Erste Fütterung mit toten Tieren :-P

Hallo!

Wir haben gestern unser Rohfutter für Katzen bekommen. Es ist in kleinen Portionen tiefgefrorenes Huhn (Vogelgrippegefahr besteht NICHT. Huhn ist hier das am meisten verkaufte und billigste Fleisch überhaupt und stammt aus dem Inland). Die Abfälle werden zu einem symbolischen Preis von ein paar Cent pro Kilo an Tierbesitzer abgegeben.

Ich habe ein Stück auftauen lassen und es ihnen abends gegeben. Das Gemisch besteht offenbar aus Halsstücken, Haut, Knochen mit Fleisch daran und auch Fett. Es sind auch sehr „gute“ Stücke darunter (Muskelfleisch).

Schon beim Auftauen sind sie verrückt geworden! Kurz gesagt: So habe ich unsere Katzen noch nie fressen gesehen. Der Anblick ist allerdings gewöhungsbedürftig. Sie krallen sich in die Stücke mit den Vorderpfoten fest und reißen durch Kopfbewegungen Brocken heraus. Knochen krachen, Haut zerreißt… Puh! Das ist heftig. Erinnert an die Löwendokus auf National Geographic :smile: Sie haben sich auch ums Futter gestritten. Das einzige Problem war, daß sie Stücke herumtragen! Jetzt werden wir das Futter doch in kleinere Happen zerhacken müssen, weil sie sonst nur unter Aufsicht fressen dürften. Ein Stück Fleisch unter dem Sofa will ich echt nicht LOL. Also ich kann nachvollziehen, daß das viele Leute einfach nicht wollen. Es sieht ekelig aus, und man muß aufpassen, daß sie nichts mitnehmen. Wenn wir einen Garten hätten, wäre es natürlich besser. Andererseits riecht das frische Fleisch nach überhaupt nichts und sieht nach Fleisch aus, während Naßfutter widerlich stinkt und aussieht wie gelierte Kotze.

Interessanterweise waren sie nach einem ziemlich kleinen Teil schon satt.

Wir werden das öfter machen. Ich glaube man kann sich dran gewöhnen, und es scheint ihnen wirklich zu schmecken!

Gruß
dataf0x

Hallo,
das ist ja eine gute Nachricht. Freut mich für Deine Katzen.
Ich hatte es auch ausprobiert, allerdings mit Putenfleisch (nur Muskelfleisch). War auch ein Erfolg, sie war richtig gierig. Ich werde jetzt öfter Fleisch kaufen und es ca. 3x in der Woche füttern, dann weiterhin Fertigfutter.
Ich bin froh über die guten Ratschläge, denn ich hätte weiterhin NUR das von Dir so treffend beschriebene :wink: Futter gegeben.
Viele Grüße eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

super, das ist eine gute Rückmeldung.

Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, weil ich kein Tiefkühlfach habe. Da sich das aber bald ändert, werde ich dann auch mal beim Metzger nachfragen, ob er nicht günstig Reste für mich über hat.

Grüße
Cess

Hallo,

ich bin immer davon ausgegangen, dass Katzen keine Hühnerknocken bekommen sollen, weil die zersplittern und zu Verletzungen führen können??? Ich verstehe allerdings nicht, wieso keine Vogelgrippegefahr dabei existieren sollte. Dachte auch hier, dass nur durchgegart keine Ansteckung. (auch wenn es bei euch noch keine Vogelgrippe gibt)

Oder bin ich da falsch informiert?

LG
Yvonne

Hallo,

ich bin immer davon ausgegangen, dass Katzen keine
Hühnerknocken bekommen sollen, weil die zersplittern und zu
Verletzungen führen können???

Gekochte Knochen splittern, rohe Knochen nicht. Ein Restrisiko bleibt allerdings, ich würde besonders große oder spitze Knochen aussortieren.

Gruß,

Myriam

Hallo Eve!

Sei bitte vorsichtig, wenn Du nur Muskelfleisch fütterst! Das kann zu dem sogenannten „All-Meat-Syndrom“ führen (Calcium- und Jod-Mangel) mit stinkendem, weichen Kot, stumpfem, struppigen Fell und bei längerer Fehlfütterung auch Knochenschäden!

Liebe Grüße

Archie

2 „Gefällt mir“

Hallo

Klingt unvorstellbar, denn Katzen fressen nunmal tote Tiere mit Haut und Haaren.

Ich verstehe allerdings nicht,
wieso keine Vogelgrippegefahr dabei existieren sollte.

Das liegt an meinem Wohnort (Israel). Es wird kein Fleisch importiert. Woher sollte die Grippe kommen? BSE gab es auch nicht. Die strengen Auflagen wegen koscherem Fleisch kommen noch dazu.

