Blaseninkontinenz beim Hund

Hallo!
Meine Schäferhündin hat seit ca. einem Jahr eine Blaseninkontinenz, die vom Tierarzt festgestellt wurde. Er sagte mir das haben viele Hündinnen, die kastriert sind. Mit Tabletten hatten wir das auch ganz gut im Griff, ab und zu mal eine Lache in der Wohnung, aber im Großen und Ganzen okay. Jetzt hab ich versucht die Tablettendosis zu reduzieren. Der Schuss ging leider nach hinten los, wieder ständig Wasserflecken in der Wohnung. Gestern hatte sie sogar etwas Blut im Urin, der aber beim nächsten Mal Gassi gehen wieder weg war.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. gibt es noch etwas anderes, was meinem Hundi gut tun würde?
Sie tut mir langsam selber leid, weil sie immer ein schlechtes Gewissen hat, obwohl ich nie deswegen mit ihr schimpfen würde - im Gegenteil, sie kann ja nichts dafür…
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Grüße natalie

Guten Morgen Natalie,
Blut im Urin deutet auf eine Blasenentzündung hin, und wenn man das schon sehen kann, muss es schon heftig sein. Dann muss die Hündin auch öfter…
Ich würde an deiner Stelle den Urin untersuchen lassen und evtl. die Nieren, weil wenn man eine Blasenentzündung nicht bemerkt bzw. zu lange wartet, kann das zu den Nieren aufsteigen. UNd nochwas…ich würde nicht bis MOntag oder Dienstag ( in unserer Region ist Karneval) warten, ich würde in eine Tierklinik fahren, die auf haben.
Grüße
Margit

Hallo,

Zu Deinem akuten Problem, nämlich dem Blut im Urin stimme ich mit Margit überein, das muss vom Tierarzt untersucht werden.
Blut im Urin lässt sich auch schon nachweisen, bevor es fürs menschliche Auge sichtbar wird (Erythrozyten werden unter dem Mikroskop gesucht und gezählt)

zum Thema kastrationsbedingte Inkontinenz bei Hündinnen gibt es noch andere Alternativen. Lass Dich mal vom TA beraten.
ZB.
Unter anderem Teflon- oder Kollageninjektionen:
http://neufi-in-not.de/Krankheiten/Inkontinenz/body_…
Kolposuspension:
http://inkontinenzsprechstunde.de/index.php/Ovariohy…

Gruß
Maja

hallo Nat,

ich habe auch eine wegen Kastration inkontinente Hündin und behandele die seit drei Jahren erfolgreich mit homöopathischen Globuli Petroselinum D2). Seit 8 Wochen bekommt sie Beruhigungsmittel (Luminal wegen Epilepsie) und fängt leider wieder an, gelegentlich inkontinent zu werden.
Sie wird auch inkontinent, wenn ich sie etwas überfordere (wegen der Beruhigungsmitte ist der Spaziergang schnell zu lang oder ähnliches)
Bisher habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Dosis von 3 auf 4 x täglich zu erhöhen, aber möglicherweise muß ich mich in den nächsten Wochen auch mit anderen Möglichkeiten auseinandersetzen.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]