Hundetransportboxen

Hallo Hundehalter,

so wie es aussieht kommen wir gerade auf den Hund. Im Vorfeld machen wir uns gerade Gedanken, wie wir das Tier (ein großer Rottweiler mit 54kg) am besten transportieren können und sind bei den Transprotboxen der Firma Kleinmetall hängen geblieben. Gibt es von Eurer Seite Produktempfehlungen??? Mit welchem Produkt der Firma seid ihr am besten klar gekommen? Was sollte man noch beachten? Wie groß sollte die Box für den Hund sein??? (irgendwie sehen alle Boxen zu klein aus…aber den ganzen Kofferaum will ich auch nicht für den Hund frei geben - haben nen VW Passat Kombi) Reicht da ne halbe Box?

Danke für Eure Antworten.

Alexandra

Servus Alexandra,

frag doch mal alternativ bei Unser in Ellwangen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Alexandra,

Kleinmetall ist sicher eine qualitativ hochwertige Wahl.

Vorweg gesagt: ich habe diese Boxen nicht, weil ich mich nie damit anfreunden konnte, meinen Hund in einen kleinen Käfig zu sperren.
Aus Sicherheitsgründen sollte aber die Box, wenn sie für’s Auto genutzt wird, nicht zu groß sein, weil der Hund sonst beim Unfall zuviel Spielraum hat.

Wir haben bei uns in der Nähe einen Schäferhundplatz und dort sehe ich die Hunde immer am Baum angeleint im Kreis drehen oder noch schlimmer in einer halben Box im Kofferraum auf ihre (saufenden?) Herrchen warten. Da sträubt sich mir genauso wie dem eingesperrten Hund das Nackenhaar! Dafür finde ich die Boxen zu klein.

Manche nutzen die Box auch im Hause aus Erziehungsgründen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde damit aber sehr früh anfangen, damit der Hund sich langsam und in jungen Jahren an die Box als angenehmen Aufenthaltsort gewöhnen kann. Ich habe mir für meine sehr ängstliche Hündin vor fast einem Jahr (sie war schon 3 Jahre alt) das Zelt von Kleinmetall gekauft (DogBag, für Seminare und Urlaub) und habe immer noch Schwierigkeiten, sie daran zu gewöhnen. Inzwischen steht es seit Monaten bei uns auf dem Flur und ich schmeiße ständig Leckerchen rein. Inzwischen hat sie einmal dort ein paar Stunden drinnen gelegen - endlich!

Viele Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hundehalter,

Hallo.

so wie es aussieht kommen wir gerade auf den Hund. Im Vorfeld
machen wir uns gerade Gedanken, wie wir das Tier (ein großer
Rottweiler mit 54kg) am besten transportieren können und sind
bei den Transprotboxen der Firma Kleinmetall hängen geblieben.
Gibt es von Eurer Seite Produktempfehlungen???

Produktempfehlungen kann ich nicht geben, da ich die Produktpalette der Firma und euren (zukünftigen) Rotti nicht kenne.

Mit welchem
Produkt der Firma seid ihr am besten klar gekommen? Was sollte
man noch beachten? Wie groß sollte die Box für den Hund
sein???

So hoch, dass er beim Sitzen mit dem Kopf nicht an die Decke kommt und so lang, dass er bequem drin liegen kann. Am besten nehmt ihr den Hund beim Boxenkauf mit, damit sie testen könnt.

(irgendwie sehen alle Boxen zu klein aus…aber den

ganzen Kofferaum will ich auch nicht für den Hund frei geben

• haben nen VW Passat Kombi) Reicht da ne halbe Box?

Wie geht denn eine halbe Box? Meinst du vielleicht eine halbe Doppelbox? Das ist ja eine Box, also geht das auch.

Bitte Claudia.

Alexandra

P.S.: Ist das euer erster Hund? Gerade so einem großen Rotti muss man von Anfang an und immer wieder zeigen, wer der Herr im Haus ist. Er tanzt euch sonst auf der Nase rum und macht, was er will.

P.S.: Ist das euer erster Hund? Gerade so einem großen Rotti
muss man von Anfang an und immer wieder zeigen, wer der Herr
im Haus ist. Er tanzt euch sonst auf der Nase rum und macht,
was er will.

Ja, das wird UNSER erster Hund. Sind aber nicht gänzlich ohne Hundeerfahrung. Mein Freund hatte als Kind nen Dobermann-Mix und ich bin über Jahre mit nem Dobermann vom Nachbarn fast täglich spazieren gegangen. … kennen also die Eigenheiten dieser Rassen. Haben wie schon irgendwo anders gepostet bereits nen Hundetrainer mit Familientraining an der Hand und werden dann starten, sobald der Hund da ist, damit auch wir noch mal den richtigen Schliff bekommen.

