Hallo!
Aufgrund des dieses Jahr extrem langen Winters (und vor allem Dauerschneedecke seit Mitte November) möchte ich doch gerne Vogelfutter aufhängen. Da ich dem gekauften Zeug nicht traue, von wegen nur Reste drin und wer weiß wie alt, wollte ich gerne einen Blumentopf füllen mit Körnern, Nüssen und Kokosfett, den ich dann aufhängen kann.
Frage: was kann / darf da rein? Hier gibt’s hauptsächlich „die üblichen Verdächtigen“, also Meisen in allen Formaten - bin keine Vogelkundler …
Ich hätte da:
Körner: Hafer, Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen, Hirse, Kamut, Amaranth, Quinoa (könnte auch geschrotet oder zu Flocken gequetscht werden), ausserdem Weizenkleie
Nüsse und Samen: Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Sesam, Leinsamen, Wildreis
Früchte: getrocknete Aprikosen, Korinthen, Sultaninen, Rosinen, Dörrpflaumen
Ausserdem noch Kokosfett.
Meine Recherche im Internet war nicht besonders ergiebig. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen nicht so eine Auswahl zu Hause haben und die Rezepte deswegen so „schlicht“ gehalten sind. Oder vertragen Vögel nur Sonnenblumenkerne und Hanfsamen (wo kriegt man die überhaupt her?).
Meine Frage also an alle Experten: was darf in den Vogelfuttertrog, was darf auf keinen Fall rein? Gibt’s Dinge, die giftig sind?
Vielen Dank im Voraus,
Sibylle aus M
Trotzdem würde ich es heute nicht mehr machen.