Hallo,
jetzt muß ich doch einmal nachfragen…
Ich verfolge immer die Postings an diesem Brett. Vor einiger (langer) Zeit habt Ihr über das Futter diskutiert und „jemand“ hatte geschrieben Whiskas, Sheba usw… solchen gepanschten Mist gibt er/ sie den Katzen nicht zu fressen. Verwiesen wurde auf Futter (Marke vergessen) von ZooPlus.
Ich habe mir gleich dort dieses Futter bestellt (kleine runde Dosen). Meine Katze frißt das auch nicht lieber als das herkömmliche Futter (habe ich den Eindruck).
Ist Sheba und das ganze andere Supermarktzeug nun schlecht und gepanscht und das von ZooPlus frei von solchen Stoffen? Oder ist das ganze eine Glaubensfrage…
Ich will für meine Katze (Wald- und Wiesenmischung) eigentlich nur das Beste.
Danke für Eure (evtl.) Antworten
und viele Grüße aus Berlin
eve
Hallo,
gutes Katzenfutter sollte folgendes haben:
- ausgewogene, artgerechte Anteile an Vitaminen, Mineralien, Fett, usw.
- Eiweiß aus hochwertigen, leichtverdaulichen Quellen (Geflügel, Fisch, Kaninchen), kein Schweinefleisch
- einen gewissen Anteil an Muskelfleisch, nicht nur Fleischabfälle
- möglichst wenig tierische Nebenerzeugnisse. Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht grundsätzlich schlecht, es kann z.B. Haut, Knorpel, Gekröse usw. sein, was ja kein Problem ist. Es sollte nur nicht 100% des Fleischanteils sein. Außerdem können tierische Nebenerzeugnisse auch solche Dinge wie Krallen, Hufe, Tierurin usw. sein. In kleinen Mengen kein Problem, ansonsten eben keine sehr hochwertige Eiweßquelle.
- möglichst wenig Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenschnitzel, Braugerste). Etwas Gemüse ist kein Problem, aber nicht zu viel. Fehlendes Gemüse kann durch Vitaminzusätze ersetzt sein.
- volle Angabe der Fleischsorten, nicht nur sowas wie „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% vom Huhn“
- keine Zusätze wie Zucker oder chemische Lockstoffe und Aromastoffe
Diese Anforderungen erfüllt keine Futtersorte, die es im Supermarkt gibt.
Mehr Info hier:
http://www.catscountry.de/infobere.htm
(Info zu Fertigfutter von einem Shop)
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
(Info zu Fertigfutter, Selberkochen und Rohfütterung von einer Züchterin, die eher gegen Fertigfutter ist)
Gruß,
Myriam
(Info zu Fertigfutter, Selberkochen und Rohfütterung von einer
Züchterin, die eher gegen Fertigfutter ist)
Hi
Hat mich zum Nachdenken gebracht! Unsere beiden Katzen werden immer richtig verrückt, sobald ich Schnitzelfleisch herausnehme. Wie besessen wollen sie es haben. Das ist so schlimm, daß wir sie oft für die paar Minuten ins Zimmer sperren müssen, weil sie ständig auf die Küchenfläche springen. Natürlich kriegen sie (später) auch was davon ab, weil ich immer einen kleinen Teil für sie abschneide (auch die harten Stellen im Huhn usw). Jetzt überlege ich wirklich, nach Abfällen beim Schlachter zu fragen. Das kann doch nicht viel mehr kosten als Katzenfutter, vor allem, wenn sie ja weniger davon brauchen? Ein Tiefkühlschrank ist ja vorhanden. Aber den Ekel muß man wohl überwinden bei Kuhfüßen, Hühnerköpfen…! Tote Mäuse und Ratten würde ich aber definitiv nicht in der Küche haben wollen. 
Gruß
dataf0x
off topic
Hi Myriam,
gutes Katzenfutter sollte folgendes haben:
- ausgewogene, artgerechte Anteile an Vitaminen, Mineralien,
Fett, usw.- Eiweiß aus hochwertigen, leichtverdaulichen Quellen
(Geflügel, Fisch, Kaninchen), kein Schweinefleisch- einen gewissen Anteil an Muskelfleisch, nicht nur
Fleischabfälle- möglichst wenig tierische Nebenerzeugnisse. Tierische
Nebenerzeugnisse sind nicht grundsätzlich schlecht, es kann
z.B. Haut, Knorpel, Gekröse usw. sein, was ja kein Problem
ist. Es sollte nur nicht 100% des Fleischanteils sein.