Gruss
dataf0x

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das liegt an meinem Wohnort (Israel). Es wird kein Fleisch
importiert. Woher sollte die Grippe kommen? BSE gab es auch
nicht. Die strengen Auflagen wegen koscherem Fleisch kommen
noch dazu.

Hmmm, das heißt also, ihr habt auch ein Einflugverbot für Wildvögel?
Das ist natürlich praktisch.

(Sorry, mir war grad so grippig) :—))))))

Gruss
dataf0x

auch dir
Klarissa

3 „Gefällt mir“

Hai dataf0x,

Klingt unvorstellbar, denn Katzen fressen nunmal tote Tiere
mit Haut und Haaren.

Das schon, aber normalerweise sind die Tiere die ins Beuteschema der Katzen passen deutlich kleiner und haben so auch kleinere und vor allem weichere Knochen.
Knochen von anderen (Fliege-) Viechern die mechanisch bearbeitet wurden stellen immer ein Risiko dar, vor allem wenn diese mit dem Beil denn mit einer Säge bearbeitet wurden, denn bei der Bearbeitung durch das Beil ist die Splittergefahr nochmal größer.
Also der Hals des Huhns mag noch gehen, den Rest würde ich gegebenenfalls überprüfen.

Gruß
Maja

Hallo!

Schon beim Auftauen sind sie verrückt geworden! Kurz gesagt:
So habe ich unsere Katzen noch nie fressen gesehen. Der
Anblick ist allerdings gewöhungsbedürftig. Sie krallen sich in
die Stücke mit den Vorderpfoten fest und reißen durch
Kopfbewegungen Brocken heraus. Knochen krachen, Haut
zerreißt… Puh! Das ist heftig.

Die Fellnasen sind im Grunde ihrer Seelen eben Raubtiere. Ich hab aber 2 besonders mäkelige Exemplare. Wenn ich die mit Hühnerfleisch füttere, spielt sich genau das ab, was Du beschreibst. Es gibt Faucherei und Hauerei um einzelne Stücke, was dann dazu führt, daß sich eine meiner Chaoten mit einem beiderseits des Katzenmauls wippenden Hühnerhals irgendwo verkriecht. Diese Sauerei und diesen Streß mit zankenden FrauenKatzen will ich nicht jeden Tag haben. Also wieder eine Dose aufreißen und eine Portion den Damen serviert. Dann herrscht Frieden, aber ich ernte Blicke, als hätte ich nicht Premium-Sonstwas sondern Müll serviert. Auf diese Weise muß ich den Napfinhalt spätestens am nächsten Tag unberührt und inzwischen angetrocknet und unappetitlich riechend in den Müll geben. Dafür versuchen die Banditen, mir beim Abendbrot den Käse zu klauen und ich gehe schon mal zum Tiefkühlschrank, um das nächste Stück Hühnerfleisch aufzutauen. Soll mir keiner nachsagen, die Katzen hätten mich schlecht erzogen…

Gruß
Wolfgang

Hallo

Also der Hals des Huhns mag noch gehen, den Rest würde ich
gegebenenfalls überprüfen.

Das andere sind offenbar Bruststücke mit den Rippen. Beine und Flügel sind nicht dabei. Ist das OK?

Gruß
dataf0x

Hallo Datafox,

zwar läßt mich die Vogelgrippe-Panik derzeit noch unberührt, aber etwas irritiert mich.

noch dazu.

Nach meinem unmaßgeblichen Informationsstand sollen es doch die Zugvögel sein, die das Virus hergebracht haben. Landen die bei euch nicht? :wink: Bei BSE war das etwas anderes. Keine Einfuhr, keine Ansteckung.

Bitte dringed um Aufklärung.

Liebe Grüße

Avera

Gruss
dataf0x

Hallo,

Hmmm, das heißt also, ihr habt auch ein Einflugverbot für
Wildvögel?
Das ist natürlich praktisch.

Tja, die israelische Luftabwehr ist halt geschult. Und so’n Schwan kommt gegen 'ne Patriot nicht an (Erhitzung innerhalb des Explosionsradius > 70° Celsius).

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Hallo

Bisher ist keine Warnung gekommen. Was für Zugvögel sind das? Sicher landen auch Zugvögel. Klingt nicht grade beruhigend, da Huhn das am weitesten verbreitete Fleisch überhaupt ist.

