Katze und Waermematte (Crossposting Terraristik)

Hallo,
wir haben also eine Katze von 11 Jahren. Ich habe ihr eine Art Turm gebaut mit einer Plattform, Kratzbaum, Futterbereich etc. Damit sie sich nicht immer in unserem Bett verkriecht auch ein „Schlafzimmer“. Dises habe ich noch mit Styroporplatten verkleidet. In unserem Schlafzimmer ist es nachts naemlich ziemlich kalt. Katze hat auch ziemlich schnell kapiert das sie nicht mehr in das Bett darf, das war soweit kein Problem. Nur suchen Katzen halt doch immer Waerme. Darum sitzt sie abends meistens an der Heizung. Da schlaeft sie dann ein. Nachts schaltet sich die Heizung aber ab. Dann liegt sie an dem kalten Metall und is morgens ganz steif und verschnupft. Wir legen ihr jetzt meistens abends eine Waermeflasche in ihr Schlafzimmerchen, dann geht sie da auch rein und findet es praechrig, nur wird die Waermeflasche auch kalt…
Ich habe von meinem Terrarium noch eine kleine Waermematte die ich sowieso nicht brauche. Die wollte ich ihr da reinlegen. an eine Zeitschaltuhr anschliessen und fertig ist die Nachtheizung. Meine Freundin findet das nicht wirklich eine gute Idee, sie hat Angst das die Katze die Matte mit ihren Krallen durchbohrt und elektrifiziert wird.
Was denkt ihr dazu? Kann ich die Waermematte nicht unter eine Decke oder so legen? Das muesste doch genug Schutz gegen die Krallen geben?
Kann man die Waermematte ueberhaupt komplett mit einer Decke abdecken (Brandgefahr). Ich habe die Matte nie benutzt, habe sie geschenkt bekommen und habe eine Erfahrung mit den Dingern.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Ausserdem: Wir haben eigentlich eine Heizdecke fuers Bett. Meine Freundin hat die weggepackt, auch weil sie Angst um die Katze hat. Was denkt ihr? Kann da wirklich etwas passieren?

Vielen Dank fuer eure Antworten

Hallo,

also wie Du Dein Kätzel die ganze Nacht hindurch warm halten kannst, weiss ich jetzt auch nicht so recht,hm…kanst Du ihr denn keine mit Styroporkügelchen gefüllte Kissen hineinlegen, die halten dann auch von unten warm und lassen sich zusammenknautschen.

Zum Thema Heizkissen/-decken, -matten…ja das kann gefährlich werden, wenn Katzen beim wohligen Milchtritt oder auch nur um sich festzuhalten die Krallen ausfahren und dabei einen stromführenden Leiter treffen. Das hab ich selbst schon gesehen, glücklicherweise hat die Katze überlebt, aber das hätte ach schief gehen können.
Wärmflaschen mit dem kochendheissen Wasser sind deshalb auch nicht so der Hit.

Wie wäre es denn, wenn Du ihr eine Art Terrarium baust mit einer berührungsgesicherten Wärmelampe (Rotlicht?)die in der Höhle eine bestimmte Temperatur hält?

Hat die Katze denn sonst keine andere Rückzugsmöglichkeit als nur dieses Zimmer, oder will sie nicht woanders schlafen?

Gruß
Maja

Hallo Maja,

also wie Du Dein Kätzel die ganze Nacht hindurch warm halten
kannst, weiss ich jetzt auch nicht so recht,hm…kanst Du ihr
denn keine mit Styroporkügelchen gefüllte Kissen hineinlegen,
die halten dann auch von unten warm und lassen sich
zusammenknautschen.

Hmmm weiss nicht ob das soviel bringt. Weil auch die isolierende Bekleidung der Waende „waermt“ nicht echt sondern haelt die Waerme auch nur. Aber eine Art „koerperwaermespeicherndes Kissen“ waere vielleicht doch eine Idee. Mal gucken ob ich da auf was komme.

Wärmflaschen mit dem kochendheissen Wasser sind deshalb auch
nicht so der Hit.

NEIN NEIN NEIN das Wasser ist doch nicht kochendheiss !!!
Mehr lauwarm. Mit ein Grund warum die Waermflasche so schnell abkuehlt.

Wie wäre es denn, wenn Du ihr eine Art Terrarium baust mit
einer berührungsgesicherten Wärmelampe (Rotlicht?)die in der
Höhle eine bestimmte Temperatur hält?

