Meisenknödel selbermachen - was darf rein?

Hallo!

Aufgrund des dieses Jahr extrem langen Winters (und vor allem Dauerschneedecke seit Mitte November) möchte ich doch gerne Vogelfutter aufhängen. Da ich dem gekauften Zeug nicht traue, von wegen nur Reste drin und wer weiß wie alt, wollte ich gerne einen Blumentopf füllen mit Körnern, Nüssen und Kokosfett, den ich dann aufhängen kann.

Frage: was kann / darf da rein? Hier gibt’s hauptsächlich „die üblichen Verdächtigen“, also Meisen in allen Formaten - bin keine Vogelkundler …

Ich hätte da:
Körner: Hafer, Weizen, Gerste, Dinkel, Roggen, Hirse, Kamut, Amaranth, Quinoa (könnte auch geschrotet oder zu Flocken gequetscht werden), ausserdem Weizenkleie
Nüsse und Samen: Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mandeln, Sesam, Leinsamen, Wildreis
Früchte: getrocknete Aprikosen, Korinthen, Sultaninen, Rosinen, Dörrpflaumen

Ausserdem noch Kokosfett.

Meine Recherche im Internet war nicht besonders ergiebig. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen nicht so eine Auswahl zu Hause haben und die Rezepte deswegen so „schlicht“ gehalten sind. Oder vertragen Vögel nur Sonnenblumenkerne und Hanfsamen (wo kriegt man die überhaupt her?).

Meine Frage also an alle Experten: was darf in den Vogelfuttertrog, was darf auf keinen Fall rein? Gibt’s Dinge, die giftig sind?

Vielen Dank im Voraus,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle aus M,
die Aufzählung von dem was du hast, hat mich beeindruckt. Die Vögel beeindruckt das eventuell nicht.
Vermeide alles, was gesalzen ist.
Du kannst auch mal einen aufgeschnittenen Apfel hinlegen. Die Amselmännchen werden sich freuen. (Weiber lassen die nicht ran, auch wenn sie nur Satt Rumsitzen)
Grüße
Ulf aus F

Hallo Ulf,

danke für die Auskunft! Das mit dem Apfelschnitz ist eine gute Idee.

Die Dinge, die ich aufgezählt habe, sind alle ungesalzen. Ich wollte natürlich nicht alles reinpacken, sondern wissen, ob es Körner gibt, die Vögel besonders gerne mögen, oder ob es andere gibt, die sie nicht vertragen (Amaranth, Kamut und Quinoa z.B. stammen ja nicht von hier). Und bei den Mandeln hatte ich auch Bedenken. Kommen Vögel normalerweise da dran? Immerhin ist die Schale recht hart …

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich
wollte natürlich nicht alles reinpacken, sondern wissen, ob es
Körner gibt, die Vögel besonders gerne mögen, oder ob es
andere gibt, die sie nicht vertragen (Amaranth, Kamut und
Quinoa z.B. stammen ja nicht von hier). Und bei den Mandeln
hatte ich auch Bedenken. Kommen Vögel normalerweise da dran?
Immerhin ist die Schale recht hart …

Hallo Sibylle,
im Zweifelsfalle würde ich nur nehmen, was in der heimischen Natur auch vorkommt. Dann machst du nichts verkehrt.
Die Meisenknödelhersteller nehmen auch nur das, was gerne gefressen wird.
Grüße
Ulf

Hallo Sibylle,

alle Achtung was Deine Führsorge und die Auswahl der Speisen angeht *wennicheinvögleinwärmjam*

Achte aber bitte darauf, dass Du, wenm die Schneedecke geschmolzen ist und die Schlupfzeit beginnt, das ürbriggebliebene Winterfutter wegräumst, denn die Vögel sind auch in gewissem Sinne „bequem“ und würden ihre Jungen dann mit den Resten von den „Meisenknödeln“ füttern, und das wäre gar nicht gut, da die „Schlüpflinge“ hauptsächlich tierische Proteine brauchen wie Maden, Würmschen und co. und wenn da noch Meisenknödel im Baum hängen, werden auch diese verfüttert und das wäre noch kein geeignetes Futter.

Grüsse Maja

Hihi …
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Sibylle aus M

So hab ich’s jetzt gemacht …
Hallo alle interessierten Leser und Poster,

wollte nur vermelden, was ich nun letztendlich gemacht habe.