Gruß
dataf0x

Hi,

Bisher ist keine Warnung gekommen. Was für Zugvögel sind das?
Sicher landen auch Zugvögel. Klingt nicht grade beruhigend, da
Huhn das am weitesten verbreitete Fleisch überhaupt ist.

die erste bekanntgewordene H5N1-Infektion in D auf Rügen betraf einen Schwan. Meines Wissens sind die Verbreitungswege des Virus derzeit noch nicht völlig geklärt, es gibt viele Ungereimtheiten.
Derzeit versucht man in der EU diesen Virus mit allen Mitteln von den Nutztierbeständen fernzuhalten und bereitet sich darauf vor bei einem (wahrscheinlichen) Mißerfolg die Verbreitung zu unterbinden - mit Massentötungen. Impfungen sind möglich, aber sehr umstritten (die Niederlande will trotzdem impfen).

Ich bin mir relativ sicher, daß auch Israel mit diesem Virus konfrontiert werden wird, da die Ostküste des Mittelmeeres eine der Hauptwanderrouten ist und Wildvögel offenbar (trotz den erwähnten Ungereimtheiten) entscheidend zur Verbreitung beitragen.

GRuß Stefan

Guten Morgen!

Das weiß bisher niemand. In allgemeiner Hysterie wurde bei uns in Mecklenburg sogar Militär eingesetzt. Der Unfug wurde gerade erst abgeblasen; die Soldaten ziehen wieder ab. Während des Bundeswehreinsatzes stapften Landespolitiker, der Bundeslandwirtschaftsminister und die Kanzlerin durch Rügens Schnee und beteuerten, für den Schutz der Bevölkerung zu kämpfen. Zwischendurch hatten wackere Beamte vor allen Dingen mit dem weltbewegenden Problem der Plastiksackbeschaffung zu kämpfen, aber das ist eine eigene Geschichte, die es immerhin bis in den Bundestag und in die Tagesschau schaffte. Ich hätte jedenfalls genug Müllsäcke in der Küchenschublade gehabt. Aber mich fragt ja keiner :smile:.

Für Millionen Menschen lagern die Bundesländer Medikamente für den Fall einer Pandemie/Epedemie ein, obwohl dafür das Vogelgrippe-Virus erstmal mutieren müßte und keiner weiß, ob und in welche Form es mutiert und was dann dagegen hilft. Vielleicht reicht ja auch ein heißer Tee… Tierheime quellen über, weil einige Leute regelrecht austicken und in Panik ihre Haustiere, vorzugsweise Katzen im Tierheim abgeben.

Jedes Jahr sterben überall Millionen Vögel und sie legen sich zum Sterben in kein Bett und in kein Krankenhaus. Sie liegen irgendwann einfach im Unterholz, im Schilf oder sonstwo in der Gegend herum, wie jedes andere frei lebende Tier. Dabei läßt die Natur von den Millionen Tieren, die alljährlich eines natürlichen Todes sterben, binnen weniger Tage nichts mehr übrig. Es ist auch völlig normal, daß im Winter, zumal in einem so langen und harten Winter wie in diesem Jahr, besonders viele Wildtiere infektionsanfällig werden und entkräftet sterben. Nie zuvor wurden aufgefundene tote Vögel flächendeckend untersucht und nie zuvor rückten Mannschaften in Schutzanzügen aus, wenn irgendwo eine tote streunende Katze entdeckt wurde. Aber genau das passiert, nachdem nun schon seit rund einem Jahrzehnt in Fernost ein aggressives Vogelgrippevirus grassiert. Katzen haben Vögel nun mal zum Fressen gern und gehen mit knurrendem Magen auch an tote Vögel. Mit der Nahrung können Katzen das Vogelgrippevirus aufnehmen, erkranken dabei und über Kot kann es zur Infektion weiterer Katzen kommen. Einige Menschen starben (nicht Millionen Tote wie bei jeder heftigen Grippewelle), sondern ganz wenige Menschen, die irgendwo in Fernost unter katastrophalen hygienischen Bedingungen mit ihren kranken Hühnern zusammen ins Bett gegangen sind.

Nun säuseln also Politiker und Behördenmenschen in die Mikrofone, Bürger mögen sofort Katastrophenschutz und Polizei rufen, falls sie irgendwo einen toten Sperling sehen. Dann kommen weiß Vermummte mit Atemschutz, Polizei sichert die Gegend weiträumig mit Flatterband, während die Katastrophenhelden ihrem lebensgefährlichem Job nachgehen, indem sie den toten Piepmatz bergen und bei dieser Heldentat von Kamerateams begleitet werden. Flächendeckend wird jeder aufgefundene tote Vogel und jede tote Katze untersucht und sobald das Virus gefunden wird, geht jeder einzelne Fall sofort durch die gesamte Presse und alle Rundfunk- und Fernsehstationen und das Fundgebiet wird im Umkreis von etlichen Kilometern zum Sonderkatastrophensonstwasgebiet erklärt.

