Erste Fütterung mit toten Tieren :-P

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Mär 2006

Hallo!

Wir haben gestern unser Rohfutter für Katzen bekommen. Es ist in kleinen Portionen tiefgefrorenes Huhn (Vogelgrippegefahr besteht NICHT. Huhn ist hier das am meisten verkaufte und billigste Fleisch überhaupt und stammt aus dem Inland). Die Abfälle werden zu einem symbolischen Preis von ein paar Cent pro Kilo an Tierbesitzer abgegeben.

Ich habe ein Stück auftauen lassen und es ihnen abends gegeben. Das Gemisch besteht offenbar aus Halsstücken, Haut, Knochen mit Fleisch daran und auch Fett. Es sind auch sehr "gute" Stücke darunter (Muskelfleisch).

Schon beim Auftauen sind sie verrückt geworden! Kurz gesagt: So habe ich unsere Katzen noch nie fressen gesehen. Der Anblick ist allerdings gewöhungsbedürftig. Sie krallen sich in die Stücke mit den Vorderpfoten fest und reißen durch Kopfbewegungen Brocken heraus. Knochen krachen, Haut zerreißt... Puh! Das ist heftig. Erinnert an die Löwendokus auf National Geographic :-) Sie haben sich auch ums Futter gestritten. Das einzige Problem war, daß sie Stücke herumtragen! Jetzt werden wir das Futter doch in kleinere Happen zerhacken müssen, weil sie sonst nur unter Aufsicht fressen dürften. Ein Stück Fleisch unter dem Sofa will ich echt nicht LOL. Also ich kann nachvollziehen, daß das viele Leute einfach nicht wollen. Es sieht ekelig aus, und man muß aufpassen, daß sie nichts mitnehmen. Wenn wir einen Garten hätten, wäre es natürlich besser. Andererseits riecht das frische Fleisch nach überhaupt nichts und sieht nach Fleisch aus, während Naßfutter widerlich stinkt und aussieht wie gelierte Kotze.

Interessanterweise waren sie nach einem ziemlich kleinen Teil schon satt.

Wir werden das öfter machen. Ich glaube man kann sich dran gewöhnen, und es scheint ihnen wirklich zu schmecken!

Gruß
dataf0x

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Erste Fütterung mit toten Tieren :-P

Hallo,
    das ist ja eine gute Nachricht. Freut mich für Deine Katzen.
    Ich hatte es auch ausprobiert, allerdings mit Putenfleisch (nur Muskelfleisch). War auch ein Erfolg, sie war richtig gierig. Ich werde jetzt öfter Fleisch kaufen und es ca. 3x in der Woche füttern, dann weiterhin Fertigfutter.
    Ich bin froh über die guten Ratschläge, denn ich hätte weiterhin NUR das von Dir so treffend beschriebene ;-) Futter gegeben.
    Viele Grüße eve [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Erste Fütterung mit toten Tieren :-P

Hallo Eve!

Sei bitte vorsichtig, wenn Du nur Muskelfleisch fütterst! Das kann zu dem sogenannten "All-Meat-Syndrom" führen (Calcium- und Jod-Mangel) mit stinkendem, weichen Kot, stumpfem, struppigen Fell und bei längerer Fehlfütterung auch Knochenschäden!

Liebe Grüße

Archie [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi,

super, das ist eine gute Rückmeldung.

Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, weil ich kein Tiefkühlfach habe. Da sich das aber bald ändert, werde ich dann auch mal beim Metzger nachfragen, ob er nicht günstig Reste für mich über hat.

Grüße
    Cess

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

ich bin immer davon ausgegangen, dass Katzen keine Hühnerknocken bekommen sollen, weil die zersplittern und zu Verletzungen führen können???? Ich verstehe allerdings nicht, wieso keine Vogelgrippegefahr dabei existieren sollte. Dachte auch hier, dass nur durchgegart keine Ansteckung. (auch wenn es bei euch noch keine Vogelgrippe gibt)

Oder bin ich da falsch informiert?

LG
    Yvonne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo, ich bin immer davon ausgegangen, dass Katzen keine
      Hühnerknocken bekommen sollen, weil die zersplittern und zu
      Verletzungen führen können????
      Gekochte Knochen splittern, rohe Knochen nicht. Ein Restrisiko bleibt allerdings, ich würde besonders große oder spitze Knochen aussortieren.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Hallo ich bin immer davon ausgegangen, dass Katzen keine
      Hühnerknocken bekommen sollen, weil die zersplittern und zu
      Verletzungen führen können????
      Klingt unvorstellbar, denn Katzen fressen nunmal tote Tiere mit Haut und Haaren. Ich verstehe allerdings nicht,
      wieso keine Vogelgrippegefahr dabei existieren sollte.
      Das liegt an meinem Wohnort (Israel). Es wird kein Fleisch importiert. Woher sollte die Grippe kommen? BSE gab es auch nicht. Die strengen Auflagen wegen koscherem Fleisch kommen noch dazu.

Gruss
      dataf0x

• Antwort von nach 5 Stunden 4 hilfreich
        Re^3: Erste Fütterung mit toten Tieren :-P

Hallo
        Ich verstehe allerdings nicht,
        wieso keine Vogelgrippegefahr dabei existieren sollte.
        Das liegt an meinem Wohnort (Israel). Es wird kein Fleisch
        importiert. Woher sollte die Grippe kommen? BSE gab es auch
        nicht. Die strengen Auflagen wegen koscherem Fleisch kommen
        noch dazu.
        Hmmm, das heißt also, ihr habt auch ein Einflugverbot für Wildvögel?
        Das ist natürlich praktisch.

(Sorry, mir war grad so grippig) :---))))))
        Gruss
        dataf0x
        auch dir
        Klarissa

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Erste Fütterung mit toten Tieren :-P

Hallo, Hmmm, das heißt also, ihr habt auch ein Einflugverbot für
          Wildvögel?
          Das ist natürlich praktisch.
          Tja, die israelische Luftabwehr ist halt geschult. Und so'n Schwan kommt gegen 'ne Patriot nicht an (Erhitzung innerhalb des Explosionsradius > 70° Celsius).

Grüße,

Anwar

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            nen bisserl ot

Tja, die israelische Luftabwehr ist halt geschult.
            Stimmt. Nur hab ich jetzt gelesen, dass die wohl zuviel an Schwänen geübt haben, und nicht mehr erkennen, wie wohl son Raketchen in Wirklichkeit aussieht. Da ist denen doch glatt auf dem Gelände eines Atomkraftwerkes ein Geschoss der Gegenseite (werauchimmerdasseinmag) draufgeplumst.
            Ich weiss, is o.t. aber mir ist immer noch so grippig. Grüße,

Anwar
            auch dir
            Klarissa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!