Hallo nochmal,
meine vor ein paar Tagen vorgestellte Stute, die sich scheinbar den ganzen Winter nach Herzenslust mit Schnell vollgemampft hat, hat nun nach dem Schmelzen keinen Appetit mehr auf "normales " Wasser… Ich bin etwas verzweifelt! Sie hat während der Schneezeit jedes Maul Heu oder Kraftfutter mit Schnee oder Eis gemischt, was schon seltsam war. Nun ist alles überschwemmt, vor allem auf dem Paddock, der extrem matschig ist. Eis und Schneereste sind eigentlich weg. Anfangs hat sie sich mit jedem Maul Futter auf den Weg gemacht und einen Rest Schnee oder Eis gesucht, um das Futter scheinbar zu verdünnen/ spülen… oder was auch immer sie da macht. Nun ist das Wasser am Boden aber soooo ekelig (für meine Nase eine stinkende, trübe Brüh), dass ich ihre Trinkgewohnheit nicht mehr wirklich ok finde. Vor allem nimmt sie nach bzw. mit jedem Maul Futter dieses Bodenwasser zu sich. Die anderen Pferde fressen nach Belieben und gehen irgendwann mal zum Wasser. Sie nimmt selbst ein Leckerli ins Maul, kaut nicht, sondern sucht erst Ekelbrühe und leckt dann darin herum. Dabei verliert sie etliches vom Kraftfutter bzw. das Leckerli. Da stimmt doch etwas nicht! Es sind zwei Badewannen voll Wasser da, eine mit Brunnenwasser, eine mit Leitungswasser. Beide werden täglich kontrolliert und aufgefüllt und ein bis dreimal pro Woche geleert und gewaschen. Hat jemand eine Idee? Mineralienmangel ist unwahscheinlich (wir füttern HOrse Vital Plus) und Zahnprobleme eher auch, da sie nicht abnimmt, Heurollen macht oder so. Das dachte ich zuerst im Winter, weil Schnee ja kühlende Wirkung hätte haben können. Das Wasser war gewärmt. Ansonsten benimmt sie sich eigentlich „normal“, nur ist sie durch ihre Wanderungen (der Weg ans Wasser wäre erheblich kürzer, da wir jetzt für sie direkt am Wasser Heu geben)mehr allein, da die anderen natürlich einfach fressen, wenn sie Hunger haben.
Bin über jeden Tipp froh! Oder bin ich zu änglstlich? Will meinen Tierdoc nicht wegen jeder Kleinigkeit nerven, er lacht schon immer, weil er so manches in seiner langen Praxiszeit noch nicht gemacht hat, was ich plötzlich so „anschleppe“.
Lieben Gruß, motte
hi
Eis und Schneereste sind eigentlich weg. Anfangs hat sie
sich mit jedem Maul Futter auf den Weg gemacht und einen Rest
Schnee oder Eis gesucht, um das Futter scheinbar zu verdünnen/
spülen… oder was auch immer sie da macht.
sie kühlt sich anscheinend das Maul und macht das Futter weicher … klingt so als hätte sie evtl. eine Verletzung im Maul möglicherweise durch Haken an den Zähnen (heuwickel können, müssen aber nicht sein )
Zahnprobleme eher auch, da sie nicht abnimmt, Heurollen macht
oder so.
wenn es mal SO weit ist dass sie abnehmen weils fressen zu sehr schmerzt, ist es schon fast zu spät
Das dachte ich zuerst im Winter, weil Schnee ja
kühlende Wirkung hätte haben können.
Will meinen Tierdoc nicht wegen jeder Kleinigkeit nerven, er lacht
schon immer, weil er so manches in seiner langen Praxiszeit
noch nicht gemacht hat, was ich plötzlich so „anschleppe“.
das ist aber keine Kleinigkeit wenn ein Pferd garnicht mehr normal frisst, im Prinzip ist ja nicht das „falsche Wasser“ sondern eher dieses zwanghafte Tunken des futters das eigentliche Problem
Gruß H.
hi,
nochmal ich. scheint es für dich nicht auch seltssam, dass sie auch direkt neben dem wassertrog fressend fast 100%tig auf wanderschaft geht und ekelbrühe sucht. wenn´s nur um das aufweichen oder kühlen ginge, würde das wasser in der badewanne schneller zur hand sein.
der ta ist informiert, er soll halt mal ins maul sehen. finde das ganze aber irgendwie nicht logisch…
danke aber erstmal!
lieben gruß, motte