Außerdem können tierische Nebenerzeugnisse auch solche Dinge
wie Krallen, Hufe, Tierurin usw. sein. In kleinen Mengen kein
Problem, ansonsten eben keine sehr hochwertige Eiweßquelle.- möglichst wenig Getreide oder pflanzliche Nebenerzeugnisse
(Rübenschnitzel, Braugerste). Etwas Gemüse ist kein Problem,
aber nicht zu viel. Fehlendes Gemüse kann durch Vitaminzusätze
ersetzt sein.- volle Angabe der Fleischsorten, nicht nur sowas wie „Fleisch
und tierische Nebenerzeugnisse, davon 4% vom Huhn“- keine Zusätze wie Zucker oder chemische Lockstoffe und
AromastoffeDiese Anforderungen erfüllt keine Futtersorte, die es im
Supermarkt gibt.
Gibt es so eine Empfehlungsliste auch für Menschen? Und wenn ja: wo kaufe ich das dann, wenn nicht im Supermarkt?
Schmunzelgrüße
Anja
Hi,
also ich hab auch über Jahre Sheba, Whiskas, Kitekat &Co verfüttert ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.
Heute weiß ichs bissle besser, doch nicht alles was gut ist, mag Katze auch
)
So gibts z.B. von der Fa. Napur gesunde Kost ( http://www.jamgam.com/ ) übrigens auch für den Hund oder von Aras ( http://www.aras.de/start.htm ).
Versuch macht klug
Meine mögen das von Aras, nicht aber von Napur. Kostet im Vergleich ein paar Cent mehr, ist aber von den Inhaltsstoffen her wesentlich gesünder als diese Pansche von Fressnapf und Co.
Gruß
funr@cer
Gibt es so eine Empfehlungsliste auch für Menschen? Und wenn
ja: wo kaufe ich das dann, wenn nicht im Supermarkt?Schmunzelgrüße
Ich hab mal gelesen, daß sämtliche Zahnprobleme, die gradezu als Standard gelten, daher rühren, daß die menschlichen Kieferknochen und Kaumuskeln sich überhaupt nie voll entwickeln. Der Grund: gekochtes Essen. Wenn wir von Kindheit an nur rohes Fleisch und rohes Gemüse äßen, so die Theorie, gäbe es weder Zahnfäule, noch Parodontose, noch (Weisheits-)Zähne, die keinen Platz haben (weil der Kiefer bei vielen Menschen unterentwickelt ist).
Also zum Schmunzeln ist das nicht.
Haustiere sterben ja auch an genau denselben Zivilisationskrankheiten wie Menschen, und sie haben auch unsere Zahnprobleme.
Ich glaube, daß da schon was dran ist, mit dem Rohfleisch für Katzen. Niemand würde auf die Idee kommen, einen Zirkuslöwen oder Zootiger mit Whiskas zu füttern. „Die brauchen Fleisch. Das ist doch ein Raubtier“ Und die Hauskatze nicht?
Gruß
dataf0x
Hallo Myriam,
vielen Dank für die ausführliche Mail. Habe mich eben ausführlich mit dem 2.Link beschäftigt und habe viel gelernt.
Ich muß da wohl so einiges anders machen und werde es auch umgehend in Angriff nehmen.
eve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nun ot
Liebe datav0x
Also zum Schmunzeln ist das nicht.
Uns trennt Gewaltiges: Ich bin einfach nicht doktrinär.
Ich lebe nach dem Motto: Leben und leben lassen. Bin in den Nachkriegsjahren aufgewachsen nach der Devise: Dreck reinigt den Magen. Ist niemand dran umgekommen.
Und mein Straßenköter-Monster hat sich früher in Ungarn aus Mülltonnen ernährt und erfreute sich bis auf ein paar Ungeziefer bester Gesundheit, als ich sie aus dem Tierheim holte (nur ein bisschen mager war sie - hat halt nicht genug gefunden).
Dieser Gesundheitswahn ist es, der Menschen und (Haus-)Tiere krank macht, weil vor lauter Ängsteln die Abwehrkräfte völlig in den Keller gehen.
Das ist meine Meinung - ich lass Dir Deine.
Gruß,
Anja
Hallo,
sobald ich Schnitzelfleisch
herausnehme.
was für ein Schnitzelfleisch? Schwein? Kalb? Pute?