Hallo Alexandra,

Kleinmetall ist sicher eine qualitativ hochwertige Wahl.

Vorweg gesagt: ich habe diese Boxen nicht, weil ich mich nie
damit anfreunden konnte, meinen Hund in einen kleinen Käfig zu
sperren.

Du sperrst ihn nicht weg, sondern du gibst ihm eine Rückzugsmöglichkeit, sozusagen seine „eigenen 4 Wände“. Wie auch in einer Hundehütte kann sich der Hund in seiner Box ausruhen ohne gestört zu werden.
Mein Hund hat, wie viele Hunde, große Angst vor Gewitter. Einmal hat es angefangen zu gewittern, als wir gerade auf dem Platz waren. Und mein Hund ist so schnell in die Box gesprungen, so schnell konnt ich gar nicht schauen. Und er war auch lange nicht rauszukriegen, weil er sich da drin sicher gefühlt hat.

Aus Sicherheitsgründen sollte aber die Box, wenn sie für’s
Auto genutzt wird, nicht zu groß sein, weil der Hund sonst
beim Unfall zuviel Spielraum hat.

Genau, nicht zu groß, nicht zu klein. Wie gesagt, nimm den Hund mit und schau, ob er sich wohlfühlt.

Wir haben bei uns in der Nähe einen Schäferhundplatz und dort
sehe ich die Hunde immer am Baum angeleint im Kreis drehen
oder noch schlimmer in einer halben Box im Kofferraum auf ihre
(saufenden?) Herrchen warten.

Was ist denn bitte schön eine halbe Box??? Und weißt du, ob sie sich dort betrinken?
Ich geh auch mit meinem Hund auf so einen bösen Hundeplatz. Und zwar ist es so, dass die Hunde nacheinander auf dem Platz sind. Dabei ist jeder Hund 2 bis 3mal dran. Zwischen diesen Zeiten soll der Hund die anderen nicht ablenken. Außerdem ist für den Hund auch zusehen stressig, weil er ja mitmachen will. Deshalb brauch er den Zwischenaufenthalt in der Box, um sich auszuruhen und zu entspannen.

Da sträubt sich mir genauso wie dem eingesperrten Hund das Nackenhaar!

Für den Hund ist das, wie seine Höhle oder sein eigenes Zimmer. Wenn er in die Box kommt, dann schläft er darin.

Dafür finde ich die Boxen zu klein.

Im Gegensatz zu deiner Größe ist dein Bett doch auch ziemlich klein, aber zum Schlafen reicht es. Und etwas anderes macht der Hund in der Box auch nicht. Er ist ja schließlich keine 10 h da drin.

Manche nutzen die Box auch im Hause aus Erziehungsgründen und
haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde damit
aber sehr früh anfangen, damit der Hund sich langsam und in
jungen Jahren an die Box als angenehmen Aufenthaltsort
gewöhnen kann. Ich habe mir für meine sehr ängstliche Hündin
vor fast einem Jahr (sie war schon 3 Jahre alt) das Zelt von
Kleinmetall gekauft (DogBag, für Seminare und Urlaub)

Und wie lange hattest du die schon? Hat sie vielleicht schlechte Erfahrungen mit Boxen gemacht?

und habe
immer noch Schwierigkeiten, sie daran zu gewöhnen. Inzwischen
steht es seit Monaten bei uns auf dem Flur und ich schmeiße
ständig Leckerchen rein.

Leckerli reinschmeißen reicht nicht. Du musst sie locken und ihr sagen, wie toll das ist. Aber so lange du nicht selbst davon überzeugt bist, dass die Box eine tolle Sache ist, wirst du deine Hündin auch nicht überzeugen können.

Inzwischen hat sie einmal dort ein paar Stunden drinnen gelegen -:endlich!

Anscheinend war ihr die Box nicht zu klein.

Viele Grüße
Gordie

Gruß Claudia.

Hallo Hundehalter,

so wie es aussieht kommen wir gerade auf den Hund. Im Vorfeld
machen wir uns gerade Gedanken, wie wir das Tier (ein großer
Rottweiler mit 54kg) am besten transportieren können und sind
bei den Transprotboxen der Firma Kleinmetall hängen geblieben.
Gibt es von Eurer Seite Produktempfehlungen??? Mit welchem
Produkt der Firma seid ihr am besten klar gekommen? Was sollte
man noch beachten? Wie groß sollte die Box für den Hund
sein??? (irgendwie sehen alle Boxen zu klein aus…aber den
ganzen Kofferaum will ich auch nicht für den Hund frei geben

• haben nen VW Passat Kombi) Reicht da ne halbe Box?

