Könnte man theoretisch

…eine Katze, die ihr ganzes Leben über in der Wohnung gehalten wurde, an Freigang gewöhnen?
Ich hab ja leider keine Möglichkeit, meinen Tiger rauszulassen,aber es würde mich schon interessieren, ob sie noch draußen klarkommen würde (angenommen ich würde jetzt aufs Land ziehen oder so).

Liebe Grüße,
Liz

…eine Katze, die ihr ganzes Leben über in der Wohnung
gehalten wurde, an Freigang gewöhnen?

meiner hat die ersten 8 Jahre seines Lebens ausschliesslich als Hauskater verbracht - seit ich ihn habe drängt er raus und ich lasse ihn auch. Er kann nur rein/raus wenn ich da bin, das ist für ihn aber kein Problem - er hat glaub ich eine Funkuhr dabei und wenn ich mal zu spät dran bin, werde ich ordentlich angepampt *grins*

Ich habe ihn seit November 2004 - und im Juni 2005 hat er mir seine erste Maus geschenkt ;o) seitdem hat er seine Schlagzahl auf konstante 5 - 7 Mäuse/Woche erhöht, die er mir alle bringt (meistens tot)

Im Sommer bleibt er (wenn es trocken ist) meistens die ganze Nacht oder auch mal einen ganzen Tag draussen, kommt aber pünktlich morgens um 6 und abends gegen 23 Uhr heim zum Durchbürsten, Fressen, Zwiesprache halten und bisschen schlafen - im Winter liegt er lieber auf der Heizung ;o)

Gruß H.

Schönen Dank, H.,

für diese treffliche Darstellung!

Ach, und man könnte auch in den zweiten Stock so schöne Katzenleitern basteln, wenn das dem bösen Nachbarn bloß gefallen möchte.

Schöne Grüße auch von Jan Balet an Herrn (!) K. Fussler…

MM

hallo Hexerl,
hattest Du da nicht was vergessen - bei Aufzählung von Kateraktivitäten? Also, unserer kommt fast immer (wenns sich wegen Regens lässig so ergibt) pottschwarz nachhause - Pfoten lehmig verklebt, weiße Gamaschen grau verklumpt, im Fell Spelzen und Heufäden. Hat er gespeist, geruht und macht sich wieder auf den Weg, tritt er, sozusagen Zylinder kess zur Seite gerückt, Stöckchen schwingend, elastisch und pieksauber vor die Tür, Kopf bis Fuß ganz Kavalier. Wo das ganze Zeug bleibt, das er mitgebracht hat, bleibt den Zurückbleibenden unverborgen. Ist Dein Kater weniger freigebig? Oder meint er, mit der stattlichen Jagdstecke seine Pflicht getan zu haben?
Gruß I.

hallo Liz, ja, man kann. Habe mehrfach Katzen und Kater übernommen aus reiner Stubenhaltung, die sich blitzschnell an „draußen“ gewöhnten. Zwei Probleme: hohes Aufkommen von fremden Katern, vor allem wilden, das gibt u.U. ungewohnte kämpferische Herausforderungen. Dafür zumindest anfangs Zuflucht bieten (Katzenklappe?). Und: hohe Bäume u.U. noch nicht als Weg-ohne-Wiederkehr erkannt. Manche kommen von allein wieder runter, für andere muß man die Feuerwehr …
Und die Impfungen müssen natürlich bedacht werden, mit Tierarzt dann besprechen.
Der Kater würde sich freuen wie blöd … Gruß, I.

Katze und Feuerwehr?
Moin, Irmtraut,

hohe Bäume u.U. noch nicht als Weg-ohne-Wiederkehr erkannt.
Manche kommen von allein wieder runter, für andere muß
man die Feuerwehr …

von den Dutzenden von Katzen, die sich schon mal auf meinen Bäumen verlaufen haben, ist noch keine da oben verhungert. Nach geraumer Zeit hat ein(e) jede® entdeckt, dass der Rückweg ärschlings zu meistern ist :wink:))

Gruß Ralf

hallo Ralf,

von den Dutzenden von Katzen, die sich schon mal auf meinen
Bäumen verlaufen haben, ist noch keine da oben verhungert.
Nach geraumer Zeit hat ein(e) jede® entdeckt, dass der
Rückweg ärschlings zu meistern ist :wink:))

Bei mir die gleiche Beobachtung ( nur aber: von hohem Baum/Seitenast auf Hausdach, von dort nicht wieder runtergekommen, eisige Winterwinde, beherzte Besitzerin erklomm Sturmhöhen…) - aber frage mal die HHer Feuerwehr. Da gabs und gibts immer wieder mal Anwärter/Innen unter Katz und Kater. Gruß, I.

Hi!

Ich habe ihn seit November 2004 - und im Juni 2005 hat er mir
seine erste Maus geschenkt ;o) seitdem hat er seine Schlagzahl
auf konstante 5 - 7 Mäuse/Woche erhöht, die er mir alle bringt
(meistens tot)

Sei froh, dein kater mag dich. Er versorgt dich mit Futter. Bringt er dir die Mäuse lebend ins Haus, so will er dir beibringen Mäuse zu jagen. Du musst dann einfach so tun, als wenn du die Maus erlegst. DAnn gibt es nur noch tote :wink: Unsere Katze schenkte uns mal einen kopflosen Frosch. Das war schon ein wenig ekelig…

Tara

huhu

Ich habe ihn seit November 2004 - und im Juni 2005 hat er mir
seine erste Maus geschenkt ;o) seitdem hat er seine Schlagzahl
auf konstante 5 - 7 Mäuse/Woche erhöht, die er mir alle bringt
(meistens tot)

Sei froh, dein kater mag dich. Er versorgt dich mit Futter.

ich tausche es auch immer wieder gegen seine lieblingsleckerschmecker ein ;o) und passe vor allem auf, dass er es nicht sieht wenn ich seine Geschenke in die Botanik katapultier.

Bringt er dir die Mäuse lebend ins Haus, so will er dir
beibringen Mäuse zu jagen.

Äääh…ja, da bin ich mittlerweile über die Phase des Anfängertums hinaus und habe mich darauf spezialisiert die schon vor der Wohnungstür umzuleiten, weil ich keine Lust mehr auf 3m-Schrank ausräumen und abbauen hatte *daeigenbin* ;o)

Du musst dann einfach so tun, als wenn du die Maus erlegst.

… mit einem gezielten nackenbiss , oder ? *grins*

*würg*

Unsere Katze schenkte uns mal einen kopflosen Frosch. Das war schon
ein wenig ekelig…

oh toll *buärgs*

ich hatte ja eher die Vermutung, dass er mir die „kaputten“ Mäuse zum reparieren bringt, weil er mir sein restliches kaputtgespieltes Spielzeug auch immer anschleppt, damit ich es repariere ;o) Bei OVP Frischmäusen mit Biomotor bin ich da allerdings nicht ganz so erfolgreich *schäm*

LG H.