Natürlich kriegen sie (später) auch was davon ab,
weil ich immer einen kleinen Teil für sie abschneide (auch die
harten Stellen im Huhn usw).
niemals nie nicht rohes Schweinefleisch füttern (also auch nichts luftgetrocknetes wie Salami oder Schinken)! Es kann (äußerst selten) den Erreger der Aujetzkischen Krankheit (Pseudotollwut) enthalten. Dagegen gibt es kein Mittel. Tod in zwei bis drei Tagen.
Gegen rohes Rind- oder Lammfleisch ist nichts einzuwenden. Eigentlich auch nicht gegen Geflügel, nur derzeit dürfte das wohl nicht empfehlenswert sein.
Gruß, Niels
völlig meine Meinung
Dreck reinigt
den Magen. Ist niemand dran umgekommen.
Dieser Gesundheitswahn ist es, der Menschen und (Haus-)Tiere
krank macht, weil vor lauter Ängsteln die Abwehrkräfte völlig
in den Keller gehen.
hallo,
endlich mal jemand, der das ausspricht, was ich mir hier seit ein paar Tagen denke: Jeder will nur das Allerbeste und Schönste für sein Tier.Dabei merkt man doch, was den Tieren schmeckt und kann es auch einfach übertreiben mit dem Wahn, immer nur das allerbeste Futter kaufen zu wollen!!
Klar, auf einige Dinge muss man achten, aber man kann es einfac übertreiben.
Dabei merkt man doch, was den Tieren
schmeckt und kann es auch einfach übertreiben mit dem Wahn,
immer nur das allerbeste Futter kaufen zu wollen!!
… auch mit Pommes, Schokopudding , Big-Mäcs und Eiscreme groß und schmecken tut es ihnen auch noch - und genauso ist es bei den Haustieren
Mein Kind würde ich nicht als Hauptnahrungsmittel Eiscreme hinstellen und etwas anderes ist Kitekat/whiskas/Sheba etc. nicht… man KANN Katzen damit füttern und sie mögen es auch noch, weil Geschmacksversträker, Aromastioffe, zucker etc. drin sind … aber zum Glück muss ich meiner Katze keinen Abfall verfüttern und Kinder bekommen bei mir (bin mehrfache Tante bei der die Kids häufig abgeladen werden) eine ausgewogene Ernährung - und ein eis zwischendurch mal als Nachtisch
Klar, auf einige Dinge muss man achten, aber man kann es
einfach übertreiben.
ich möchte dass meine Katze 20 wird und das bei bester gesundheit - deswegen ernähre ich sie artgerecht … und dazu gehört Supermarktfutter nunmal nicht
ich möchte dass mein Pferd 30 wird und deswegen ernähre ich es artgerecht obwohl ich es auch mit Salat, brot und Bier aus dem supermarkt ernähren könnte
Gruß H.
ich habe meine Katze lieber mit gesunden Zähnen
Dabei merkt man doch, was den Tieren schmeckt
Inwiefern ist das ein Widerspruch zu dem was ich gesagt habe? Ich merke, daß der Katze vor allem eines schmeckt: Rohes Fleisch. Wer würde einem Tiger Trockenfutterbrocken geben? Habe das schon eruiert: Ich kann Schlachtabfälle (frisch) bekommen, zum Einfrieren. Kosten: Null. Werde das ausprobieren, sie AUCH damit zu füttern (nicht nur).
Gruß
dataf0x
Huhu
was für ein Schnitzelfleisch? Schwein? Kalb? Pute?
Huhn.
niemals nie nicht rohes Schweinefleisch füttern
Essen auch wir nicht, weder roh noch sonstwie.
Eigentlich auch nicht gegen Geflügel, nur derzeit dürfte das
wohl nicht empfehlenswert sein.
Ist keine Gefahr, da kein Import von Fleisch.
Gruß
dataf0x
Uns trennt Gewaltiges: Ich bin einfach nicht doktrinär.
Das ist meine Meinung - ich lass Dir Deine.
Könntest du bitte eventuelle Aninmositäten gegen meine Person aus diesem Brett heraushalten? Ich habe nicht „doktrinär“ geschrieben, habe nichtmal eine „Meinung“ vertreten, sondern nur referiert , was ich im Web gelesen habe.
Gruß
dataf0x
Habe das schon eruiert: Ich kann Schlachtabfälle (frisch)
bekommen, zum Einfrieren. Kosten: Null. Werde das
ausprobieren, sie AUCH damit zu füttern (nicht nur).
