Ohrenreinigung beim Hund

Liebe Hundeexperten,

wie macht Ihr es?
Ich habe einen Hovawart, der mit großer Hingabe in Maulwurfshaufen wühlt, und am liebsten den ganzen Kopf reinsteckt.
Dadurch bekommt er ziemlich schmutzige Ohren; ich meine nicht außen am Fell, das kann man abbürsten, sondern innen.
Wie macht Ihr die Ohren Eures Hundes sauber? Ab und zu sollte man das doch wohl machen, zumal ich auch immer Angst vor Ohrmilben habe, die er sich vielleicht auch noch „eingefangen“ hat.
Liebe Grüße
Wolly

Hi Wolly,
bei meinem Hund sind die Ohren eigentlich kaum schmutzig, aber wenn
ich sie reinige, dann nehme ich so ein dünnes Kleenextuch, das man
auch mitunter zum Abschminken nimmt (ohne Lotion, nur natur) wickel
mir das über bzw. um den Finger und damit säubere ich die Ohren, hat
den Vorteil man kommt nicht zu tief ins Hundeohr! Manchmal nehm ich
auch ein Wattestäbchen, solche für Babys und entferne den
hartnäckigeren Dreck, aber wirklich nur außen in der Muschel und
nicht im Gehörgang! Das klappt immer ganz gut! Dabei halt immer im
Auge behalten, wenn der Hund vorhat sich zu schütteln :0)
Meine Tierärztin meinte auch, man dürfte ruhig etwas Babyöl dazu
verwenden, wäre gut! Auch als er einmal Milben hatte, hat das beim
nachträglichen Reinigen gut funktioniert!
Ich schau öfter mal in die Ohren und wenn sie dann etwas schmutzig
sind, putze ich sie! Kommt ja zum Glück bei meinem net oft vor :0)

LG
Marisa

Hi Wolly,

Marisa hat schon einige gute Tips gegeben. Wichtig ist vor allen Dingen überhaupt die Ohren des Hundes mal zu kontrollieren.

Bei schlappohrigen Hunden sollte man sogar die Ohren mal „umdrehen“ damit sie etwas lüften können (kein Scherz). Durch die herunterhängenden Ohren kann es nämlich manchmal dazu kommen, das Dreck feucht bleibt und in dem feuchten, warmen Klima können Milben und Co. besser gedeihen.

Dies insbesondere, wenn der Hund - wie deiner - ein kleines Schlammschweinchen ist.

Es gibt auch spezielles Öl für Hundeöhrchen (frag mich nicht ob das was taugt), das man in das Ohr träufeln und einmassieren kann. Soll tiefersitzenden Schmutz lösen und abtransportieren. Babyöl wird sicher die gleiche Wirkung haben.

Ohren wie gesagt immer nur äußerlich säubern, nicht in den Gehörgang eindringen, dies besser beim TA machen lassen, falls nötig.

Auch darauf achten, wie der Haarbewuchs aussieht. Evtl. Knoten, Dreck etc. lösen.

Also alles in allem, nix besonderes außer die entsprechende Aufmerksamkeit dem Ohr angedeihen lassen (und dem Hundi).

Gruß
Nita

Hallo Euch beiden,

und herzlichen Dank für die prima Tipps.
Mit dem Wattestäbchen habe ich mich nicht so getraut, werde es mal ganz vorsichtig versuchen.
Auch die Sache mit dem Babyöl ist prima.
Nun habe ich noch eine Frage zu den Ohren: wie macht Ihr die Ohren sauber da wo das Fell sitzt? Also quasi das untere Stück auf der Innenseite?
Das sieht bei ihm auch furchtbar schmutzig aus.
Kann man da einen feuchten Schwamm nehmen?
Hunde stellen sich ja bei allem, was mit saubermachen zu tun hat, furchtbar an; als wollte man ihnen ans Leben. Das kennt Ihr bestimmt auch.
Besten Dank nochmal und liebe Grüße
Wolly

Hallo,

Wenn Dein Hund dunkle Verkrustungen und verkehrte Sekretbildung im Gehörgang hat, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Erst wenn ausgeschlossen ist, dass es sich um Ohrmilben handelt (Du bist Dir unsicher ob er nicht doch Ohrmilben hat so wie Du Dich ausgedrückt hast), kannst Du darüber nachdenken die Ohren nur zu Reinigen.

