Rock'n'Roll

Hallo an alle!
Wir haben eine kleine Katze bei uns, derzeit 6 Monate alt.
Mit 5 Monaten wurde sie zum ersten Mal rollig, das Ganze dauerte ca. 4-5 Tage und war - zumindest von Menschenseite aus - gar nicht so schlimm: Sie robbte sich zwar öfters am Tag „gurrend“ durch die Wohnung, aber geschrien oder ähnliches hat sie kaum und auch sonst war sie sehr anhänglich und schmusebedürftig.
Über die Sterilisation liest man ja nun so einiges (von „am besten noch vor der ersten Rolligkeit“ über „einmal Kinder sollte sie haben“ bis „Sterilisation ist generell schlecht“), aber für uns ist klar, dass wir sie sterilisieren lassen wollen. Nur wegen des Zeitpunkts war ich unschlüssig.
Also habe ich unseren Tierarzt angerufen. Der meinte, dass man zwar schon jetzt sterilisieren könnte, er aber eigentlich davon abrät und empfiehlt, diese OP erst dann durchführen zu lassen, wenn die Katze ausgewachsen ist, d.h. mit ca. 9-12 Monaten.
Wir wollten seiner Empfehlung eigentlich auch folgen und rechneten damit, dass sie wohl so in ca. 3 Monaten das nächste MAl rollig würde… Aber nix da: Jetzt ists wieder so weit, nur etwa 3 Wochen später.
Hat jemand einen Tipp für uns?
Sie tut mir wirklich leid, besonders entspannend wird es für sie ja wohl auch kaum sein, aber deswegen das Risiko eingehen, sie jetzt schon operieren zu lassen und dann wachsen evtl die Narben nicht mit etc?
Andererseits habe ich - abgesehen von ihrer physischen und psychischen Belastung während der Rolligkeit - auch Angst, dass sie sich „einrollen“ könnte, denn wenn der Eisprung nie ausgelöst wird, sollen die Rolligkeiten ja in immer kürzeren Abständen auftreten? (Wobei ich 3 Wochen schon für einen recht kurzen Abbstand halte…)
Ich werde zwar Montag beim Tierarzt anrufen und mit ihm sprechen, aber der Rat oder die Erfahrungen erfahrener „Katzenexperten“ würde ich dennoch schätzen!
LG,
NOrah
P.S.: Ach ja, die Gefahr einer „ungewollten Befruchtung“ besteht nicht, sie ist eine reine Wohnungskatze.

Hallo,

die Katze ist geschlechtsreif, also kann sie auch kastriert werden.

Die Rolligkeit wird, falls die Katze nicht „geschwängert“ oder kastriert wird, in immer kürzeren Abständen wiederkommen. Dabei besteht das Risiko der Dauerrolligkeit oder einer Verhaltensstörung, z.B. Unsauberkeit. Weiterhin wird die Katze versuchen, mit allen Mitteln aus der Wohung zu entkommen.

Es spricht nichts dagegen, die Katze bereits jetzt zu kastrieren. Ist Euer Tierarzt evtl. ein Landtierarzt und fühlt sich bei Kleintieren nicht wohl? Wenn ja, anderen Tierarzt suchen.

Bei Katern gibt es Stimmen gegen die frühe Kastration (vor allem gegen eine Kastration bereits vor Eintritt der Geschlechtsreife), es soll das Risiko einer Harnröhrenverengung geben. Weiterhin sollen früh kastrierte Kater keinen so schönen Katerkopf bekommen. Es gibt aber keine glaubwürdigen klinischen Studien zu diesen angeblichen Risiken. Die Erfahrung zeigt, dass letztendlich alles von der Veranlagung des einzelnen Tieres abhängt.

Ich habe z.B. 2 Kater, Wurfgeschwister, gleichzeitig mit 6 Monaten (vor Eintritt der Geschlechtsreife) kastriert. Einer hat Blasenprobleme und keinen Katerkopf, der andere keine Blasenprobleme und einen Katerkopf. Meine Katze wurde mehrere Jahre vom Vorbesitzer unkastriert einzeln in der Wohnung gehalten. Als dieser sie dann beim Auszug in der Wohnung zurückließ, kam sie ins Tierheim und wurde dort kastriert. Sie zeigt die typischen Verhaltensweisen einer früh entwöhnten Wohnungskatze aus Einzelhaltung und ist ziemlich durchgeknallt.

Gruß,

Myriam

PS: junge Katze in Wohnungs-Einzelhaltung ist nicht so der Hit. Falls Deine Katze nicht (bereits) unverträglich ist, wäre eine Zweitkatze vielleicht nicht übel

Hallo,

unsere kleine wurde damals auch schon sowas wie „Dauerrollig“, da war es natuerlich unmoeglich einen richtigen Termin zu erwischen.

Sie wurde dann damals mit einem 3/4 Jahr kastriert als sie gerade rollig war!

Ich war damals nicht so begeistert davon und bin auch jetzt noch nich ganz ueberzeugt, dass es so problemlos war wie der Tierarzt beschrieben hatte. Den Tierarzt habe ich spaeter aus anderen Gruenden dann gewechselt.

Fakt ist aber, dass unsere Kleine es ueberstanden hat und sich nun mit 5 Jahren bester Gesundheit erfreut.

Die Intensitaet der Rolligkeit wurde uebrigens damals mit jedem mal hoeher, sprich schlimmer!

Unsere zweite Katze war da erst ein halbes Jahr alt und einmal rollig und wurde gleich mit kastriert.

Ciao! Bjoern