Perserkater mit schwachem Herz

Hallo allerseits!

Mein Perserkater (15 Jahre alt) hatte Mitte Dezember eine schwere Krise und es sah nicht gut aus. Bin natürlich direkt zum Tierarzt. Der diagnostizierte Wasser ein der Lunge und ein doppelt so großes Herz wie normal. Seither bekommt der Kater Lanitop Mite. Eine halbe Tablette alle zwei Tage.
Es dauerte ca. 3 Wochen bis er überhaupt auf das Medikament eingestellt war und zwischendurch sackte er immer wieder ab.
Seit ca. 3 Wochen ist es „in Ordnung“. In den letzten Tagen aber nehme ich wieder eine erschwerte Atmung und ein gedämpftes Verhalten bei ihm wahr. Kann es sein, dass der Gewöhnungseffekt eintritt und nun in gewissen Abständen die Dosis erhöht werden muss???

Wer hat Erfahrung damit? Oder wer kann mir Tipps geben, was ich zusätzlich für ihn tun kann?

Danke und lieben Gruß
Ilka

Hallo Ilka,

wenn Dein Kater schon herzkrank ist und Medikamente bekommt, solltest Du unbedingt zum Tierarzt gehen, wenn Du eine Verschlechterung seines Zustandes bemerkst. In diesem Fall kann man Dir wirklich keine pauschalen Tipps mehr geben…sorry

Gruß
Maja

Hallo, Maja
Das ist schon klar. Ich war am Freitag auch da.
Ich wollte nur wissen, ob ich zusätzlich etwas tun kann (Vitamine, besonderes Fressen, etc.) bzw. ob andere Katzenbesitzer damit Erfahrungen haben.
Natürlich bin ich sofort beim Arzt, wenn ich was bemerke, dafür liebe ich den Stubentiger viel zu sehr.
Liebe Grüße
Ilka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ilka!

Ein Gewöhungseffekt tritt i.d.R. nicht ein, aber es muß ein ausreichender „Wirkspiegel“ vorhanden sein. Eigentlich sollte dein TA nach 4-6 Wochen mal Blut an ein Labor schicken und überprüfen, ob die Dosis so im richtigen Bereich liegt.
Liebe Grüße und gute Besserung

Archie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]