Den Vorschlag habe ich auch schon bekommen aber die Schlafhoehle ist zu klein/niedrig um so etwas zu installieren. Ausserdem habe ich da trotzdem Angst vor Verbrennungen etc.

Hat die Katze denn sonst keine andere Rückzugsmöglichkeit als
nur dieses Zimmer, oder will sie nicht woanders schlafen?

Nein leider nicht. Sie kann nur entweder mit hochkommen ins Schlafzimmer oder alleine unten im Wohnzimmer bleiben. Tagsueber kann sie sich selbst aussuchen ob sie in ein anderes Zimmer will. Das zeigt sie dann schon. Aber zum schlafen gehen wir alle drei hoch :smile:

Vielen Dank fuer deine Antworten, wenn dir noch was einfaellt lass es mich bitte wissen.

Gruesse
Fonz

Wärmematte: Blech drüber
Hi,

laß Dir von einer Spenglerei oder einem Dachdeckerbetrieb einen Blech- oder Eternitabfall geben, mit dem Du die Matte abdeckst.

Hoffentlich beißt die Mieze keine Kabel durch?

Gruß
J.

Hallo,

wie du weißt sind Doppelpostings bei wer-weiss-was unerwünscht.

Bitte entscheide dich in der Zukunft für ein Brett.

Gruß BelRia

Oh entschuldige. Da ich gleichzeitig Experten fuer Terraristik erreichen wollte (zwecks Beschaffenheit von Waermematten) und Experten fuer Heimtiere (wegen der Katze) habe ich zweimal gepostet und die Artikelueberschrift mit -Crosspost- versehen. Ich dachte das sei so in Ordnung, habe ich auch schon oefter hier gesehen.
Habe ich wohl falsch verstanden, war keine Absicht.
Der Post in Terraristik ist uebrigens noch da.

Gruesse
Fonz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das ist wirklich mal ne Idee. Denkst du das es auch mit Holz geht? Ich denke da an eine einfache Sperrholzplatte mit vier Leisten drunter fuer den Abstand. Dann mit Alufolie abgeklebt das sollte die Waerme ziemlich gut und gleichmaessig abgeben.
Ich wuesste naemlich nicht wo hier in der Naehe eine Spenglerei ist.

Aber das hoert sich schon mal brauchbar an.
Danke

Fonz

Hallo,

Damit sie sich nicht immer in unserem Bett verkriecht auch ein
„Schlafzimmer“. Dieses habe ich noch mit Styroporplatten
verkleidet.

Das ganze befindet sich aber schon noch in einem beheizten Raum?
Und die Katze hat auch ein Fell, oder ist die arme Katze nackt?

In unserem Schlafzimmer ist es nachts naemlich
ziemlich kalt.

Wie kalt? Unter +10°C - Gar kein Problem für normale Katzen.
oder sogar unter +5°C - Immer noch kein Problem für Katzen.
oder unter 0°C - Hält Katze normalerweise noch gut aus, wenn Sie
dran gewöht ist.

Oder habt ihr im schlaffzimmmer unter -5°C - dann wird’s für Katze
tatsächlich bischen unangenehm, wenn sie das nicht gewöhnt ist.

Unsere Katze will zwar bei knackigem Frost auch lieber drinnen
bleiben, aber wenn es Ihr mal einfällt, daß Sie bei -5°C abends
noch raus will und dann nicht widerkommt, macht ihr das auch nicht
wirklich was aus. Früh steht sie dann natürlich wartend vor der
Tür, um dann wie ein geölter Blitz durch den Türspalt in Richtung
beheiztes Fensterbrett zu pesen, wo sie sich erstmal die Pupe
wieder aufwärmt.

Katze hat auch ziemlich schnell kapiert das sie
nicht mehr in das Bett darf, das war soweit kein Problem.
Nur suchen Katzen halt doch immer Waerme.

Ja, das tun sie, heißt aber nicht, daß Katzen ständig so viel
Wärme brauchen. Zuviel des Guten macht auch krank.

Darum sitzt sie abends meistens an der Heizung.
Da schlaeft sie dann ein. Nachts schaltet sich die Heizung aber ab.
Dann liegt sie an dem
kalten Metall und is morgens ganz steif und verschnupft.

Also sozusagen „steif gefroren“ ??? Bei -20°C im Zimmer oder wie?

