Hallo Eva!
Ich darf gar nicht anfangen! Es gibt doch auch einen Impfstoff
gegen Schweinepest, aber der darf nicht verwendet werden, weil
sonst die Viecher im Ausland nicht mehr gekauft werden. Lieber
also Keulen, Keulen, Keulen und die Wildschweine abschießen im
Akkord, statt auf eine Lösung hinzuarbeiten. Selbes bei BSE.
Man nimmt diese Tierseuchen gar nicht ernst - erst wenn
irgendwo ein Homo sapiens gestorben ist - weil Tiere nix
gelten. Weg damit und neue her.
Ich frag mich nur, wo die herkommen sollen… irgendwann sind alle wech… und dann?
ich finde es auch beeindruckend, dass die Zugvögel zwar dafür Verantwortlich gemacht werden, den Virus zu übertragen, aber diese nicht gekeult werden…
Naja… wenns dann soweit ist, bekomm ich ja 3,00 Euro pro Tier von der Tierseuchenkasse… ob mir das meine selbstgezogenen Küken zurückbringt? *kopfkratz*
Genau sowas meinte ich. (Wo ich meine Eier kaufe, die haben
ihren Wintergarten den Hühnern überlassen…) Auch, dass
Seuchen sich nicht so ausbreiten würden oder gar nicht erst
entstehen, wenn die Tiere Platz und Licht und Luft hätten und
Zeit, um sich zu entwickeln, anzupassen, Abwehrstoffe zu
bilden, statt dass man sie gleich in die Pfanne haut, sonst
funktioniert das mit der Evolution nicht mehr.
Wir haben nur 20 Hühner… alles Rassetiere… eigentlich auch nur, weil sie einfach schön sind… (http://www.turbohexe.de/images/speedy01.jpg)
und stallen diese ein, indem wir das Außengehege einpacken… Ein Bekannter Gärtner nutzt sein Gewächshaus für seine Tiere… klar, kann man mit Ideen seinen Tieren die Dunkelhaft ersparen… aber ob das wirklich die Lösung ist? Wir hatten ja 2003 schon mal das Thema…
Wobei da unser Landkreis witzigerweise keine Einstallung angeordnet hatte… wir waren ein grüner Punkt im roten Meer…
Ich bin auch absolut dafür, dass ALLE Tiere geimpft werden müssen, dann kann man zumindest hier verhindern, dass der Virus sich ausbreitet oder mutiert.
Aber das würde den Statistikern ja den Spass rauben…
Das Werk von Menschenhand ist sakrosankt…
Hoffentlich hat das auch jemand dem Virus erklärt…
ist schon Frech, dass der zuerst an der See auftaucht… wo wir doch den Landweg abgerigelt haben…
LG
Gerlinde