mein fast 10 Wochen alter Welpe ( husky-schäfermix) scheint einfach nicht zu begreifen, was ich von ihm will.
Ständig gehe ich mit ihr raus, lobe, wenn sie gepinkelt und gekackt hat… Und ? Mit Vorliebe pinkelt sie dann nochmal richtig, wenn wir reingekommen sind. Und kacken natürlich auch drinne Ist ja viel wärmer drinne !!
Hm. Was mache ich denn falsch ?? Sollte ich jetzt doch mal anfangen mit schimpfen, wenn ich wieder so einen See finde ?? Ich schimpfe ja schon, wenn ich sie auf frischer Tat erwische. Sie scheint das aber nicht zu beeindrucken. Kein bisschen. Und mit aller Vorliebe pinkelt sie auf eine von ihren Schlafdecken im Wohnzimmer. Wegnehmen und nicht wieder hinlegen, oder ??
Gibt es noch Tricks, sie schnell stubenrein zu bekommen ??
schimpfen bringt überhaupt nichts, und wenn, dann eher das Gegenteil.
Wenn sie mal wieder ein Bächlein gemacht hat auf den guten Teppich, dann geh mit ihr sofort raus, an eine Stelle, an der sie auch „darf“.
Halte dich an regelmäßige Zeiten.
die Blase bei Welpen ist noch sehr klein. Unser Hund war erst mit ca. 6 Monaten stubenrein. Ich würde mir darüber keine allzu grossen Gedanken machen. Je jünger, desto öfter musst du mit ihm raus. Selbst dann kann es passieren, dass er 1 Minute später in die Wohnung macht.
Bestrafen hilft gar nichts, einfach wegwischen und für möglichst viel Auslauf draussen sorgen.
Gruss
bittermoon
mein fast 10 Wochen alter Welpe ( husky-schäfermix) scheint
einfach nicht zu begreifen, was ich von ihm will.
Ständig gehe ich mit ihr raus, lobe, wenn sie gepinkelt und
gekackt hat… Und ? Mit Vorliebe pinkelt sie dann nochmal
richtig, wenn wir reingekommen sind. Und kacken natürlich auch
drinne Ist ja viel wärmer drinne !!
Hm. Was mache ich denn falsch ?? Sollte ich jetzt doch mal
anfangen mit schimpfen, wenn ich wieder so einen See finde ??
Ich schimpfe ja schon, wenn ich sie auf frischer Tat erwische.
Sie scheint das aber nicht zu beeindrucken. Kein bisschen. Und
mit aller Vorliebe pinkelt sie auf eine von ihren Schlafdecken
im Wohnzimmer. Wegnehmen und nicht wieder hinlegen, oder ??
Gibt es noch Tricks, sie schnell stubenrein zu bekommen ??
10 Wochen ist nicht alt und da kann das auch häufig noch durachaus passieren. Ich war bei meinem auch fast am verzweifeln, es hat bei ihm ganze 3 Monate gedauert bis es sich so einigermaßen eingependelt hatte. Der Welpe muss eben alle zwei Std raus, loben wenn Geschäft draußen verrichtet wurde und dann wieder rein. Es wird einfach noch ein bisschen dauern bis es verstanden wird. Das ist ganz normal.
ok, auf ein Neues…also neben dem Archiv in dem Du auch Antworten zu Deiner Frage findest:
Geh alle 2Stunden mit dem Hund Gassi. Du fängst um 06:00Uhr an, und gehst das letzte Mal um 00:00Uhr. Die Letzte Mahlzeit zwischen 16:00 und 17:00Uhr verfüttern. Reicht das nicht über die Nacht, gibst Du ihm das letzte Fressen ca 30 Min. früher. Aber früher als 15:00Uhr sollte es nicht werden.
Gib ihm in diesem Alter noch mind. 3 Mahlzeiten, eher sogar noch 4. Nach dem Fressen wird geruht!
Du weist ihm draussen einen Löseplatz (Ecke im Garten oder ein Gebüsch um die Ecke)zu auf dem er sein Geschäft verrichten soll. Diesen besuchst Du bei jeder Runde zuerst, damit sich der Hund dort erleichtern soll. Ist der Besuch von Erfolg gekrönt, lobst Du den Hund was das Zeug hält, das ist ganz wichtig! Du darfst Dich dabei ruhig zum Affen machen.
Hat er begriffen, dass das sein Löseplatz ist, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis er auch andere ähnliche Orte draussen benutzen wird.
Macht der Hund sein Geschäft drinnen und Du erwischst ihn dabei dann schimpfe mit ihm. was Du sagst ist dabei egal, denn er versteht Dich ja nicht wortwörtlich, aber er darf ruhig merken, dass diese Aktion gerade falsch war.
Wenn Du den Hund nicht erwischst während er gerade dabei ist sein Geschäft ungelegen zu platzieren, dann mach es kommentarlos weg, denn der Hund hat ein Kurzzeitgedächtnis von ca 2-3 Sekunden. Er kann dann Dein eventuelles Geschimpfe nicht mehr mit seiner Aktion verknüpfen.
Du trägst den Hund wenn Du ihn auf frischer Tat ertappt hast sofort zu seinem Löseplatz und lobst ihn, wenn er dort nochmal ein Geschäft gemacht hat.
Wenn Du das so machst, ist Dein Hund bestimmt in 2-3Wochen stubenrein.