Wir
legen ihr jetzt meistens abends eine Waermeflasche in ihr
Schlafzimmerchen, dann geht sie da auch rein und findet es
praechrig, nur wird die Waermeflasche auch kalt…

Ist ja richtig gruselig, wie es dem armen Katzentier bei Euch
ergeht ;-o(

Ich habe von meinem Terrarium noch eine kleine Waermematte die
ich sowieso nicht brauche. Die wollte ich ihr da reinlegen. an
eine Zeitschaltuhr anschliessen und fertig ist die
Nachtheizung.

Kann es sein, daß Ihr etwas übertreibt mit der Tierliebe?

Was denkt ihr dazu? Kann ich die Waermematte nicht unter eine
Decke oder so legen? Das muesste doch genug Schutz gegen die
Krallen geben?
Kann man die Waermematte ueberhaupt komplett mit einer Decke
abdecken (Brandgefahr). Ich habe die Matte nie benutzt, habe
sie geschenkt bekommen und habe eine Erfahrung mit den
Dingern.
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Na, eine eigene Zentralheizunganlage ist doch wohl das Mindeste,
was man seiner Katze göhnt.

Ausserdem: Wir haben eigentlich eine Heizdecke fuers Bett.
Meine Freundin hat die weggepackt, auch weil sie Angst um die
Katze hat. Was denkt ihr? Kann da wirklich etwas passieren?

Soviel kann da nicht passieren.
Höchstens, daß Euch die Bude abfackelt ;-(

Gruß Uwi

Hei,

Katzen, gerade Ältere sind wärmebedürftig, stimmt. Du kannst aber auch dauerhaft, kostengünstig abhelfen (kein Stom). Ganz einfach: ein Babylammfell!
Meine Katzen haben das Teil geliebt und darauf herumgeschnurrt und geschmust was das Zeug hält. Selbst unser Hund hat sich da in kalten Nächten noch mit drauf gedrängt, obwohl er immer sehhhhr genervt war von den Damen.
Ausserdem ist es wärmeregulierend und es besteht eine geringere Gefahr, dass die Katze nachts den Ort verlässt, weil es ihr zu heiss wird(sie sich dann vielleicht verkühlt). Wegen der Wärmematte hätte ich Bedenken. Ich weiss jedenfalls, dass sie ziemlich heiss werden. Warscheinlich wird davon die Decke nicht brennen, aber es wird der Katze zu warm.
`n Lammfell ist ne gute Alternative. Aber bitte kein kurzes, sondern ein Langhaar und die Katze sollte es sich selbst zurecht schieben können (nicht in dem Baum festtackern).

Liebe Grüsse
Anja

Hallo,

dann geh mal auf http://www.conrad.de und gib dort als Suchwort „Heizfolie“ ein. Dann findest du für für 5,60 Euro eine selbstklebende Heizfolie 110 x 77 mm. Betriebsspannung ist 12 Volt bei 12 Watt, was als Heizung völlig ausreicht. diese Folie klebst du unter eine Alu- oder Kupferplatte in der zur Wohnhöle passenden Größe. Darauf ein weiches Kissen. Noch ein Netzteil 12 Volt 1500 mA (zB Halogentrafo) für ein paar Euro und fertig ist die Heizung.

Das Alu- oder Kupferblech verteilt die Wärme schön gleichmäßig und verhindert die Zerstörung der Folie durch die Katzenkrallen. Gefährliche Spannungen gibt es sowieso nicht und die Folien haben normalerweise einen solchen Widerstandsverlauf, dass es nicht zu Überhitzungen kommen kann.

Gruß, Niels

Hallo Uwi,

ich finde deine Antwort recht ironisch. Ich weiß auch, dass einer Katze 5°C nichts ausmachen. aber selbst bei wärmeren Temperaturen habe ich meiner alten Katze die Fußbodenheizung im Arbeitszimmer gegönnt. Zum Dank ist sie fast 20 Jahre alt geworden. Das mag nicht unbedingt an unserer Fußbodenheizung gelegen haben, aber ich kann gut verstehen, dass man seinem alten oder älter werdenden Tier jeden nur erdenklichen Komfort bieten will.

Liebe Grüße

Sabine

Dankessssoen
Danke Leute,

ich habe hier auf jeden Fall jede Menge gute Ideen (Flausschefell und Klebefolie) aufgeschnappt.

Werde mir mal Gedanken machen was die beste Varainte ist.
Ihr habt mir aber auf jeden Fall schon mal gut weitergeholfen.

Gruss

Fonz