Schau mal:
http://www.marengo.de/forum/Archiv/ohrpflege.htm
etwas weiter unten findest Du eine Anleitung zum Säubern der Ohren.

Es gibt jetzt auch Ohrpflegetücher:
http://www.mobitab.de/0969675/181861141219867/

Ich hab immer Fortan Ohrpflegemittel benutzt…oder Ballistol für Tiere.

Wattestäbchen und Babyöl würde ich nicht benutzen. Babyöl ist an sich schon nichts tolles von den Inhaltsstoffen her und lange nicht so mild, wie man immer meint. Wenn ich überhaupt etwas rein öliges verwenden würde, dann Olivenöl.

Wenn die Ohrlappen am unteren Ende sehr verschmutzt wären, würde ich mich auch nicht scheuen, da mal mit einem Schwämmchen und ein bisschen Hundeschampoo dranzugehen…aber wirklich nur den Ohrlappen, keinesfalls im Gehörgang!

Gruß
Maja

Hallo Wolly,

Buddeln ist schön anstrengend, macht tierisch Spaß und lenkt den Jagdtrieb auf etwas völlig unwichtiges und überschaubares, wenn’s nicht gerade im neuen Staudenbeet geschieht - da ist alles andere erstmal nebensächlich.

Ich habe auch zwei langohrige Hündinnen und kontrolliere beim Bürsten alle 2 - 3 Tage die Ohren. Von Wattestäbchen würde ich Dir auf jeden Fall abraten. Ich mache das mit einem Kleenex und meinem Finger und einmal in der Woche gibt’s 4 Tropfen Ohrenlotion von http://www.vet-concept.de/ (gibt’s auch bei vielen anderen Anbietern) in die Ohren. Eine meiner beiden Hündinnen hatte kürzlich ziemlich viel schwarzes Sekret in einem Ohr (waren keine Milben laut Tierarzt). Das Ohr habe ich mit 2 X täglich 4 Tropen 14 Tage lang wieder sauber bekommen. Durch die Tropen wird das tiefer liegende Sekret aufgeweicht und beim Schütteln in den äußeren Gehörgang transportiert und dort kannst Du es dann mit einem Kleenex entfernen.
Wenn der Ohrlappen innen schmutzig ist, müßte das mit diesen Tropfen auf einem Lappen (oder hier außen evtl. auch Babyöl oder Ballistol) zu reinigen sein.

Geh vorsichtshalber etwas aus der „Schußlinie“, wenn Du Deinem Hund die Tropfen eingeträufelt hast und er sich schütteln will ,-))).

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolly,

es sollen hier in den Foren ja auch Erfahrungen ausgetauscht werden, deshalb will ich hier einfach mal kundtun, wie das bei uns ist mit dem Ohrreinigen.

Wir haben nämlich bei unseren 3 Hunden noch nie Ohren gereinigt!

Dennoch bestätigt der Tierarzt immer wieder, dass er selten Hunde mit derart sauberen Ohren sehen würde. Unsere Hundchen lecken sich nämlich gegenseitig die Ohren sauber!

Ob wir da einfach mal Glück haben?

Viele Grüße

Robi

Ob wir da einfach mal Glück haben?

Evtl. habt ihr Hunde mit Stehohren? Da ist Reinigung nur selten nötig, wenn die Biester nicht gerade buddeln.

Bei Hängeohren sieht es eben etwas anders aus.

Gruß,

Myriam

Hallo an alle,

und herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Mit den Ohrmilben habe ich nur Angst, weil der Hund von Bekannten das mal hatte, und die das wohl nicht richtig erkannt hatten.
Durch Eure Links habe ich nun auch nachgelesen, das das bei den Schlappohren gar nicht so selten ist.
Die Innenohren meines Hundes sind nicht sooo schmutzig, hauptsächlich das untere Schlappohr, da, wo das Fell sitzt.
Das Ohrenöl- bzw. Lotion besorge ich mir auf jeden Fall; zumal das auch vorbeugend sein soll. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Klasse, das einem hier so prima geholfen wird.

Liebe Grüße
Wolly