Nur Trockenfutter?

Hallo,

auch wenn das Thema Katzenfutter bestimmt schon sehr oft „durchgekaut“ wurde: Ein Tierarzt hat letztens zu einer älteren Dame gesagt, sie solle ihre Katze ausschließlich mit Trockenfutter (Hills oder Royal Canin) füttern, das seie gesünder als Dosenfutter und zudem noch praktischer.

Stimmt das?!? Also ich habe auch schon oft das Gegenteil gehört (was „gesünder“ betrifft)!

Meine Katze frisst Trockenfutter (Hills) lieber als Dosenfutter, also für sie wäre es kein Problem umzusteigen, aber ob das wirklich gesünder ist?!?

Rohfütterung kommt für mich aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage, deshalb habe ich nur die Wahl zwischen Trocken- oder Dosenfutter oder wie bisher beides.

Also wer kennt sich aus? Inzwischen habe ich irgendwie das Gefühl, das die richtige Ernährung der Katze zum Großteil im Auge des Betrachters liegt :frowning:

Liebe Grüße,
Liz

Auch Hallo,

auch wenn das Thema Katzenfutter bestimmt schon sehr oft
„durchgekaut“ wurde:

Stimmt :wink: Siehe dazu bitte auch im Archiv nach

Ein Tierarzt hat letztens zu einer
älteren Dame gesagt, sie solle ihre Katze ausschließlich mit
Trockenfutter (Hills oder Royal Canin) füttern, das seie
gesünder als Dosenfutter und zudem noch praktischer.

Praktischer ja, gesünder nein.

Siehe zB. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert3.htm
Und natürlich im Archiv…

Viele Nierenprobleme müssten nicht sein, wenn im Futter hochwertiges Eiweiss enthalten wäre…und weniger Salze.

Gruß
Maja

Hallo,

aufgrund der Struktur muss TroFu relativ viel pflanzliches Material enthalten. Das ist für Katzen nicht gut, denn es belastet die Nieren. Gerade bei kastrierten Katern besteht außerdem die Gefahr von Blasenproblemen, da nicht genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Sicherlich wird keine Katze vom TroFu tot umfallen, aber man muss sich des Risikos bewusst sein. Nierenversagen ist wohl mittlerweile eine der Haupttodesursachen bei älteren Katzen.

Hier ein Link mit detaillierteren Infos, allerdings recht radikal weil von einer Verfechterin der Rohfütterung geschrieben.

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Gruß,

Myriam

Hallo,

auch wenn das Thema Katzenfutter bestimmt schon sehr oft
„durchgekaut“ wurde: Ein Tierarzt hat letztens zu einer
älteren Dame gesagt, sie solle ihre Katze ausschließlich mit
Trockenfutter (Hills oder Royal Canin) füttern, das seie
gesünder als Dosenfutter und zudem noch praktischer.

Hallo,
ich nehme an, der Tierarzt verkauft diese Produkte auch. Billiger geht es auch mit josera-Produkten die wir verwenden, und jeder bewundert uns wegen unseren Hunden, und bei den Katzen dürfte es auch nicht anders sein), einfach mal im Internet nachschauen. Es wird viel darüber diskutiert, was unseren Haustieren (Hund oder Katze) besser bekommt, aber mit unseren Abfällen ist ihnen sicher nicht gedient, und ihnen die eigenen Gerichte zuzubereiten, dazu fehlt uns wohl das Fachwissen. Also: Je mehr Infos auf den Säcken, um so einfacher ist auch die Entscheidung.
Gruß Fritz

Stimmt…mit dem Auge des Betrachters.
TroFu geht nur dann nicht, wenn die Katze Diabetes hat…der Träger sind Kohlenhydrate.
Aber es ist praktischer, verdirbt nicht so schnell im Napf und ist, gerade bei mehreren Katzen und grossen Säcken, deutlich billiger.

Und es soll ja sogar Katzen geben, die überleben lange Zeit eine rein vegetarische Ernährung Ihrer weltanschaulich verblendeten Besitzer…aber da mach ich wohl gerade das nächste Fass auf :smile: