Weisser Husky

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Meine Freundin hat einen Husky zum Geburtstag geschenkt bekommen, leider ohne Papiere. Er ist ein wirklich schönes Exemplar, schneeweiss mit ice-blauen Augen. Wie wir das sehen hat er eine tolle Statur und ist sehr gross. Da sie in der Öffentlichkeit immer wieder auf ihn angesprochen wird (obwohl ja nun kein Welpe mehr), hat sie sich überlegt, dass sie ihn zum Decken zur Verfügung stellen würde. (erst mal nur grob angedacht)

Was müsste man jetzt machen? Ich denke er müsste ja dann in einem Züchterverein zugelassen werden, oder? Ist das überhaupt möglich, ohne Papiere und kennt sich jemand mit den Kosten aus?
Wie ist das mit Austellungen…muss man dann dahin oder findet man auch auf andere Weise Interessenten? Was wird in der Regel als Deckpreis veranschlagt?

…oh, jetzt sind es doch mehr Fragen geworden :wink:

Vielen Dank schon einmal an alle, die weiterhelfen können.

lG Anja

Hi,

hat sie sich überlegt,
dass sie ihn zum Decken zur Verfügung stellen würde. (erst mal
nur grob angedacht)

Was müsste man jetzt machen?

War gerade vor ein paar Tagen hier Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Gruß,
auch Anja

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Meine Freundin hat einen Husky zum
Geburtstag geschenkt bekommen, leider ohne Papiere. Er ist ein
wirklich schönes Exemplar, schneeweiss mit ice-blauen Augen.
Wie wir das sehen hat er eine tolle Statur und ist sehr gross.
Da sie in der Öffentlichkeit immer wieder auf ihn angesprochen
wird (obwohl ja nun kein Welpe mehr), hat sie sich überlegt,
nur grob angedacht)

Was müsste man jetzt machen? Ich denke er müsste ja dann in
einem Züchterverein zugelassen werden, oder? Ist das überhaupt
möglich, ohne Papiere und kennt sich jemand mit den Kosten
aus?

Soweit ich weiß, ist das ohne Papiere nicht möglich.

Wie ist das mit Austellungen…muss man dann dahin oder findet
man auch auf andere Weise Interessenten? Was wird in der Regel
als Deckpreis veranschlagt?

Je mehr Ausstellungen der Hund gewinnt, desto mehr wird für das decken bezahlt. Voraussetzung für die Teilnahme ist allerdings, dass er mit Papieren vom Züchter kommt.

http://www.fci.be/home.asp?lang=de

Meinst du einen Siberian Husky?

Soweit ich weiß ist der Hund ohne Abstammungsurkunde, Züchter und Papiere ein Mischling. Egal wie hübsch er aussieht. Damit könnt ihr immernoch eine Menge mit ihm machen, jedoch züchten nicht.

http://www.dhv-hundesport.de/

…oh, jetzt sind es doch mehr Fragen geworden :wink:

Vielen Dank schon einmal an alle, die weiterhelfen können.

lG Anja

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, aber ganz genau kenne ich mich auch nicht aus.

Gruß Claudia.

P.S.: Lasst ihn bitte nicht decken. Die Tierheime sind schon voll genug.

Hi

Äh, und Du meinst wirklich, daß mit Eiscreme und Schokosauce der Husky besser decken kann? :wink:)

*duckundwech*
Edith
SCNR

Hi,

hat sie sich überlegt,
nur grob angedacht)

HiHi,

In Wasserbad stellen???
Bis die Masse hart ist??? Eis???

Na ja, so nem Husky wirds dabei bestimmt auch ziemlich warm.
Da kommt so ein Eis ja ganz gut, danach meine ich…
Is ja auch gesünder wie ne Zigarette…

Hallo,

also wir haben damals unseren etwas schüchternen Rüden mit homöopathischen Mitteln „gedopt“ und zur körperlichen Liebe getrieben, wenn wir gewusst hätten, das Eis und Schoko-Sosse auch wirkt!

Oh, dass ist ja mal ein echt schnuckeliger „Ver“-Linker!

Gruß
Nita

Hi Anja,

fragt doch erst einmal den Schenker, woher er den Hund hat. Evtl. hat das Tier ja doch Papier, die nur (Nichtzüchter und viele andere interessieren die oft nicht) nicht „mitgeliefert“ wurden?

Ohne Papiere jedenfalls wird ein Züchter kein Geld fürs Decken bezahlen.

Bevor übrigens wirklich Geld vom Züchter ausgegeben wird, muss ein Hund auf jeden Fall einige Prüfungen bzw. Zuchtschauen durchlaufen. Dazu gibt es sicher beim Husky-Züchterverband Infos wie das da abläuft.

Erst ab einem gewissen Alter kann man mit den Hunden auf eine solche Zuchtschau gehen. Dort gibt es oft sogar auch noch Jugend-Klassen. Wie gesagt, dass kann der Verband sicher ausführlicher beantworten.

Aber ohne Papiere ist ein Hund von der Zucht ausgeschlossen.

Gruß
Nita

Hallo Anja,

Du müsstest ihn erstmal als Rassehund registrieren lassen, das bedeutet Begutachtung und Prüfung durch einen Zuchtwart, zur Feststellung ob es sich überhaupt um einen Rassehund handelt. Das kostet einige hundert Euro.
Theoretisch musst du dann den Hund unter speziellen Auflagen auf Krankheiten untersuchen lassen, HD unter Vollnarkose, Augenuntersuchung usw. Kostet auch nicht zu knapp.
Dann braucht er eine Zuchtzulassung, die wirst du ohne Abstammungspapiere sehr schwer bis gar nicht bekommen.
Also aller Wahrscheinlichkeit ist sowieso alle Mühe umsonst, denn es ist wichtig für die Zucht zu wissen wer die Elterntiere sind ob sie gesund waren, welcher Linie er entstammt usw., um eine geeignete Zuchthündin auszusuchen, die Vererbung ist sehr entscheidend für die Zucht.
Ein schöner Hund ist noch lange nicht genug Voraussetzung.

Und bitte komme jetzt nicht auf den Gedanken ohne Papiere zu Züchten, die Tierheime sind voll von genau solchen Verpaarungen, die Hunde neigen zu Krankheiten sind Charakterlich nicht der Rasse entsprechend usw.

Hier kannst du dich auch informieren:
http://www.huskyclub.de/html/home.html
http://www.dcnh.de/home.htm
http://www.nordische-in-not.de/

medea

Hi Nita,

*lach - das ist wahr…

Meinte den ‚Berner Sennhund‘ - und den Link kriege ich grad zum Verzweifeln nicht kopiert… Sollte das künftig lassen *sfg

Gruß,
Anja

Hallo,

ja, die Geschichte des Bernersennen-Hundes habe ich verfolgt und auch verstanden, was Ihr damit meint, wenn Ihr Euch dagegen aussprecht.

Ich habe mich mal schlau gemacht. Also, die Mutter des Hundes hat auf jeden Fall Papiere, der Vater…???. Die Welpen haben nur keine, ich weiss aber nicht warum, denn die Frau hat wohl öfter Junge, die sie verkauft.

Also ist ja auch egal, es wäre also nicht nur eher aussichtslos, sondern auch sehr kostenaufwendig, eine Zuchtzulassung zu bekommen. Richtig?

Danke für Eure Auskünfte
Bis denne
Änne

Hi Nita,

*lach - das ist wahr…

Meinte den ‚Berner Sennhund‘ - und den Link kriege ich grad
zum Verzweifeln nicht kopiert… Sollte das künftig lassen
*sfg

Den meintest du, glaube ich.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß,
Anja

Gruß Claudia

Hallo,

die Eltern können Papiere haben wie sie wollen…so lange Du nicht im Verein bist, bekommst Du keine Papiere für Welpen deren Eltern ausserhalb eines Vereins zusammengefunden haben, oder der Wurf nie gemeldet wurde -basta-

Und wenn der Vater keine Papiere hat, dann wirst Du nachträglich auch nur keine mehr bekommen.

In den Vereinen ist vorgegeben, wie oft in einem bestimmten Zeitraum eine Hündin belegt werden darf. Ich glaube es waren 2 mal in 3 Jahren, wenn mich nicht alles täuscht.

Manche Züchter verschweigen dann vorkommende überzählige Würfe und so haben diese Welpen dann keine Papiere, auch wenn die Eltern welche haben.
Es kann natürlich auch passieren, dass besagte Hündin aus irgendeinem Grund nicht von diesem Rüden hätte gedeckt werden dürfen (zu eng verwandt, bekannte Linienunverträglichkeit etc.)
Dann bekommen die Welpen auch keine Papiere.

Es ist sogar so, dass Papiere von einem Verein nicht zwingend von einem anderen Verein akzeptiert werden müssen. das heisst es können durchaus beide Elterntiere von dem jeweiligen Verein rote Papiere (zur Zucht zugelassen) besitzen, deren Welpen dann aber keine bekommen, weil der Verein in dem die Besitzer der Hündin sind, die Papiere des Rüden nicht annimmt.

Dieser Hund wird keine Papiere mehr bekommen, da hilft auch kein Beitritt mehr zu einem Hundzüchterverein und mit diesem Hund darf auch nicht gezüchtet werden. Gegen die reine Vermehrung kann man leider nichts unternehmen.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hi!

Verzichte auf irgendwelchen „Zucht-Zwangs-Pflichten“ und den ganzen sonstigen Blödsinn. Das einzige was dabei herauskommt ist, dass du weniger Geld in der Tasche hast, dein Hund keinen Spass bekommt und wenn doch, am Ende degenerierte Viecher auf die Welt kommen, die zu Tode gezüchtet wurden.

Ich frage mich manchmal wirklich, warum die Züchter nicht schlauer werden. Man muss sich nur die schiefen Schäferhunde oder manch Pferd ansehen um zu verstehen, dass der dt. Züchtungswahn nichts gutes an sich hat.

Daher mein Tipp: nimm 50 Euro vom Besitzer und lass deinen Hund seinen Spaß! FERTIG :wink:

Gruß
Falke

Hallo,

Verzichte auf irgendwelchen „Zucht-Zwangs-Pflichten“ und den
ganzen sonstigen Blödsinn. Das einzige was dabei herauskommt
ist, dass du weniger Geld in der Tasche hast, dein Hund keinen
Spass bekommt und wenn doch, am Ende degenerierte Viecher auf
die Welt kommen, die zu Tode gezüchtet wurden.

wieso aus einer Verpaarung dieses Hundes mit Papieren (so er denn welche bekommt) ein schlechteres Ergebnis als aus einer Spassverpaarung für 50 EUR entstehen soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Daher mein Tipp: nimm 50 Euro vom Besitzer und lass deinen
Hund seinen Spaß! FERTIG :wink:

Mein Tipp: spendet die 50 EUR an den Tierschutz, freut Euch, dass Ihr einen so schönen und auffälligen Hund habt und lasst die verdammte Vermehrerei sein. Alle Tierheim quellen über von Viechern, gerade nordische Hunde sind auch noch besonders schwer zu vermitteln. Wer auch noch glaubt, der Rüde habe bei der Paarung Spaß im menschlichen Sinne, kann dem Hund ja […].

Gruß,

Myriam

edit Mod (Heiner): Ich habe den letzten Satz mal entschärft. Ich denke, die Aussage ist dennoch klar.

8 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

als Moderatorin sollte es dir möglich sein, deinen letzten Satz ganz schnell zu löschen!

