanien; auch wenn hier noch
keine Fälle von Vogelgrippe bekannt wurden, sitzen wir doch im
selben Boot.

Nun ja… wir stallen das Geflügel ja nicht ein, weil in D ein Fall entdeckt wurde. Wir stallen ein, um dem Virus die Verbreitung und Mutation schwer zu machen. Ich kenn mich in Spanien nicht so aus, aber wenn Zugvögel über Euer Gebiet im Frühjahr und Herbst ziehen, würde ich meine Tiere vor dem Kot schützen wollen, das geht leider nur über das Einstallen. Bei einer Voliere würde ich mit durchsichtiger Plane die Seiten schließen (vorsicht, es muss noch Luft in die Voliere kommen).

Denn… Du hast direkten Kontakt zu deinen Vögeln, also könntest du im Infektionsfalle dafür verantwortlich sein, dass der Virus mutiert und dann irgendwann direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
Abgesehen davon, würdest du - wie es momentan aussieht - die Infektion nicht überleben.

Wenn es den ersten Fall in Eurer Nachbarschaft gibt, ist es für deine Tiere eh zu spät, die werden dann so oder so getötet.

LG
Gerlinde

Hallo Eva!

Ich darf gar nicht anfangen! Es gibt doch auch einen Impfstoff
gegen Schweinepest, aber der darf nicht verwendet werden, weil
sonst die Viecher im Ausland nicht mehr gekauft werden. Lieber
also Keulen, Keulen, Keulen und die Wildschweine abschießen im
Akkord, statt auf eine Lösung hinzuarbeiten. Selbes bei BSE.
Man nimmt diese Tierseuchen gar nicht ernst - erst wenn
irgendwo ein Homo sapiens gestorben ist - weil Tiere nix
gelten. Weg damit und neue her.

Ich frag mich nur, wo die herkommen sollen… irgendwann sind alle wech… und dann?
ich finde es auch beeindruckend, dass die Zugvögel zwar dafür Verantwortlich gemacht werden, den Virus zu übertragen, aber diese nicht gekeult werden…
Naja… wenns dann soweit ist, bekomm ich ja 3,00 Euro pro Tier von der Tierseuchenkasse… ob mir das meine selbstgezogenen Küken zurückbringt? *kopfkratz*

Genau sowas meinte ich. (Wo ich meine Eier kaufe, die haben
ihren Wintergarten den Hühnern überlassen…) Auch, dass
Seuchen sich nicht so ausbreiten würden oder gar nicht erst
entstehen, wenn die Tiere Platz und Licht und Luft hätten und
Zeit, um sich zu entwickeln, anzupassen, Abwehrstoffe zu
bilden, statt dass man sie gleich in die Pfanne haut, sonst
funktioniert das mit der Evolution nicht mehr.

Wir haben nur 20 Hühner… alles Rassetiere… eigentlich auch nur, weil sie einfach schön sind… (http://www.turbohexe.de/images/speedy01.jpg)
und stallen diese ein, indem wir das Außengehege einpacken… Ein Bekannter Gärtner nutzt sein Gewächshaus für seine Tiere… klar, kann man mit Ideen seinen Tieren die Dunkelhaft ersparen… aber ob das wirklich die Lösung ist? Wir hatten ja 2003 schon mal das Thema…
Wobei da unser Landkreis witzigerweise keine Einstallung angeordnet hatte… wir waren ein grüner Punkt im roten Meer…

Ich bin auch absolut dafür, dass ALLE Tiere geimpft werden müssen, dann kann man zumindest hier verhindern, dass der Virus sich ausbreitet oder mutiert.
Aber das würde den Statistikern ja den Spass rauben…

Das Werk von Menschenhand ist sakrosankt…

Hoffentlich hat das auch jemand dem Virus erklärt…
ist schon Frech, dass der zuerst an der See auftaucht… wo wir doch den Landweg abgerigelt haben…

LG
Gerlinde

Hallo,
umfangreiche Infos findest du hier:
http://www.nabu.de/m05/m05_03/04477.html
medea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Eva,
gerad vorhin kam auf Antenne Bayern im Radio ein Bericht oder besser
gesagt, ein Experte hat Fragen zur Vogelgrippe beantwortet!
Da kam auch deine Frage! Er meinte dazu: Die Ansteckung wäre
theoretisch möglich, praktisch sieht er aber keine Gefahr! Er meinte
auch, er hält es nicht für praktizierbar die Katzen/Hunde
einzusperren, da eine Ansteckung eine geringe Möglichkeit ist! Völlig
ausschließen konnte er es nicht, aber welcher Experte oder Arzt gibt
schon eine 100%ige Garantie! Konnte leider keinen Link dazu finden,
bin mir aber sicher irgendwo auf der Internetseite findest du was
dazu. http://www.antenne.de