Alexandra

P.S.: Ist das euer erster Hund? Gerade so einem großen Rotti
muss man von Anfang an und immer wieder zeigen, wer der Herr
im Haus ist. Er tanzt euch sonst auf der Nase rum und macht,
was er will.

Ja, das wird UNSER erster Hund. Sind aber nicht gänzlich ohne
Hundeerfahrung. Mein Freund hatte als Kind nen Dobermann-Mix
und ich bin über Jahre mit nem Dobermann vom Nachbarn fast
täglich spazieren gegangen. … kennen also die Eigenheiten
dieser Rassen.

Von nem Dobermann, das ist aber was anderes, als ein Rotti.

Haben wie schon irgendwo anders gepostet
bereits nen Hundetrainer mit Familientraining an der Hand und
werden dann starten, sobald der Hund da ist, damit auch wir
noch mal den richtigen Schliff bekommen.

Hab das im Tierheim-Posting bereits gelesen und ich finde es ganz toll, dass ihr euch darüber VORHER Gedanken gemacht habt, euch informiert habt und euch die Zeit nehmt, mit dem Hund auf nen Hundeplatz zu gehen.

Ist doch wohl selbstverständlich, dass man als Mensch seinen Verstand einsetz und vorher mal alle Situationen abklappert und klärt… Schließlich ist ein Tier kein Gegenstand!!!

kann z. B. auch die Eltern nicht verstehen, die einfach nicht lernen wollen, dass man kein Tier für die Kinder anschafft und sich wundert, dass erst das Meerschweinchen uninteressant wird, das dann abgibt und gegen nen Goldfisch eintauscht, der dann auch noch im verbotenen Kugelglas gehalten wird, den dann auch abgibt, weil das Interesse des Kindes schwindet und dann nen Hasen kauft… etc… Als halbwegs denkender erwachsener Mensch muss mir doch klar sein, dass Kinder für Tiere nur eingecshränkt bis gar nicht die Verantwortung und Pflege übernehmen können…aber das ist eine andere Diskussion…noch bin ich auf der Suche nach der richtigen Transportbox. :o)

Ist doch wohl selbstverständlich, dass man als Mensch seinen
Verstand einsetz und vorher mal alle Situationen abklappert
und klärt… Schließlich ist ein Tier kein Gegenstand!!!

Sollte es, ist es für viele jedoch leider nicht.

kann z. B. auch die Eltern nicht verstehen, die einfach nicht
lernen wollen, dass man kein Tier für die Kinder anschafft und
sich wundert, dass erst das Meerschweinchen uninteressant
wird, das dann abgibt und gegen nen Goldfisch eintauscht, der
dann auch noch im verbotenen Kugelglas gehalten wird, den dann
auch abgibt, weil das Interesse des Kindes schwindet und dann
nen Hasen kauft… etc… Als halbwegs denkender erwachsener
Mensch muss mir doch klar sein, dass Kinder für Tiere nur
eingecshränkt bis gar nicht die Verantwortung und Pflege
übernehmen können…aber das ist eine andere
Diskussion…noch bin ich auf der Suche nach der richtigen
Transportbox. :o)

Nimm dir nen Zollstock (oder Gliedermaßstab), miss wie hoch der Hund ist, wenn er sitzt, wie lang er ist, wenn er liegt, lass dir vom Verkäufer ne Modellreihe zeigen, die gut in euer Auto passt und leicht zu montieren ist (die man leicht rausnehmen kann, wenn ihr mal ohne Hund unterwegs seid und Platz braucht). Und dann nimmste deine gemessene Größe und kaufst die Box, im Zweifelsfall ne Nummer größer…

Hallo Claudia,

Wir haben bei uns in der Nähe einen Schäferhundplatz und dort
sehe ich die Hunde immer am Baum angeleint im Kreis drehen
oder noch schlimmer in einer halben Box im Kofferraum auf ihre
(saufenden?) Herrchen warten.

Was ist denn bitte schön eine halbe Box??? Und weißt du, ob
sie sich dort betrinken?

Mit „halber Box“ meine ich die Größe, die den halben Kofferraum ausfüllt. Natürlich weiß ich nicht, ob die sich betrinken (daher das Fragezeichen!), aber mit den Hunden beschäftigen sie sich auf keinen Fall!

Ich geh auch mit meinem Hund auf so einen bösen Hundeplatz.
Und zwar ist es so, dass die Hunde nacheinander auf dem Platz
sind. Dabei ist jeder Hund 2 bis 3mal dran. Zwischen diesen
Zeiten soll der Hund die anderen nicht ablenken. Außerdem ist
für den Hund auch zusehen stressig, weil er ja mitmachen will.
Deshalb brauch er den Zwischenaufenthalt in der Box, um sich
auszuruhen und zu entspannen.

