Katzen/Hunde und H5N1

hallo Katzen- und Hundehalter,
sicher wußtet Ihrs alle schon, nur ich höre es heute erst - aber es hat mich so erleichtert, daß ichs nochmal vorsichtshalber mitteilen wollte - H5N1 kann anscheinend Hunden und Katzen nicht gefährlich werden. Ich hörte das heute vom Gesundheitsamt, die es von einem landesweit an Gesundheitsämter verbreiteten offiziellen Fax erfahren haben. Diese Tiergattungen hätten nicht (für diesen Virus) empfängliche Zellstrukturen. Man solle den Tieren nur, wenn in verdächtigem Kontakt gewesen, das Fell waschen. Gruß, I.

leider sind Katzen sehr wohl anfällig auf den H5N1.
Dies wurde u.a. dadurch bekannt das in einem Zoo in Asien 2 Tiger am Virus erkrankten und starben.

Bei Hunden geht man davon aus das aufgrund der aggressiven Magensäure der virus nicht überleben kann. aber dennoch könnten sich hunde anderweitig infizieren (wunde etc)
wie die auswirkungen tatsächlich dann auf die tiere ist, keine ahnung.

leider sind Katzen sehr wohl anfällig auf den H5N1.
Dies wurde u.a. dadurch bekannt das in einem Zoo in Asien 2
Tiger am Virus erkrankten und starben.

Die Tiger wurden mit, an der Seuche erkrankten Federvieh/Hühner, gefüttert.

Siehe auch:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß BelRia

Hallo
versuch mal meiner Katze das Fell zu waschen… :wink:)

Gruß eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei Hunden geht man davon aus das aufgrund der aggressiven
Magensäure der virus nicht überleben kann.

die Magensäure von Katzen steht der von Hunden nicht nach. Auch die Magensäure von Menschen kann das Virus töten. Die Infektion erfolgt über die Schleimhäute des Mund-Rachen-Raums.

Gruß, Niels

Hallo

alles Übungssache. Perserbesitzer machen das i.a. öfters.

Gruß, Niels

Hallo

Hallo Eve,
das war auch mein erster Gedanke, als ichs hörte … und überlegte, ob ich mir vorher einen Ganzkörper-Drahtgeflecht-Anzug zulegen soll. Zumindest wären daraufhin mindestens ein Jahr Friedensverhandlungen und vertrauensbildende Maßnahmen fällig. besorgter Gruß, I.

hi

alles Übungssache. Perserbesitzer machen das i.a. öfters.

ich nicht - und ich wüsste auch nicht warum ich das tun sollte *ratlosguck*

Gruß H.

verlässliche Information
Hallo,

ich habe dazu diesen meiner Meinung guten link gefunden
http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/gesundheit…

Hier sind die Informationen gut zusammengefasst und mit den entsprechenden Literaturquellen (im Fall der Übertragung von haustieren)versehen.
Gruß
juhe

Hallo,

ich nicht - und ich wüsste auch nicht warum ich das tun sollte
*ratlosguck*

ich sage ja nicht, dass es Sinn macht. Vielleicht hoffen sie, dass dadurch das Kämmen leichter fällt (dank Spezialshampoo oder was auch immer). Tendenziell neigen Rassekatzenbesitzer eher dazu sowas zu tun.

Ich wasche unserem Kater nur ab und an den Hintern, wenn er es mal wieder selber nicht richtig gemacht hat. Das ist aber kein Problem, wenn man das klägliche Jammern ignoriert, das nach 1/2 Minute einsetzt.

Gruß, Niels

Hallo Irmtraut!

Man solle den Tieren nur, wenn in verdächtigem Kontakt gewesen, das Fell waschen.

Wozu soll solche Maßnahme dienen und wer denkt sich solchen Unsinn aus?!

An der Ostseeküste liegen ein paar tote Vögel, überwiegend Schwäne einer Art, die nicht zu den Zugvögeln gehören, sondern standorttreu leben. Tagelang gab es diverse gravierende Probleme, die es zwar möglich machen, daß Reporter im feinen Zwirn direkt vor toten Schwänen stehend ihren Katastrophenbericht ins Mikro raunen, aber die toten Tiere wegzuräumen wird wegen des unzugänglichen Strandgeländes als unmöglich dargestellt. Nach ungefähr eine Woche dauernden Problemen u. a. mit der Beschaffung von Plastiksäcken werden die Kadaver im Verlaufe weiterer Tage mit viel Brimborium und unter Anwesenheit zahlreicher Presse- und Fernsehteams eingesackt. Übrigens: Bei Penny und Aldi gibts geeignete Plastiksäcke auf Rollen zum Abreißen zu je 50 Stück für € 1,99 (oder so ähnlich). Einige 100 Rollen zur Ausstattung sämtlicher an der Ostseeküste tätigen Kadaversammler hat jeder dörfliche Penny-Höker vorrätig. Beschaffungszeit großzügig gerechnet 10 Minuten (je nachdem, wie lange man an der Kasse anstehen muß). Solches Problem schafft es aber bis in den Bundestag und die Tagesschau.

Ich gebe zu, ein bißchen neidisch zu sein. Auf die geniale Idee, von der öffentlichen Hand bezahlte Kurse anzubieten, um Helfern beizubringen, wie man Schutzhandschuhe an- und auszieht, muß man erst mal kommen.

Und jetzt empfiehlt jemand, Katzen zu waschen. Sag mal, hat jemand die Tore einer geschlossenen Anstalt geöffnet? Sind irgendwo Karnevalsnarren ausgebüxt?

Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich sind Vorsichts- und Rräventionsmaßnahmen angezeigt, wenn gesundheitliche Gefahren für Menschen oder Tiere drohen. So sinnlos es ist, Bundeswehrsoldaten auf Rügen Desinfektionswannen für Autos aufbauen zu lassen, so hirnrissig ist das Waschen einer Katze „nach verdächtigem Kontakt“. Wenn eine Katze einen erkrankten Vogel fängt und frißt, nützt das Waschen der Katze rein gar nichts. Das Waschen könnte man natürlich im Ganzkörper-Schutzanzug mit Atemmaske durchführen. Der Schutzanzug müßte aber krallenfest sein :smile:. Ich denke, ich beantrage bei Herrn Seehofer ein Milliönchen Fördermittel, um einen krallenfesten Schutzanzug für alle Katzenhalter der Republik zu entwickeln.

Im Moment handelt es sich um eine Erkrankung ausschließlich von Vögeln. In einem thailändischen Zoo ist eine Großkatze verstorben, nachdem das rohe Fleisch erkrankter Vögel an die Katze verfüttert wurde. Von einer Pandemie oder gar Epedemie unter Tieren oder Menschen kann bisher in keinem Land der Erde gesprochen werden. Auch die Zahl der bei uns aufgefundenen toten Vögel ist nicht ungewöhnlich. Am Ende eines Tierlebens liegt das tote Tier eben irgendwo herum. Bei uns leben viele millionen Tiere in freier Natur und alljährlich verenden viele millionen Tiere.

Die Aussage, das für Vögel gefährliche Virus könne mutieren und dann für Menschen gefährlich werden, betrifft keinen ungewöhnlichen Umstand. Viren mutieren am laufenden Band. Bisher fielen zahllose Vögel nicht einem gefährlichen Virus, sondern Tötungsaktionen zum Opfer.

Nach meiner Einschätzung wird bisher nur Hysterie geschürt. Sinnvolle Veranstaltungen sind derzeit kaum möglich. Wollten wir Menschen schützen, müßte ein Impfstoff her. Der kann aber erst entwickelt werden, wenn es das den Menschen gefährdende Virus überhaupt gibt. Gibts aber bisher nicht. Was auch immer wir veranstalten, können wir keine Wildvögel schützen. Vorsorge ist nur bei Nutzvögeln (furchtbares Wort) möglich. Dabei halte ich bei kleinen Tierbeständen das reine Einsperren in den Stall für ein stumpfes Schwert. Im wirklichen Leben tapert der Tierhalter in den Stall und wieder heraus und das macht er ohne täglich zu entsorgenden Ganzkörper-Schutzanzug. Massentierhaltungen sind eine andere Sache. Dort muß jeder Zugang und jede Zufahrt bei Seuchengefahr in kontrollierter Weise mit besonderen Schutzmaßnahmen geschehen. Was darüber hinaus geht, halte ich derzeit für blinden Aktionismus.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

klasse, du hast genau das ausgesprochen, was ich denke.

Meines Erachtens ist die ganze Abschlachterei eine versteckte Subvention der Geflügelbetriebe. Da bricht auf Grund der Hysterie der Markt für Geflügel zusammen. So macht es dann natürlich Sinn, zum „Schutz der Allgemeinheit“ (spricht zur Stabilisierung des Marktpreises) die Bestände einiger Betriebe zu „Keulen“ (schreibt man das so?). Natürlich mit entsprechendem Schadensersatz. Auf diese Weise kann man - an der EU vorbei - den Betrieben Unterstützung zukommen lassen. Das Ganze muss natürlich mit dem entsprechenden TamTam geschehen, damit die Öffentlichkeit auch von der Notwendigkeit überzeugt wird. Leider wird das zum Selbstläufer: mehr TamTam = mehr Hysterie = mehr Keulerei = mehr TamTam = …

Naja, in nächster Zeit wird es bei uns wohl öfters Geflügel geben. So preiswert wird das so schnell nicht wieder.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Katzen baden gerne, wenn …
… man sie von klein auf daran gewöhnt hat.

Paul

hallo Katzen- und Hundehalter,
danke für Eure Meinungen. Sehr viele davon teile ich. Vor allem gibt es natürlich Grundregeln der Vernunft, die selbst dieses Virus nicht außer Kraft setzen kann, nicht mal in der Politik.
Daß Waschen einer Katze wohl wenig nützt, wenn sie einen infizierten Vogel gefressen hat, leuchtet jedem ein. Unklar bleibt, was es überhaupt (in diesem Zusammenhang) bringen soll. Ich schrieb es hier nur auf, weil es mir vom hiesigen Gesundheitsamt so vorgelesen wurde und ich es Euch nicht vorenthalten wollte.
Insbesondere Wolfgangs Meinung stimme ich in vielem zu. Wortwahl wie „Nutztiere“ oder „keulen“ (statt töten) finde ich schlimm und entlarvend. Wenn alle betrieblich gehaltenen Geflügel getötet werden, ist das ein Verlust an Tierleben und ein finanzieller. Wenn alle privat gehaltenen Tiere getötet werden, ist das ein Verlust an Tierleben, Züchtermühe (aussterbende Haustierrassen zu erhalten) und ein genetischer Verlust. Und - aus den Quellen solcher privater Zuchten der Geflügelliebhaber speisen sich die Zuchttierstämme.
Gruß, I.

Hallo,

warum soll man ein Nutztier nicht „Nutztier“ nennen?

Gruß v. T.

1 „Gefällt mir“

willst du damit dann sagen das das tote huhn den tiger gekillt hat und nicht der erreger der in dem huhn drin war?