Klingt gut. Denke daran, dass wenn Du nur (Muskel-)Fleisch fütterst, gewisse Nährstoffe fehlen und zugesetzt werden müssen. Wenn Du nur 1-2 mal pro Woche rohes Fleisch fütterst, sollte das durch das Fertigfutter an den anderen Tagen ausgeglichen werden. Weiterhin sagt man, dass dauernder Wechsel zwischen Rohfutter und Fertigfutter nicht so gut ist, ich denke aber, es kommt auf einen Versuch an, Deine Katzen sind ja Straßenkatzen und vermutlich sehr genügsam.
Gruß,
Myriam
Jeder will nur das Allerbeste und
Schönste für sein Tier.
Hauptsächlich will ich hier das artgerechteste und gesündeste Futter, dass mir möglich ist. Dabei muss ich gewisse Einschränkungen hinnehmen, da ich keine Mäuse und Vögel ganz und roh verfüttern möchte. Demnach ist es durchaus sinnvoll, sich über die im Handel erhältlichen Alternativen zu informieren.
„was den Tieren schmeckt“ ist dabei keine gute Grundlage. Mein Hund frisst Müll inklusive Plastiktüten, Kartoffelschalen usw. mit Genuss. Die Katzen trinken liebend gerne Milch, wovon es ihnen nicht gut ergeht.
Ich habe die Verantwortung für meine Tiere und möchte nicht aus Geiz oder Bequemlichkeit oder sonstigen Ressentiments heraus ihrer Gesundheit schaden. Ob man diese oder jene Futter-geschmacksrichtung bevorzugt ist irrelevant, aber billige Dosenpampe aus Schweinefleisch mit Zucker und Chemie aromatisiert ist gesundheitsschädlich. Mein Kind würde ich auch nicht mit ausschließlicher Gabe von 5-Minuten-Terrine großziehen.
Gruß,
Myriam
Hauptsächlich will ich hier das artgerechteste und gesündeste
Futter, dass mir möglich ist.
das mein ich, es muss nicht das artgerechTESTE sein, es reicht ein gutes
Dabei muss ich gewisse
Einschränkungen hinnehmen, da ich keine Mäuse und Vögel ganz
und roh verfüttern möchte.
vöiilig meiner Meinung
Demnach ist es durchaus sinnvoll,
sich über die im Handel erhältlichen Alternativen zu
informieren.
habe ich auch gesagt
Kinder würde ich auch nicht mit 5min Terrinen großziehen, ich wurde anscheinend falsch verstanden
Ich meinte, man soll es nicht ÜBERTREIBEN mit dem teuersten und besten Futter, wie es auch mein Vorredner gesagt hat, früher gab es das auc nicht alles, und die Tiere waren gesund und glücklich. Was nicht heißen soll, das man irgendwas verfüttern sollte um das nochmal klar zu stellen.
gruß
doggy
Ich meinte, man soll es nicht ÜBERTREIBEN mit dem teuersten
und besten Futter, wie es auch mein Vorredner gesagt hat,
Es geht mir hier nicht um „teuer“. Es geht rein um hochwertige Zutaten, die mein Haustier auch verwerten kann, ohne Schaden zu nehmen.
früher gab es das auc nicht alles, und die Tiere waren gesund
und glücklich.
Früher gab es gar kein fertiges Tierfutter. Da wurden die Tiere mit rohem Fleisch gefüttert, was ja die ideale Ernährung ist (oder mit Essensresten, was aufgrund der Gewürze noch schlimmer ist als das übelste Dosenfutter). Fertigfutter wurde erst in der 2. Hälfte des 20. Jhdts. „erfunden“, eigentlich als Notlösung wenn man mal unterwegs war oder der Nachbar die Katze füttern sollte. Eine geschickte Marketingmaschinerie hat uns dann eingebleut, dass Katzen Whiskas kaufen würden …
Gruß,
Myriam
Das mit Whiskas ist doch klar, würde ich auch nicht kaufen. Und ich meine, die ganzen neuen tollen Sachen, die immer wieder neu erforsct werden und immer bessere Inhaltsstoffe haben sollen, das ist schlicht und weinfach Quatsch.
Das sagt auch jeder Tierarzt. Man muss aufpassen, was man holt nicht gerade Lidl oder Nettofutter für 1,99 € aber ansonsten muss man es nicht übertreiben.
Deine Katzen
sind ja Straßenkatzen und vermutlich sehr genügsam.
Ihre Mutter war eine Straßenkatze, die umgekommen ist. Sie sind aber von Hand aufgezogen. Zählt das als Straßenkatze? Wie unterscheidet man da? Wäre das Gegenteil eine „Rassekatze“?
Gruß
dataf0x