Hallo zusammen,
wir haben im Januar einen ca. 1 Jahr alten Kater aus dem Tierheim „adoptiert“. Er hat sich auch ziemlich gut eingewöhnt könnte man sagen… mittlerweile könnte man fast glauben er sei der König und wir wären seine Untergebenen…!
Jetzt haben wir das Problem dass wir im H5N1 Einzugsgebiet leben und er nicht mehr rausdarf. Ich gehe nicht davon aus dass sich das so schnell erledigen wird und überlege nun krampfhaft wie ich einen Freigänger im Haus lassen kann ohne dass er mir die Wohnung zusammenreißt?!?
Leider konnten wir damals nicht gleich zwei Katzen mitnehmen, dann könnten sie sich jetzt miteinander beschäftigen. Deshalb kam auch wieder die Idee mit der zweiten Katze auf… (es gibt zwar genug Katzen in der Nachbarschaft aber die wird er ja wohl längere Zeit nicht mehr sehen…)
Was haltet ihr denn davon? Würdet ihr so was machen (er lebt normalerweise ja nicht in Einzelhaft und schon gar nicht ausschließlich drinnen aber/und ne zweite Katze hätte ich sowiso gerne) bzw. wenn ja - Katze oder Kater?! Und wie gewöhn ich die beiden am Besten aneinander?
Dazusagen sollte ich vielleicht dass er echt eifersüchtig sein kann (pinkelt schon mal auf die Sporttasche meines Freundes wenn er nicht ins Schlafzimmer darf… *kopfschüttel*) und generell sehr liebebedürftig. Wäre schön wenn jemand nen Tip hätte!
LG, Birdie!
Hallo,
Katzen hassen Veränderungen. Daher ist „Hausarrest“ + gleichzeitigem Konkurrenten, dem er dann nicht aus dem Weg gehen kann, eine ganz schlechte Idee.
Versteh mich nicht falsch, ich bin der größte Gegner von Einzelhaft für Wohnungskatzen, aber ich glaube, dass diese Aktion zum Scheitern verdammt ist. Versuche es erst mal mit der Wohnungshaltung, das wird schon schlimm genug. Evtl. hast Du Glück, und er wird schnell häuslich, aber ich würde schon mal nach Sonderangeboten bei Tapete & Co. Ausschau halten …
Gruß,
Myriam
Hallo
hallo birdie81
also ich würde auc nicht gleich eine 2te katze holen, um ihn nicht noch mehr zu belasten-. Er wird sicher sowieso schon sauer sein, dass er nicht mehr raus darf. Und vielleicht hätte er dann das Gefül, das er nicht mer eure „Nummer 1“ ist…und das mit dem Schlafzimmer kenn ich von meiner Freundin…lach
musst einfach schauen,wie er sich verhält, wenn er drin ist. Oder einfach mal probeweise die Nachbarskatze zu dir holen und schauen, was er dazu „meint“.
Viele Grüße
doggy86
Hallo,
ich habe einige Katzen ( habe auch 4 TH Katzen ) und denke ein Jungtier von 12 bis 14 Wochen würde dem Kater sicher guttun. Er hätte dann auch Ablenkung… evtl. noch ein Mädchen, was dann kastriert wird. Von einer schon ausgewachsenen Katze würde ich allerdings abraten.
Grüße
Margit
Hallo,
ich habe auch so einen Freigänger-Kater, vor kurzem kam die Umstellung für ihn, erst Umzug und dann nicht mehr raus (direkt an der Hauptstrasse wohnend vorübergehend) und er flippte aus, einschliesslich Frustangriffe und Beissattacken auf den Futtergeber und hier sind noch 2 Konkurenten wohnhaft (auch Kater einer steinalt, einer blutjung) also gab es entsprechenden Krieg(mit heftigem Markieren verbunden) hier. Mittlerweile hat sich eine feste Rangordung gebildet und tatsächlich beschäftigen die drei sich mit sich selbst/miteinander spielend und es gibt kein Gejammer mehr (auch der *lass mich raus-Drang hat sich gelegt) - doch ist hier auch genug häuslicher Platz vorhanden. An deiner Stelle würde ich ein Katzenmädchen dazuholen, jünger, verspielt und rangniedriger. So bleibt er in der Vorherrschaftstellung und hat Gesellschaft und Beschäftigung.
Claudia