Warum scharren meine Katzen am Futter rum

Hallo,

ich habe 3 Katzen. Ein Pärchen, Perser, 3 Jahre, m/w, katriert und einen „gemeinen Deutschen Hauskater“, 9 Monate und ebenfalls kastriert.

Bevor wir unseren kleinen Kater geholt haben, sah ich diese, für mich Unart, niemls vorher bei meinen Katzen. Nie rochen sie am Futter und stellten sich dann hin und scharrten vorm Napf herum. Erst als unser Kleiner einzog sah ich dieses Verhalten zum ersten Mal. Mittlerweile scharrt mein großer Perserkater ebenfalls, gelegentlich an seinem Essen rum. Dieses Verhalten tritt unterschiedlich auf und ich kann es nicht auf eine Futtersorte spezifizieren. Wer kennt das und weiß eventuell einen Rat für mich?

Danke Jeanny

Hai, Jeanny,

einer von meinen Katern macht das auch, wobei es zwei Varianten gibt:
Var. 1: zum frisch hingestellten Futter sausen, kurz schnüffeln, scharren, dann zu Frauchen laufen und jammern, daß man doch dem Hungertode nahe ist. Übersetzung: „Bäh, ist das WIDERLICH! Frauchen, gib 'was anderes“ (und das Betteln nach anderem Futter kommt dann jedesmal, obwohl es noch nie anderes Futter gab)
Var. 2: zum Futter sausen, kurz schnüffeln, soviel, wie nur geht, in sich reinstopfen, Blick zum Bruder, scharren. Übersetzung: „Lecker! Meins! Wenn ich’s vergrabe, findet’s mein doofer Bruder nicht und kann’s mir nicht wegfressen“

Ich kann zwar nicht die Gedanken der Fellschnauzen lesen, aber so ungefähr halt.

Gruß
Sibylle

süß erklärt *g* [owT]
.

1 „Gefällt mir“