Hi alle,
bei Nora (Hündin, 2 Jahre) stehen im März die obligatorischen Impfungen an. Da ich mit Geld ganz arg knapp bin wollte ich fragen, welche Impfungen denn absolut notwendig sind und auf welche ich ggf. verzichten kann (die mir der Tierarzt u.U. zur Aufbesserung seines ‚Salärs‘ andrehen will).
Dank & Gruß
Anja
Hallo,
gesetzlich vorgeschrieben ist meines Wissens nur die Tollwutimpfung. Wenn es also ganz knapp ist mit dem Geld, könntest Du versuchen, nur diese zu nehmen. Wenn der Hund bereits komplett geimpft ist, besteht der Impfschutz i.d.R. für mehrere Jahre, ein Restrisiko bleibt natürlich, daher wird meist jährlich geimpft.
Normal für Hunde ist eine 5-fach Impfung SHPPi + L + T, das bedeutet Staupe + Hepatitis + Parvovirose + Parainfluenza + Leptospirose + Tollwut, sollte ca. 30-40 EUR kosten, inkl. des üblichen Jahreschecks.
Gruß,
Myriam
Hallo Anja,
ich würde, auch bei knapper Kasse, alle von Myriam genannten Impfungen machen lassen.
Mag sein, daß der Schutz noch ein wenig länger reicht, aber wenn Du im nächsten Jahr (oder später) die Impfungen machen lassen willst, mußt Du wieder doppelt impfen (im Abstand von 6 Wochen) um den Impfschutz wieder neu aufzubauen. Mal ganz abgesehen vom Risiko, das Du für Deinen Hund eingehst. Meine junge Hündin hatte schon mal Parvovirose (weil der Imfschutz noch nicht voll wirksam war und wäre ohne Imfung gestorben) und bei uns grassierte kürzlich wieder dieses Virus. Es soll sich bei jeder Witterung sehr lange halten.
Umstritten ist bzw. verzichten kannst Du auf Impfung gegen Borreliose (Impfung hilft eh nicht gegen alle Erreger) und auf Zwingerhusten (läßt sich gut behandeln).
Nicht verzichten solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit auf Wurmkuren alle 3 Monate und auf Parasiten-Prophylaxe (Flöhe, Zecken, z.B mit Expot, Frontline oder biologischem Abwehrkonzentrat).
Wenn Du hier an der falschen Stelle sparst, muß Dein Hund leiden und es wird u.U. für Dich noch teurer.
Viele Grüße
Gordi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3 „Gefällt mir“
Hi
Wenn Du hier an der falschen Stelle sparst, muß Dein Hund
leiden
Das will ich natürlich auf keinen Fall
Gruß,
Anja
Hallo,
gesetzlich vorgeschrieben ist meines Wissens nur die
Tollwutimpfung.
nein, diese Impfung ist genausowenig vorgeschrieben wie die anderen. Aber : sollte der Hund behördlicherseits als tollwutverdächtig gelten,kann schlimmstenfalls die Tötung des Tieres angeordnet werden, oder eine lange Quarantänezeit im Zwinger, was sehr teuer ist. Tollwutverdächtig ist ein Hund immer dann, wenn er jemanden beißt oder auch nur zwickt - wie schnell ist das passiert, wenn er beispielsweise von einem Kind geärgert wird - und NICHT jährlich geimpft wurde.
Also, wenn du knapp bei Kasse bist, lass deinen Hund zumindest gegen Tollwut impfen.
Lexi