Hallo,
wir haben also eine Katze von 11 Jahren. Ich habe ihr eine Art Turm gebaut mit einer Plattform, Kratzbaum, Futterbereich etc. Damit sie sich nicht immer in unserem Bett verkriecht auch ein „Schlafzimmer“. Dises habe ich noch mit Styroporplatten verkleidet. In unserem Schlafzimmer ist es nachts naemlich ziemlich kalt. Katze hat auch ziemlich schnell kapiert das sie nicht mehr in das Bett darf, das war soweit kein Problem. Nur suchen Katzen halt doch immer Waerme. Darum sitzt sie abends meistens an der Heizung. Da schlaeft sie dann ein. Nachts schaltet sich die Heizung aber ab. Dann liegt sie an dem kalten Metall und is morgens ganz steif und verschnupft. Wir legen ihr jetzt meistens abends eine Waermeflasche in ihr Schlafzimmerchen, dann geht sie da auch rein und findet es praechrig, nur wird die Waermeflasche auch kalt…
Ich habe von meinem Terrarium noch eine kleine Waermematte die ich sowieso nicht brauche. Die wollte ich ihr da reinlegen. an eine Zeitschaltuhr anschliessen und fertig ist die Nachtheizung. Meine Freundin findet das nicht wirklich eine gute Idee, sie hat Angst das die Katze die Matte mit ihren Krallen durchbohrt und elektrifiziert wird.
Was denkt ihr dazu? Kann ich die Waermematte nicht unter eine Decke oder so legen? Das muesste doch genug Schutz gegen die Krallen geben?
Kann man die Waermematte ueberhaupt komplett mit einer Decke abdecken (Brandgefahr). Ich habe die Matte nie benutzt, habe sie geschenkt bekommen und habe eine Erfahrung mit den Dingern.
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Ausserdem: Wir haben eigentlich eine Heizdecke fuers Bett. Meine Freundin hat die weggepackt, auch weil sie Angst um die Katze hat. Was denkt ihr? Kann da wirklich etwas passieren?
Vielen Dank fuer eure Antworten