LG
Marisa

Antwort zooplus
Hallo Frau Bauche-Eppers,der Vogelgrippevirus ist ein Influenzavirus, welcher leider auch Menschen und auch Hunde und Katzen infizieren kann. Laut Aussage des Amtstierarztes ist dieses Virus aber für Katzen und Hunde etc. weniger pathogen als für Vögel, d.h. Katzen können sich mit dem Virus anstecken und können auch erkranken, die Infektion verläuft jedoch nur selten tödlich. Eine Übertragung des Virus auf den Menschen durch Hunde oder Katzen ist bislang auch in jenen Ländern, in denen die Vogelgrippe bereits seit längerem grassiert (z.B. Südost-Asien) nicht bekannt Machen Sie sich also erstmal noch keine so grossen Sorgen. Alles Gute!Ihr zooplus-Tierärzte Team

Weniger pathogen - das klingt nicht schlecht.
Vorm Haus und hinten im Garten haben sich auch heute früh wieder die Vögel am Frühstücksbuffet versammelt: verschiedene Meisenarten, Buchfinken, Gimpel, ein Kleiber, Amseln, Ringeltauben, Spatzen, und er einsame Star hat zwei Kollegen bekommen. Wie jammerschade, wenn diese Seuche das fröhliche Treiben beenden würde!

Grüße,
Eva

Hallo Gerlinde!

Ich frag mich nur, wo die herkommen sollen… irgendwann sind
alle wech… und dann?

Erbgut liegt auf Eis. Zur Not wird geklont.

ich finde es auch beeindruckend, dass die Zugvögel zwar dafür
Verantwortlich gemacht werden, den Virus zu übertragen, aber
diese nicht gekeult werden…

Pst! Um Himmels willen, bring die Leute nicht auf Ideen! Ich sehe schon, dass man Fangnetze aufstellt, um die zurückkehrenden Singvögel abzufangen. Diesmal kommen sie dann nicht in die Pastete, sondern in den Sondermüll. Ich verstehe auch nicht ganz diese Konzentration auf Geflügel. Die toten Rügener Schwäne lagen lange in der Gegend rum, die waren doch vielleicht auch für Fuchs, Marder & Co interessant. Wie steht’s damit? Übertragen die nix?

Wir haben nur 20 Hühner… alles Rassetiere… eigentlich auch
nur, weil sie einfach schön sind…

Ich bin heilfroh, dass ich mir letzten Sommer nicht Wachtelhühnchen angeschafft habe, wie ich eigentlich wollte!

Dir und dem Federvieh alles Gute!
Grüßle,
Eva

Hi!

Ich mußte an diese Frage denken, als ich heute diesen Artikel http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?channel=c&resso… gelesen habe.

Ich neige nicht zur Panik, aber ein wenig mulmig wurde mir schon.

Die Presse ist eine seriöse Zeitung.

alien

Vogelgrippe Impfungen
Hallo!
Ein sehr interessanter Artikel! In den Kommentaren dazu wurde erwähnt, dass Katzen und auch andere Tiere geimpft werden können und dann nicht erkranken, und gestern habe ich in den Nachrichten gehört, dass Frankreich plant, das Geflügel impfen zu lassen und die Niederlande große Mengen Impfstoff bereitstellen. Warum hört man hier nichts davon? Ich wusste gar nicht, dass es - zumindest für Tiere - einen wirksamen Impfschutz gibt.

Gruß,
Eva

Hi!

Beim Antikörpertest kann man geimpfte Tiere nicht von erkrankten unterscheiden - deshalb werden Impfungen verhindert.
Angeblich, hab ich irgendwo (ja, das ist keine seriöse Quellenangabe) gelesen.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß Impfungen einfach unwirtschaftlich sind, zu den Kosten für Impfstoff und Tierarzt kommt ja noch der administrative Aufwand, jede einzelne Impfung zu dokumentieren. Für Tierliebhaber, die aus Spaß an der Freud drei Enten im Garten halten, sicher machbar, für Geflügelfarmen aber illusorisch.

Aber wie gesagt, in dem Fall kann ich keine Quelle angeben, es ist also Spekulation.

alien

Hallo Eva,

ich verweise mal auf diesen Beitrag, vielleicht hilft der weiter:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß BelRia