Also, ich habe (grobe) Hafer-, Gersten-, Dinkel- und Roggenflocken reingetan, ausserdem etwas Weizenkleie, ganze Hirsekörner, Sultaninen (Bio = ungeschwefelt), Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Sesam und gehackte Walnüsse, Mandeln (ganz paar), Kürbiskerne und Pinienkerne. Das Kokosfett habe ich nach Gefühl dazugetan, hat ganz gut geklappt. Jetzt wollen wir mal sehen, ob’s auch schmeckt.

Gruß, und danke nochmal für die Hilfe!

Sibylle aus M

Hi Maja,

Achte aber bitte darauf, dass Du, wenm die Schneedecke
geschmolzen ist und die Schlupfzeit beginnt, das
ürbriggebliebene Winterfutter wegräumst, denn die Vögel sind
auch in gewissem Sinne „bequem“ und würden ihre Jungen dann
mit den Resten von den „Meisenknödeln“ füttern, und das wäre
gar nicht gut, da die „Schlüpflinge“ hauptsächlich tierische
Proteine brauchen wie Maden, Würmschen und co. und wenn da
noch Meisenknödel im Baum hängen, werden auch diese verfüttert
und das wäre noch kein geeignetes Futter.

die Gefahr ist gering. Meisen (und auch alle anderen wie Stare, Spatzen, Spechte) sind Leckermäuler und nagen am Meisenknödel nur deshalb herum, weil sie nichts anderes finden. Außerdem dürften zu der Zeit, wenn die Ötschen brüten, kaum noch irgendwo Meisenknödel herumhängen. Wenn doch, sind sie bis dahin ranzig oder vertrocknet. So 'ne Meise hat keine Meise!

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Meisen? owT
*

Hi Ralf,
dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man Meisen sogar handzahm kriegt, wenn sie Fütterstress haben. Damals war ich noch jung und dumm, und habe die Meisen mit Nüssen auf die Hand gelockt. Die kamen schließlich mit der ganzen Familie … die Jungen haben’s wohl überlebt. :smile: Trotzdem würde ich es heute nicht mehr machen.

Letztes Jahr habe ich einen Meisenknödel beobachtet, der schlecht aufgehängt war (zu nah am Haus). Den ganzen Winter über - unberührt. Aber sobald die kleinen Piepmätze überall zu hören waren, war das Ding angepuhlt. Also habe ich ihn schleunigst entfernt. Da war er schon recht siffig. Allerdings wundere ich mich jetzt auch - kann es tatsächlich sein, dass es da schon Mai war?

Also, alles in allem finde ich, Maja hat schon recht: sicher ist sicher!

Gruß,
Sibylle aus M

Hi Maja,
die Gefahr ist gering. Meisen (und auch alle anderen wie
Stare, Spatzen, Spechte) sind Leckermäuler und nagen am
Meisenknödel nur deshalb herum, weil sie nichts anderes
finden. Außerdem dürften zu der Zeit, wenn die Ötschen brüten,
kaum noch irgendwo Meisenknödel herumhängen. Wenn doch, sind
sie bis dahin ranzig oder vertrocknet. So 'ne Meise hat keine
Meise!

Gruß Ralf

:wink:
.

hallo Sibylle,
wegen der Mandeln wäre ich lieber etwas vorsichtig. Sogar süße Mandeln enthalten, wenn auch wenig, Blausäure. Und Vögel, weiß man, obs für die doch zuviel sein könnte?
Was ich mich nicht erinnere bei Dir gelesen zu haben - Buchweizen? Wäre vielleicht auch eine gute Idee. Und wenn Du Kokosfett nimmst, könntest Du dann nicht auch geraspelte Kokosnuß verwenden? Ich tu auch oft noch Mohn rein. Fraglich, ob das Opium schadet …Gruß, I.

Lustig
Hi,

Ich habe schon ein paar hundert kg Vogelfutter ausgebracht und muss hier ein bischen Schmunzeln, wie die Bedürfnisse der Vögel hier vermenschlicht werden.

Aufgrund des dieses Jahr extrem langen Winters (und vor allem
Dauerschneedecke seit Mitte November) möchte ich doch gerne
Vogelfutter aufhängen. Da ich dem gekauften Zeug nicht traue,
von wegen nur Reste drin und wer weiß wie alt,

Das ist den Piepmätzen alles scheissegal. Hauptsache fett und Körner.
Gerne auch Reste vom letzten Winter. Gefressen wird was da ist.

