Milchkühe

Hallo,

ich entschuldige mich im vorab für diese Frage, ich bin Städter… meine Frau weiss es aber auch nicht. Also.

Beim Säugetier Mensch produziert die Frau ja nur eine beschränkte Zeit nach der Geburt Milch.
Bei der Kuh hingegen scheint man die ja jeden Tag, unabhängig von der Trächtigkeit, melken zu können. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in der Evolution auch hier vorgesehen war, mit der Milch die Kleinen zu füttern.

Hat die Natur tatsächlich es so vorgesehen, dass immer Milch fliesst oder sind die Kühe entsprechend chemisch behandelt, damit das „läuft“ ?

Gruss Hans-Jürgen

Hallo, Hans-Jürgen,
Kein Grund, sich zu schämen, es soll ja Leute geben, die glauben, dass die Milch von einem Herrn namens Müller hergestellt wird :smile:
Bei der Milchkuh ist es wie beim Menschen:

Eine Kuh gibt nicht automatisch und nicht dauerhaft Milch: Ihre Laktation ist - wie beim Menschen - verbunden mit der Schwangerschaft, weshalb Milchkühe ab ihrem 2. Lebensjahr regelmäßig einmal jährlich besamt werden. (Auch längere Zwischenräume sind möglich, wirken sich aber ungünstig auf die „Milchleistung“ aus.)

das kannst Du bei http://de.wikipedia.org/wiki/Milchkuh nachlesen.

Gruß
Eckard

Servus Hans-Jürgen,

auch bei Milchkühen wird die Laktation (= die Zeit, während der die Kuh Milch gibt) durch die Kalbung ausgelöst. Und während des letzten Abschnitts der neuen Trächtigkeit werden Kühe nicht gemolken (= „trocken gestellt“). Es ist bis heute eine relativ anspruchsvolle Aufgabe, die Kühe eines Bestandes möglichst im gleichen Rhytmus zu halten, damit der Bestand einheitlich geführt werden kann und nicht eine mehr oder weniger kleine Gruppe von trockengestellten Kühen abgetrennt werden muss - beiläufig im Familienbetrieb in der Regel die einzige Chance, mal ein Wochenende oder gar ein-zwei Wochen Urlaub lang nicht zu den Melkzeiten im Stall sein zu müssen…

(Kleiner Ausflug:smile: Was sich in den paar tausend Jahren Domestikation zuerst langsam, und in den zurückliegenden etwa zweihundert Jahren sehr schnell geändert hat, ist bloß die Menge der Milch: Eine Milchkuh von heute, die bloß ein Kalb zu versorgen hätte, würde schwer erkranken, weil die Milch sozusagen „im Euter alt wird“ - was zu gefährlichen Euterentzündungen führt, den Begriff Mastitis kennst Du wahrscheinlich aus der Humanmedizin.

Bei Weidehaltung von Kälbern mit sog. Ammenkühen versorgt eine Kuh immer mehrere Kälber.

Schöne Grüße

MM

Milchkühe im Archiv
Hallo,
die Frage wurde schon ausführlich besprochen
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß Uwi

ich entschuldige mich im vorab für diese Frage, ich bin
Städter… meine Frau weiss es aber auch nicht. Also.

Na wenigstens interessiert es Dich mal.

Beim Säugetier Mensch produziert die Frau ja nur eine
beschränkte Zeit nach der Geburt Milch.
Bei der Kuh hingegen scheint man die ja jeden Tag, unabhängig
von der Trächtigkeit, melken zu können.

Das ist keinesfalls so. Hochleistungskühe sind mehr als die
Hälfte Ihres lebens trächtig.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in der Evolution auch hier

vorgesehen war, mit der Milch die Kleinen zu füttern.

Logisch!

Hat die Natur tatsächlich es so vorgesehen, dass immer Milch
fliesst

Das ist Nonsens.

oder sind die Kühe entsprechend chemisch behandelt,
damit das „läuft“ ?

Die „chemische Behandlung“ heißt füttern tränken
und zwar mit viel Futter und viel Wasser.
Gruß Uwi