Ja , das kenne ich. Solche Seminare habe ich auch schon gemacht und finde das völlig unproblematisch, wenn der Hund in der Box oder im Auto (wie bei mir), seine Ruhe hat.
Wenn das Auto mit der (sehr kleinen) Box und dem geöffneten Kofferraum (wegen der Luft - dauert also doch länger) direkt am Weg steht und der eingesperrte Schäferhund, der eigentlich seine Ruhe haben sollte, sich über jeden vorbeikommenden Hund / Mensch ganz fürcherterlich in seiner Boc aufregt und das nicht richtig kann, weil die Box zu klein ist … nee wirklich, das paßt genau in meine Vorurteils-Box für Schäferhundhalter (sorry, das mußte raus).

Da sträubt sich mir genauso wie dem eingesperrten Hund das Nackenhaar!

Für den Hund ist das, wie seine Höhle oder sein eigenes
Zimmer. Wenn er in die Box kommt, dann schläft er darin.

Vergiß es, weil Herrchen (oder frauchen zu dä… ist, das Auto vernünftig zu parken. Der Hund regt sicht fürchterlich auf … und ich auch!

Im Gegensatz zu deiner Größe ist dein Bett doch auch ziemlich
klein, aber zum Schlafen reicht es. Und etwas anderes macht
der Hund in der Box auch nicht. Er ist ja schließlich keine 10
h da drin.

Fast jedesmal, wenn ich an diesem Platz vorbeikomme, sehe ich dort angeleinte oder eingesperrte Schäferhunde. Letzte Woche habe ich mal einen beim Üben auf dem Platz gesehen *rotanstriech*.

Manche nutzen die Box auch im Hause aus Erziehungsgründen und
haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde damit
aber sehr früh anfangen, damit der Hund sich langsam und in
jungen Jahren an die Box als angenehmen Aufenthaltsort
gewöhnen kann. Ich habe mir für meine sehr ängstliche Hündin
vor fast einem Jahr (sie war schon 3 Jahre alt) das Zelt von
Kleinmetall gekauft (DogBag, für Seminare und Urlaub)

Und wie lange hattest du die schon? Hat sie vielleicht
schlechte Erfahrungen mit Boxen gemacht?

Ganz sicher bicht, da die Hündin als Welpe zu uns gekommen ist.

und habe
immer noch Schwierigkeiten, sie daran zu gewöhnen. Inzwischen
steht es seit Monaten bei uns auf dem Flur und ich schmeiße
ständig Leckerchen rein.

Leckerli reinschmeißen reicht nicht. Du musst sie locken und
ihr sagen, wie toll das ist. Aber so lange du nicht selbst
davon überzeugt bist, dass die Box eine tolle Sache ist, wirst
du deine Hündin auch nicht überzeugen können.

Wenn Du meine fusseligen Lippen sehen könntest … aber Leckerchen wirken bei meinem verfressenen Lieschen immer noch am besten.
Außerdem hab ich mich da auch schon ein paarmal reingesetzt und Herrchen ebenso - daran liegt es ganz sicher nicht.

Inzwischen hat sie einmal dort ein paar Stunden drinnen gelegen -:endlich!

Anscheinend war ihr die Box nicht zu klein.

Nee, ganz sicher nicht, eher zu groß, weil ich die Größe passend für zwei Hunde gekauft habe.

Viele Grüße
Gordie

Hallo Martin,

bin auch gerade auf der Suche nach Transportboxen und habe „Unser“ und „Ellwangen“ gegoogelt, aber keinen gescheiten Treffer erzielt. Kannst du den Link nennen?

Wie befestigt man diese Boxen eigentlich ordentlich im Kofferraum?

Danke im Voraus,

Irena

Servus Irena,

Kannst du den Link nennen?

Einen Internet-Auftritt hat die Unser GmbH nicht. Aber ein Telefon: Der Name ist in Ellwangen/Jagst nicht sehr verbreitet.

Wie befestigt man diese Boxen eigentlich ordentlich im
Kofferraum?

Im Gegensatz zu leichteren Konstruktionen wie Flugtransportboxen aus Kunststoff („Kennelboxen“) oder Käfige aus verzinktem Draht stehen die Dinger einfach da, wo sie stehen - ist halt mehr Material im Spiel.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ansonsten www.kleinmetall.de Da kann man zur Bürozeit auch direkt vorbei fahren und die Boxen ansehen. Das ist die Lösung, welche wir jezt bevorzugen, da die Zoogeschäfte zwar einige Boxen da hatten, aber dann leider keine, die genau in den Wagen gepasst hätte… die eine war nur 2 mm zu hoch :o( Kleinmetall fertigt dann wohl auch für die gängigen Autotypen genaue Lösungen.