Wer auch noch glaubt, der Rüde
habe bei der Paarung Spaß im menschlichen Sinne, kann dem Hund
ja […].

Einfach ekelhaft!

Luisa

1 „Gefällt mir“

Hallo,

als Moderatorin

Wenn ich in meiner Eigenschaft als Moderatorin schreibe, ist dies als solches gekennzeichnet. Ansonsten bin ich ein Nutzer wie jeder andere.

sollte es dir möglich sein, deinen letzten
Satz ganz schnell zu löschen!

Als kritischer Leser sollte es Dir möglich sein, zu erkennen, was ich damit sagen will.

Einfach ekelhaft!

Was ich ekelhaft finde, ist die Gleichgültigkeit, Ahnungslosigkeit, Naivität und grenzenlose Dummheit, der sich Tierschützer jeden Tag gegenüber sehen.

Als wenn gerade auf den papierlosen, HD-geschädigten, ungeimpften und mit 6 Wochen schnell abgeschobenen Nachwuchs von meinem Fiffi die ganze Welt gewartet hätte.

Wenn gegen Kastration argumentiert wird, weil Männer Angst um ihre Eier haben, weil man den Tieren damit den Spaß am Sex nimmt (*augenroll*), weil der Kater sonst nicht männlich genug aussieht, weil die Katze ja doch nie rauskommt, weil man gerade kein Geld hat, weil doch die Kinder mal das Wunder der Geburt sehen sollen, und so weiter und so weiter bis zum Erbrechen.

Wenn immer mehr und mehr Tiere angeschafft und weggeworfen werden, weil Leute nicht einfach mal für 5 Pfennig (oder muss es jetzt Cent heißen?) nachdenken können, dann geht einem eben einfach mal der Hut hoch. Es wäre schön, wenn man sich mehr an der Blödheit stören würde als daran, wenn ich mal die Contenance verliere.

Und tschüss,

Myriam

11 „Gefällt mir“

Du meine Güte!!!

Mein Tipp: spendet die 50 EUR an den Tierschutz, freut Euch,
dass Ihr einen so schönen und auffälligen Hund habt und lasst
die verdammte Vermehrerei sein. Alle Tierheim quellen über von
Viechern, gerade nordische Hunde sind auch noch besonders
schwer zu vermitteln. Wer auch noch glaubt, der Rüde
habe bei der Paarung Spaß im menschlichen Sinne, kann dem Hund
ja […].

Gruß,

Myriam

Sorry, aber es ist ja wohl völlig unnötig hier solche Bemerkungen abzulassen!!! Ich weiss es geht nicht direkt gegen mich, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier eine simple Frage gestellt habe, die es zu beantworten galt. Nämlich: ob es die Möglichkeit gibt, sozusagen „nachträglich“ in einem Verein aufgenommen zu werden, bzw. zur Zucht zugelassen zu werden, ohne Papiere, und wie man das anstellt (wenn es denn möglich wäre).
Nun wurde hier ja schon ausführlich erklärt, dass das (leider) nicht geht.
Also was soll die Aufregung? Schliesslich habe ich nie davon etwas gesagt, dass dann eben illegal gezüchtet wird!!! Abgesehen davon, dass es sich nicht um meinen Hund handelt, sondern um den meiner Freundin. Es hat mich lediglich interessiert und ICH bin um einiges schlauer. Was meine Freundin daraus macht, entscheidet letztendlich sie allein. Eines ist aber sicher: käme ich mit so ´nem Spruch, wie oben durchgestrichen, dann würde die Glaubhaftigkeit meiner Aussagen stark in Zweifel gezogen!

>mit gerunzelter Stirn und gerümpfter Nase>
Anja

2 „Gefällt mir“

Was ich ekelhaft finde, ist die Gleichgültigkeit,
Ahnungslosigkeit, Naivität und grenzenlose Dummheit, der sich
Tierschützer jeden Tag gegenüber sehen.

