h5n1

dauernd was Neues, nun scheinbar auch Mäuse als Überträger ?!?!?
http://www.orf.at/060221-96755/index.html

Grüße
Margit

dauernd was Neues, nun scheinbar auch Mäuse als Überträger
?!?!?

Mit den Mäusen in dem Artikel sind die Labor-Tiere gemeint, die mit dem H5N1 infiziert werden, indem sie mit dem Erreger mehr als vollgepumpt werden

Menschen können auch infiziert werden, indem man sie eben einer großen Menge des Erregers aussetzt (bei gleichzeitig herabgesetzten Abwehrkräften)

Es ist also nichts neues, dass Mäuse infiziert werden können

Gruß H.

Hallo H.

Mit den Mäusen in dem Artikel sind die Labor-Tiere gemeint,
die mit dem H5N1 infiziert werden, indem sie mit dem Erreger
mehr als vollgepumpt werden

Heißt das, dass wilde Mäuse sich wahrscheinlich eher nicht infizieren werden? Jedenfalls nach dem augenblicklichen Stand.

Viele Grüße
Thea

das hört sich beruhigend an…Danke
Grüße
Margit

Heißt das, dass wilde Mäuse sich wahrscheinlich eher nicht
infizieren werden? Jedenfalls nach dem augenblicklichen Stand.

wohl nur wenn sie die gleiche Erregermenge abbekommen, wie im Labor die das Zeug intravenös und oral verabreicht bekommen. Bisher habe ich im Wald aber noch keine Maus mit Braunüle gesehen ;o)

ja nach dem aktuellen Stand ist das noch so,und selbst wenn sich „maus“ infizieren und dann von Katz gefressen würde, ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass Katz davon krank würde, weil die eine noch viel viel grössere Menge Erreger brauchen würde, um zu erkranken, als so eine kleine Maus

Stand heute… kann sich natürlich auch schnell ändern, aber bisher ist es nocht nicht soweit

Gruß H.

das hört sich beruhigend an…

Das finde ich auch, zumal Lini Linchen mir heute Morgen eine nette Maus als Lebendfrühstück gebracht hat, die ich aber doch lieber im Garten wieder ausgesetzt habe. Sie hat nicht geniest, deshalb hoffe ich, sie war gesund :smile:)

Aber im Ernst: Gestern habe ich zufällig im Fernsehen gesehen, wie man Geflügel in großen Mülltonnen gesammelt und massenweise vergast hat. Wie schon bei BSE und Schweinepest mit einhergehenden Massenvernichtungen, muss ich wieder denken: Was maßen wir uns eigentlich an, wir Menschen…

Gruß,
Eva