(…)

Frage: was kann / darf da rein? Hier gibt’s hauptsächlich „die
üblichen Verdächtigen“, also Meisen in allen Formaten - bin
keine Vogelkundler …

Alles was nach Körnern oder fett aussieht. Salz vermeiden.
(…)
Deine nun folgende Aufzählung von Ingredienzen ist sicherlich ok, aber aus Vogelsicht abartig übertrieben. Die Piepmätze werden sich das Fett und ganz bestimmte Körner herausholen, der Rest geht zu Boden und bleibt da.

Meine Recherche im Internet war nicht besonders ergiebig. Ich
gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen nicht so eine
Auswahl zu Hause haben und die Rezepte deswegen so „schlicht“
gehalten sind. Oder vertragen Vögel nur Sonnenblumenkerne und
Hanfsamen (wo kriegt man die überhaupt her?).

Gibt es in den Baumärkten, oder bei Dehner Gartenbedarf.

Meine Frage also an alle Experten: was darf in den
Vogelfuttertrog, was darf auf keinen Fall rein? Gibt’s Dinge,
die giftig sind?

Am Besten fertige meisenknödel kaufen, da macht man garantiert nichts falsch. Und preislich sowieso unschlagbar.

Gruss,

Hallo Helge,

also, ich wollte die Vögel sicher nicht „vermenschlichen“. Die fertigen Knödel finde ich halt nicht so gut, weil sie meiner Meinung nach oft ranzig riechen. Auch habe ich in den letzten Jahren beobachtet, dass oft Erdnüsse drin sind - sind wohl billig, aber stammen nun mal nicht aus unseren Breitengraden! Ich kann nichts schlechtes daran finden, den Vögeln etwas anbieten zu wollen, was ihrem natürlichen Lebensraum entspricht (bis auf das Kokosfett, da gab’s keine Alternative).

Kann schon sein, dass Vögel alles fressen. Ich kenne mich eben nicht aus, deswegen habe ich gefragt. Ob ihnen altes, ranziges Zeug wirklich gut tut, oder ob es nur der Hunger reintreibt, kann ich nicht beurteilen. Wenn sie sich nur das nehmen, was sie mögen, werden die Amseln (und leider auch die Tauben) wohl den Rest vom Boden holen. Nach Möglichkeit hätte ich das vermieden - wenn mir jemand im Vorhinein hätte sagen können „Also Roggen und Gerste fressen die eh nicht“ o.ä., hätte ich das halt weggelassen. Nu isses zu spät. :wink:

Die Aufzählung sollte ja nur klarstellen, was an Materialien vorhanden wäre. Ich habe das Zeug nicht extra gekauft, sondern hatte es sowieso in meiner Speisekammer. Und wollte wissen, was davon geeignet wäre.

Deswegen zieht bei mir auch das Argument, die fertigen Knödel seien „unschlagbar billig“, nicht - die Zutaten haben vielleicht ingesamt so viel gekostet, wie ich sonst für einen Knödel bezahlt hätte, aber ich habe drei kleine Blumentöpfe gefüllt (die hatte ich auch noch übrig, plus ich kann sie wieder verwenden). De facto habe ich gar kein Geld ausgegeben, sondern nur 10 Minuten meiner Zeit geopfert. Und habe jetzt drei hübsche Tontöpfchen anstelle der häßlichen Netze hängen, wodurch der Inhalt noch dazu vor Schnee und Regen geschützt ist.

Danke für den Tipp mit den Hanfsamen. Wenn ich bei Gelegenheit mal wieder in einen Gartencenter komme, nehme ich vielleicht welche mit.

Viele Grüße,
Sibylle aus M

Hi,

Ich habe schon ein paar hundert kg Vogelfutter ausgebracht und
muss hier ein bischen Schmunzeln, wie die Bedürfnisse der
Vögel hier vermenschlicht werden.

Das ist den Piepmätzen alles scheissegal. Hauptsache fett und
Körner.
Gerne auch Reste vom letzten Winter. Gefressen wird was da
ist.

(…)
Alles was nach Körnern oder fett aussieht. Salz vermeiden.
(…)
Deine nun folgende Aufzählung von Ingredienzen ist sicherlich
ok, aber aus Vogelsicht abartig übertrieben. Die Piepmätze
werden sich das Fett und ganz bestimmte Körner herausholen,
der Rest geht zu Boden und bleibt da.
Am Besten fertige meisenknödel kaufen, da macht man garantiert
nichts falsch. Und preislich sowieso unschlagbar.

Gruss,

Hallo Irmtraut,

danke für die Anregungen! Wegen der Mandeln ist es zu spät … hoffe mal, dass die Vögel sie nicht fressen, wenn sie ihnen schaden. Das nächste mal lasse ich sie weg.

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]