Zwingerhusten 'ausleben' lassen?

Guten Tag zusammen,

hatte gestern die These eines Neufundländer-Züchters mit leichter Verwirrtheit zur Kenntnis genommen. Er vertrat die Meinung, das Beste wäre es, allen Hunden mal einen Zwingerhusten angedeihen zu lassen - denn dann könne man sich die Impfung dafür sparen, da sie nach Genesung auf immer immun sind…

Na, sowas! dachte ich - und stelle die Behauptung mal hier in den Raum, mit der Hoffnung auf Klärung.

Schöne Grüße
Esther

Hallo,
ich bin auch Neufundländerzüchter und habe sowas noch nie gehört. Zwingerhusten hatten wir auch schon, wobei eine richtig hustete, eine nur einen Tag lang und die anderen garnicht. Jeder Mensch kann einen Hund mit Husten anstecken…als Zwingerhusten wird jede Art von Husten beim Hund bezeichnet. Wirklich schlimm sind diese Husten ( außer bei Welpen und alten Hunden, die vielleicht auch noch herzkrank sind) aber nicht. Und es hat auch nichts mit Zwingerhaltung zu tun. Zwingerhusten kann jeder Hund bekommen…
Grüße
Margit

Grüß Dich,
hör nicht auf jeden Mist den man erzählt!

lies mal
http://www.welpen.de/service/venzl/02.htm

ergänzend: von 3 Virenstämmen sind nur 1 max.2 mit dem Impfstoff in den Griff zu bekommen.
Daher lohnt sich das Impfen nicht.
Meine hatten alle in unterschiedlichen Jahren den Husten und leben noch.
IdR. hat man ein paar Tage Ärger und dann ist es rum. Soll aber auch heftige Fälle gegeben haben in denen es gesundheitlich eng wurde!

Gruß Steffen