Nun haben die Panikmacher Konjunktur, denn bald kommen die Zugvögel wieder. Die Angst vor Zugvögeln ist kaum stichhaltig, weil Vogelgrippe eine nur kurze Inkubationszeit hat und ein erkrankter Vogel keine tausende Kilometer fliegen kann. Eher ist die Furcht begründet, daß sich Zugvögel bei uns infizieren, denn die aufgefundenen toten Schwäne waren einheimische Vögel, keine Zugvögel.

Ich vermute, das Vogelgrippevirus ist schon ewig bei uns und hat längst Mutationen hervorgebracht, die bei vielen Zeitgenossen, Behördenbelegschaften und Politikern Hirnerweichung mit kompletter Verblödung auslösen.

Gruß
Wolfgang

6 „Gefällt mir“

Hallo Dataf0x,

Das andere sind offenbar Bruststücke mit den Rippen. Beine und
Flügel sind nicht dabei. Ist das OK?

Wie gerne würde ich Dir sagen, das ist vollkommen ok…aber das kann ich nicht, weil wenn die Katze die Stücke nicht richtig zerkleinert und einfach herunterschluckt, kann sich auch ein Hühnerrippenknochen im Hals querstecken…oder wird heruntergeschluckt und ist zum Verdauen zu groß (der kommt dann am gleichen Ende wieder heraus und kann dabei steckenbleiben). Röhrenknochen an sich sind ja schon sehr splitterfreudig…
Oder, was mir schonmal beim Hund passiert ist, ein Stück Rinderknochen ist doch durch den Darm gewandert-obwohl eigentlich zu groß- hat sich dann unmittelbar vor dem After quergestellt…ich habs ihm mit den Fingern aus dem Popolöchel fummeln müssen…der Arme Kerl hat ganz schön gejammert als er einen Haufen machen wollte und nichts ging. Das war sicher ein Einzelfall, aber ein Risiko besteht halt immer wenn Knochen in erkennbarer Größe gefüttert werden.

Wenn Du die Rippenknochen biegen kannst ohne dass sie brechen würde ich meinen, dass die Katze das durchaus gebacken kriegt aber eine Garantie kriegst Du dafür von mir leider keine.

Myriam hatte mal einen Link in dem fein gewolftes Fleisch käuflich zu erwerben war…wenn Euer Metzger das auch machen könnte?
Ich finde den Link leider nicht mehr, hast Du den noch Myriam, damit man sehen kann wie das aussieht?

Das Optimum wäre natürlich, wenn Du auch an EIntagsküken kämst, da kann die Mieze wirklich alles futtern.

LG
Maja

Hallo,

Sicher landen auch Zugvögel. Klingt nicht grade beruhigend, da
Huhn das am weitesten verbreitete Fleisch überhaupt ist.

Das sind per se erstmal alle Zugvögel. Enten, Gänse, Schwäne usw.usf.
Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelgrippe findest Du mehr, u.a. auch eine Weltkarte mit farblich kodierten Ausbreitungsgebieten - wenn ich mir die so anschaue, dann weiß ich nicht, ob ihr da in Israel nun gefährdeter seid als wir hier in Dtld. oder nicht - in Israel selbst scheint zwar noch kein Fall bekannt zu sein, aber drumherum geht’s ordentlich ab - und wie gesagt, Zugvögel scheren sich nicht um Importverbote oder Grenzen :smile: Kombiniere das Ganze noch mit den Flugrouten http://www.fr.ch/mhn/cigognes/photo/repart.jpg oder http://www005.upp.so-net.ne.jp/birds/AFRICA.GIF und das Gefühl von Sicherheit schwindet.

Aber solang nix gemeldet ist, ist Panik nicht angesagt.

Gruß,

Malte

Hallo dataf0x,

so ganz sicher scheint Jerusalem auch nicht zu sein, sieh mal hier:

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/build…

Ob sich der Verdach allerdings auch erhärtet oder gar bewahrheitet hat, das ist mir leider nicht bekannt.

Ich persönlich würde auf die Fütterung von rohem Geflügel vorsichtshalber verzichten.

mG
nyke

Hallo Du,

Hallo

Klingt unvorstellbar, denn Katzen fressen nunmal tote Tiere
mit Haut und Haaren.

Ich weiß, aber das ist das, was mir bekannt ist. Weil die wohl irgendwie Röhrenknochen haben oder so was.

noch dazu.

Wie schon von vielen anderen erwähnt, fliegen Vögel nunmal und werde sich von dem Importverbot nicht wirklich abhalten lassen.

LG
Yvonne

Gruss
dataf0x