Na dann Danke, dass Du mit Deiner Antwort dazu beigetragen hast, meine Naivität und grenzenlose Dummheit etwas abzumildern.

Als wenn gerade auf den papierlosen, HD-geschädigten,
ungeimpften und mit 6 Wochen schnell abgeschobenen Nachwuchs
von meinem Fiffi die ganze Welt gewartet hätte.

Also der Papier-lose Hund meiner Freundin war 10 Wochen alt, hatte alle Impfen und erfreut sich bester Gesundheit…und SIE hat auf ihn gewartet. Genauso verhält es sich mit der Labrador-Hündin einer anderen Freundin.

Wenn gegen Kastration argumentiert wird, weil Männer Angst um
ihre Eier haben, weil man den Tieren damit den Spaß am Sex
nimmt (*augenroll*), weil der Kater sonst nicht männlich genug
aussieht, weil die Katze ja doch nie rauskommt, weil man
gerade kein Geld hat, weil doch die Kinder mal das Wunder der
Geburt sehen sollen, und so weiter und so weiter bis zum
Erbrechen.

Wenn immer mehr und mehr Tiere angeschafft und weggeworfen
werden, weil Leute nicht einfach mal für 5 Pfennig (oder muss
es jetzt Cent heißen?) nachdenken können, dann geht einem eben
einfach mal der Hut hoch. Es wäre schön, wenn man sich mehr an
der Blödheit stören würde als daran, wenn ich mal die
Contenance verliere.

Wie ich das sehe, sollte man mit dem Tierschutz dann zuerst mal bei der Aufklärung der blöden Bevölkerung anfangen. Sich darum bemühen, dass gesetzliche Regelungen zukünftig für gegenteilige Verhältnisse sorgen. Und vor allem Leute, die schon extra fragen, nicht beleidigen. Dann kommen diese sich nämlich wirklich „blöd“ vor und fragen beim nächsten Mal erst gar nicht!

Und tschüss,

Und tschüss

3 „Gefällt mir“

Als wenn gerade auf den papierlosen, HD-geschädigten,
ungeimpften und mit 6 Wochen schnell abgeschobenen Nachwuchs
von meinem Fiffi die ganze Welt gewartet hätte.

Also der Papier-lose Hund meiner Freundin war 10 Wochen alt,
hatte alle Impfen und erfreut sich bester Gesundheit…und SIE
hat auf ihn gewartet. Genauso verhält es sich mit der
Labrador-Hündin einer anderen Freundin.

Noch erfreut er sich bester Gesundheit und wenn sie auf ihn gewartet hat, züchtet irgendwo ein Hinterhofzüchter auf Bestellung – klasse - *kopfschüttel*.

Ohne Papiere wurde der Hund schwarz gezüchtet, also so im Hinterhof. Warum meinst du gibt es Züchter, - damit in Hinterhöfen schwarz gezüchtet wird, oder weil ein Rassehund mit Papieren oftmals das 3-Fache kostet ?? Und dann wird versucht mit diesem Hund, der soooo schön aussieht – zu züchten, als wenn wir nicht schon genügend Hunde in den Tierheimen hätten. Irgendwie sieht das für mich sehr blauäugig aus und ohne viel nachgedacht zu haben.

Natürlich ein Rüde springt nur. Was mit den Welpen geschieht – interessiert dich das wirklich ?? Die landen dann irgendwann auf abenteuerlichen Wegen im TH – wegwerf Produkt einer Wegwerfgesellschaft.

Wenn gegen Kastration argumentiert wird, weil Männer Angst um
ihre Eier haben, weil man den Tieren damit den Spaß am Sex
nimmt (*augenroll*), weil der Kater sonst nicht männlich genug
aussieht, weil die Katze ja doch nie rauskommt, weil man
gerade kein Geld hat, weil doch die Kinder mal das Wunder der
Geburt sehen sollen, und so weiter und so weiter bis zum
Erbrechen.

Wenn immer mehr und mehr Tiere angeschafft und weggeworfen
werden, weil Leute nicht einfach mal für 5 Pfennig (oder muss
es jetzt Cent heißen?) nachdenken können, dann geht einem eben
einfach mal der Hut hoch. Es wäre schön, wenn man sich mehr an
der Blödheit stören würde als daran, wenn ich mal die
Contenance verliere.

Wie ich das sehe, sollte man mit dem Tierschutz dann zuerst
mal bei der Aufklärung der blöden Bevölkerung anfangen. Sich
darum bemühen, dass gesetzliche Regelungen zukünftig für
gegenteilige Verhältnisse sorgen. Und vor allem Leute, die
schon extra fragen, nicht beleidigen. Dann kommen diese sich
nämlich wirklich „blöd“ vor und fragen beim nächsten Mal erst
gar nicht!

Der Bevölkerung ist es durchaus bewusst, dass schwarzes Züchten nicht erwünscht ist, nur wie überall wo keine Gesetze, da macht jeder anscheinend was er will. Dass heiß, dass nicht nachgedacht wird und nur die Eurozeichen in den Augen glänzen und sonst nichts. Wie viele Hunde daran verrecken, dass sich nie wirklich um die Hündin gekümmert, sondern sie nur als Geburtenmaschine missbraucht wurde, dass fällt niemanden auf, dass erscheint in keiner Statistik. Krank sind und bleiben die Hunde trotzdem und mit dem kranken Erbmaterial wird weiter gezüchtet. Wird man die Welpen nicht los stellt sie der „verantwortliche“, „liebevolle“ Züchter in einem Pappkarton nachts vor dem Tierheim ab.

Das alle ist der Bevölkerung durchaus bekannt, doch man kann so herrlich die Augen verschließen, sich umdrehen und darauf warten, dass es irgendwann Gesetze gegen schwarzes Züchten gibt. Vielleicht gibt es auch mal ein Gesetz, dass die Bevölkerung mal ihr Gehirn benutzt.

Weiter unten gab es einen Thread mit einem Benner-Sennen- Hund ähnlich gelagert, warum du dann noch extra fragst, erscheint mir wie ein Rätsel.

Dazu befindest du dich hier in einem Expertenforum und auch in einem Meinungsforum. Mitglieder geben ihre Meinung und ihre Erfahrungen weiter, dass die Antworten nicht immer mit dem Übereinstimmt, was man hören möchte oder lesen, sollte jedem klar sein, der in einem Forum schreibt.

Mfg. BelRia

2 „Gefällt mir“

Hallo Änne,

bitte sei versichert, wenn sich meine Artikel jemals direkt auf Deine beziehen, dann wirst Du das daran merken, dass ich Dich persönlich anspreche und auch auf einen Artikel von Dir direkt antworte.

Ich habe Dich weder direkt angesprochen, noch direkt angegriffen. Mein durchgestrichener Aussetzer bezog sich auf den Vorschlag, den Hund gegen Zahlung von 50 EUR „Spaß haben“ zu lassen. Der Rest des Beitrages bezog sich auf die Naivität, mit der Hinterhofzüchter zu Werke gehen, und die sich auch in Deinem Posting wiederspiegelt, wenngleich Du auch gar nicht die Hinterhofzüchterin in spe bist (kannst ja meine Unverschämtheiten an die Besitzerin des Rüden und vor allem die der Hündinnen weiterleiten).

Dass Du Dir den Schuh so massiv angezogen hast, tut mir leid. Ich habe lediglich den Thread (im Sinnzusammenhang mit dem Sennenhundthread von vor ein paar Tagen), und das „50 EUR Spaß für den Rüden“ Posting zum Anlass genommen, mal ein paar harte Worte zum Thema sinnlose Vermehrung von Hunden und Katzen loszuwerden. Wenn das bei Dir nicht an der richtigen Adresse angekommen ist … hier ist ein öffentliches Forum, vielleicht regt das jemanden zum Nachdenken an.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“